Mit unserem fachlichen und technischen Know-how und über 20 Jahren Branchenerfahrung analysieren und optimieren wir Ihre Prozesse. Im Rahmen unserer digitalen Geschäftsmodelle unterstützen wir Sie bei der Digitalisierung Ihrer Kernprozesse und gestalten den technologischen Wandel aktiv mit. Mit unserem Business Development begleiten wir die nachhaltigen Veränderungen der Versicherungsbranche, beraten Sie individuell und passgenau und ermöglichen einen Blick über den Tellerrand.
Prozesse
Digitale Prozesse im technologischen Wandel
Prozesse aus einem Guss
Digitale Geschäftsmodelle
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Vertriebsprozesse
Kundinnen und Kunden erwarten vollständige Informationen und einen 24/7-Service auf dem analogen und digitalen Weg. Ihre Vertriebspartner möchten hingegen möglichst mit einem Klick einen vollumfassenden Blick auf Ihre Bestände erhalten. Daneben wirbeln Vorgaben des Gesetzgebers sowie Start-ups als spürbare Konkurrenten die Anforderungen nochmals durcheinander. Mit unserem vertrieblichen Know-how optimieren wir Ihre Prozesse und passen diese an die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Branche an.
Unser Portfolio deckt unter anderem folgende Themen ab:
- Omni-Channel-Management
- Digitale Kundenschnittstelle
- Digitale Firmenkundenschnittstelle
- Endkundenportale
- Gesundheitsportale
- Firmenkundenportale
- Vertriebsportale/Maklerextranet
- Digitale Beratungs- und Verkaufsprozesse
- Maklerverwaltungsprogramm
- Content-Management-System (CMS)
- Digitalisierung Bankenkooperation
- Kampagnenmanagement
- Provision
- Ökosystem
Hier finden Sie die Aufzeichnungen unserer fünf 30-minütigen „Short&SweeIT“-Webinare. Darin betrachten unsere Referenteninnen und Referenten die wichtigsten Basics im aktuellen Diskurs „Ökosysteme“. Außerdem erläutern sie, wie Versicherer ihre Akteursrolle erfolgreich gestalten und was sie beachten sollten, wenn sie sich in komplexen Systemen bewegen. Schauen Sie gerne rein!
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Risikoprüfung
Der zentrale Bestandteil im Antragsprozess besteht in der Prüfung von biometrischen Risiken. In diversen Kundenprojekten konnten wir umfangreiche Kenntnisse über den Risikoprüfungsprozess sammeln.
Wir unterstützen Sie mit folgendem Angebot:
- Auswahl eines geeigneten Risikoprüfungs-Tools
- Optimierung des Prüfungsprozesses unter Einbeziehung unterschiedlicher IT-Systeme
- Integration des neuen Risikoprüfungs-Tools in die bestehende IT-Landschaft
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Bestandsprozesse
Mit Ihrem bestehenden System können unter Umständen viele zukunftsweisende Möglichkeiten – etwa Prozessoptimierungen und durchgängig digitalisierte Abläufe – nicht genutzt werden. Erst auf dem Fundament einer modernen und flexiblen Systemlandschaft können Lösungen aufgebaut werden, wie sie Ihre Kundinnen und Kunden sowie Ihre Mitarbeitenden erwarten. Wir erarbeiten die für Sie passenden Handlungsoptionen und setzen sie gemeinsam mit Ihnen um.
Zur Optimierung Ihrer Bestandsprozesse bieten wir Ihnen unter anderem:
- Analyse und Bewertung von Cyberrisiken – etwa durch Einsatz eines Cyber-Risk-Tools
- Benutzerberechtigung
- Datenportabilität (DSGVO)
- Digitale Workflow-Prozesse für das In- und Output-Management
- Dokumentenmanagement
- Einführung und Integration der digitalen Signatur
- ESG-Kriterien
- Fachliche und technische Unterstützung bei der Einführung und Optimierung – speziell in der Vertragsverwaltung – auf Firmen- und Industriegeschäft und Privatkundengeschäft
- Input-/Output-Management
- Partnermanagement
- Prozessberatung In-/ Exkasso
- System- und Datenmigrationen von Fachanalysen über die Systementwicklung bis zur Qualitätssicherung und Systemeinführung
- Unterstützung und Beratung zu versicherungsaufsichtsrechtlichen IT-Anforderungen, Datenportabilität und IT Infrastructure Library (ITIL)
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Schadenprozesse
Im Fall eines Schadens wird das Versicherungsunternehmen durch Schadenabwicklung, Service und Entschädigungsleistung erstmals für Kundinnen und Kunden sichtbar und erlebbar. Da einfache, schnelle und vor allem unkomplizierte Prozesse der Schadenregulierung erwartet werden, unterstützen wir Sie als Bindeglied zwischen Fachbereich und IT dabei, intelligent vernetzte Prozesse in Ihrem Unternehmen zu etablieren.
