Illustration mit Flaggen und computer maus

Messegesellschaften

Digitalisierung von Geschäftsmodellen



Leistungsfähige Lösungen für den Ausbau digitaler Geschäftsmodelle

Von digitalen Services und Portallösungen und mobilen Apps

Die Digitale Transformation und das damit verbundene geänderte Besucherverhalten machen es notwendig, dass Messegesellschaften nicht nur ihr Dienstleistungsspektrum durch verschiedene digitale Services erweitern. Das Schlagwort der „Messegesellschaft der Zukunft“ lautet Partizipation der Messebesucherinnen und Messebesucher – über den analogen Messebesuch hinaus.

Messegesellschaften stehen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle auf "digitale Füße" zu stellen. Sie müssen ihr Kerngeschäft des Flächenverkaufs hin zu einem Rundum-Service ausbauen, der vermehrt auf digitale Dienstleistungen setzt. Die Messegesellschaft der Zukunft kann mit digitalen Services nicht nur ihr Dienstleistungsspektrum erweitern, sondern allen Kundinenn und Kunden individualisierte Dienste und neue Formen der Partizipation anbieten. Die Digitalisierung stärkt die Beziehung der Messegesellschaften zu ihren vielfältigen Zielgruppen. Eine spezifische Herausforderung der Digitalisierung von Messen stellt dabei die nahtlose Integration der digitalen Dienste in das gesamte Messe-Erlebnis dar – ganz im Sinne einer optimalen Customer Experience.

Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung beraten wir Sie bei der Definition und der Realisierung Ihres digitalen Zielbildes.


Maßgeschneiderte Lösungen für Ihren Wettbewerbsvorteil

Gemeinsame Zukunftsgestaltung des Messegeschäfts

Wir beraten unsere Messekundinnen und -kunden bei der Evolution ihres Geschäftsmodells – vom Vertrieb von Standflächen und Serviceleistungen bis hin zu digitalen Allround-Dienstleistungen. Mit dem Fokus auf die jeweilige Zielgruppe entwerfen wir gemeinsam mit Ihnen die Zukunft des Messegeschäfts. Dank unseres fachlichen und technischen Know-hows verstehen