Unser Angebot umfasst:
- Einführung digitaler Schadenprozesse
- Entwicklung mobiler Lösungen für den Schadenregulierungsprozess mit Anbindung von Fremdsystemen
- Optimierung und IT-technische Unterstützung des (BU-)Leistungsprüfungsprozesses
- Erarbeitung eines individuellen Konzeptes, um Ihre Kundinnen und Kunden für das Thema Schadenprävention zu sensibilisieren
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Rückversicherungsprozesse
Fundierte und schnelle Entscheidungen im Rückversicherungs-Underwriting und Pricing erfordern eine zunehmende Digitalisierung und Beschleunigung von Prozessen. Die Kombination des Wissens aus Vertragsbeständen, Schadenrisiken, Markt- und Gefährdungsanalysen und einem breiten Fundus an Spezialwissen, stärkt Ihre Marktpräsenz.
Gemeinsam mit Ihnen optimieren wir Ihre individuellen Prozesse und schaffen flexible zukunftsorientierte Lösungen.
Unser Angebot:
- Analyse und Optimierung des Abdeckungsgrads ihrer Verwaltungsprozesse in allen Belangen der Rückversicherung
- Einführung von Portallösungen für die Kommunikation zwischen Erstversicherern, Rückversicherungsmaklern und Rückversicherern (speziell im Bereich der fakultativen Rückversicherung)
- Unterstützung im Underwriting und Pricing durch integrierte Tools die auf ihre speziellen Belange angepasst sind
- Entwicklung spezieller Szenarien für Marktanalysen inklusiv Prozessintegration
- Automatisierte Analyse von Wordings gemäß ihrer Zeichnungspolitik.
- Erkennung und Bewertung von Kumul-Risiken
- Unterstützung bei der Migration ihrer Daten in eine neue Zielumgebung
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Organisationsmanagement
Die Digitalisierung verändert die Form der Zusammenarbeit in Organisationen und erfordert auch weitreichende Veränderungen aller Unternehmensdimensionen – etwa von der strategischen Vision, der Unternehmenssteuerung über die Aufbau- und Ablauforganisation bis hin zur IT-Landschaft. Es existiert allerdings kein allgemeingültiger Königsweg, um eine „digitale Netzwerkkultur“ zu erreichen.
Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie bei der strategischen Neuausrichtung, bei der Reduzierung Ihrer Organisationskomplexität und bei der Umsetzung von strategischen Transformationen.
Die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen:
- Business Transformation, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit
- Change Management
- Geschäftsprozessanalyse
Technologischer Wandel
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Digitale Transformation
Eine erfolgreiche digitale Transformation ist in erster Linie eine organisatorische Herausforderung, die ein klares strategisches Zielbild hinsichtlich Führung und Inhalt voraussetzt. Zur Erreichung dieses Ziels ist jedoch die Bestimmung des aktuellen Reifegrads notwendig. Nur dann können daraus notwendige Maßnahmen und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. adesso empfiehlt als strategischen Rahmen in der erfolgreichen Begleitung und Beratung unserer Kunden das Konzept der „Digital Mastery“.
Wir unterstützen Sie im Rahmen der Digital Mastery insbesondere bei folgenden Schritten:
- Durchführung von Online Self Assessments – inklusive der notwendigen Analysen
- Durchführung von Interviews – inklusive der notwendigen Analysen
- Versicherungsspezifische Handlungsempfehlungen
- Erstellung eines High-Level-Transformationplans
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Künstliche Intelligenz & Data Science
Für unsere Kunden bietet der Einsatz dieser Technologien eine Vielzahl von Vorteilen, die nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch die Kundenzufriedenheit und den Geschäftserfolg nachhaltig verbessern können.
Mit Hilfe von KI und Data Science können Versicherungsunternehmen komplexe Datenmengen schneller und präziser analysieren. Dies ermöglicht es, Risiken genauer zu bewerten, Betrug frühzeitig zu erkennen und personalisierte Angebote zu erstellen, die den individuellen Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Allein die zukünftige Nachfrage nach mehr personalisierten Angeboten kann dadurch einfacher und schneller gelöst werden.
Darüber hinaus tragen verbesserte und automatisierte Prozesse dazu bei, die Verwaltungskosten zu senken und die Bearbeitungszeiten zu verkürzen, was z. B. zu einer schnelleren Schadenregulierung und dadurch zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Auch die internen Abstimmungsprozesse, wie z. B. Rückfragen von Maklern zum Status einer Schadenregulierung oder veränderten Versicherungsbedingungen, können effizienter, schneller und wenn gewünscht auch völlig automatisch beantwortet werden.
Die Integration von KI und Data Science bietet somit nicht nur operative Effizienzsteigerungen, sondern auch strategische Wettbewerbsvorteile. Unternehmen können fundierte Entscheidungen auf Basis von Daten treffen, innovative Produkte entwickeln und sich besser auf zukünftige Marktentwicklungen einstellen. Mitarbeiter haben mehr Zeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Unsere langjährige Projekterfahrung und unsere maßgeschneiderten Lösungen helfen unseren Kunden dabei wettbewerbsfähiger zu werden und langfristig erfolgreicher zu agieren.
Aktuelle adesso-Studien zu Künstlicher Intelligenz:
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Automatisierung
Durch Prozessautomatisierung können Funktionen, die bisher von Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernommen wurden, auf IT-Systeme übertragen werden. Chatbots als digitale Assistenten in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz (KI) sorgen hier beispielsweise für interne und externe Effizienz im Unternehmen und optimieren die Interaktion mit dem Kunden. Für Versicherungsnehmerinnen und -nehmer bedeutet dieses Vorgehen eine schnellere Beantwortung von Anfragen und eine gesteigerte Zufriedenheit durch einen 24/7-Service. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden bei Standardanfragen entlastet und können so effektiver für komplexere Anforderungen eingesetzt werden. Nutzen Sie vollumfänglich die Vorteile der Automatisierung.
Wir begleiten Sie bei folgenden Themen:
- Blockchain
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IT-Consulting
Wir beraten Sie bei allen IT-Prozessen und unterstützen Sie dabei, neue IT-Systeme und Anwendungen erfolgreich einzuführen.
In diesem Kontext liegen die Schwerpunkte unter anderem in folgenden Bereichen:
- DevOps
- IT-Betrieb und -Hosting
- Lean Start-up
- Make-or-Buy (Systemevaluierung)
- Security Management
- IT-Providermanagement
- IT Assessment
- Design for Operation
- Business Integration
- Governance Risk & Compliance
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Green IT
Nachhaltigkeit gewinnt für Versicherungen zunehmend an Bedeutung, da neben regulatorischen Anforderungen und Kriterien rund um ESG auch die bedachte Verwendung von Ressourcen weiter in den Fokus rückt. Somit wird Nachhaltigkeit – in Verbindung mit Wirtschaftlichkeit, Risikomanagement und Akzeptanz - zu einem bedeutenden Wettbewerbsvorteil.
adesso unterstützt Versicherungsunternehmen in der Transformation zu einer GREEN IT über nachhaltige Softwareentwicklung und Infrastrukturen:
- Die Nutzung von Infrastruktur aus der Cloud und die Umsetzung von cloud-nativen Softwarelösungen ermöglicht situative und elastische Skalierung und damit die Einsparung von Ressourcen
- Nachhaltige Software-Entwicklung hilft bereits auf Sourcecode-Ebene den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Mithilfe von Tools zur Messung des Ressourcenverbrauchs kann bereits im Prozess der Softwareentwicklung darauf reagiert werden.
Außerdem finden Sie spannende Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit in unserer dazugehörigen Short & SweeIT Webinar-Reihe 2022, die unter dem Motto „Environmental, Social, Governance (ESG): Lösungen für nachhaltige Versicherer – digitale Innovationen als Hebel“ stand.
Business Development
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Forschung & Entwicklung
Als innovativer IT-Dienstleister setzen wir uns mit neuesten Technologien auseinander und gestalten die Zukunft aktiv mit. Von unseren Forschungsergebnissen profitieren auch Sie als Kunde.
In diesem Kontext stehen folgende Technologien im Fokus:
- Smart Home / Internet of Things (IoT)
- Beratung im Kontext Quantencomputing
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Zusammenarbeit mit Start-ups
In der Versicherungsbranche haben sich in den letzten Jahren Insur- und Fintechs als Marktteilnehmer etabliert. Aufgrund verschiedener Brancheninitiativen, aber auch durch entsprechende Messen und Veranstaltungen – etwa unser inQventures Boostival – stehen wir in Kontakt mit verschiedensten Start-ups. In diesem Rahmen stellen wir Start-ups Beteiligungskapital (Venture Capital), operative IT-Unterstützung, Marktzugänge und Infrastruktur zur Verfügung. Auf diese Weise identifizieren wir profitable Geschäftsmodelle und interessante Innovationen bereits in einem sehr frühen Stadium.
Mit unserem Ansatz „SmartShore Dein Startup “ unterstützen wir Start-ups ebenfalls bei der kostengünstigen Umsetzung von Softwareprojekten durch qualifizierte Software Engineers und UX /UI-Expertinnen und -Experten an unseren Nearshore-Standorten in Spanien, Bulgarien und der Türkei.
adesso bloggt
Aktuelle Beiträge aus dem Versicherungsbereich
In Blog-Beiträgen und Fachartikeln ordnen wir aktuelle Branchen-, Digitalisierungs- und Technologie-Trends für Sie ein.
Unsere Pressemitteilungen informieren über neue Projekte, Kooperationen und Produkte im Versicherungsbereich.
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Leiter Business Line Insurance Jan Giese insurance@adesso.de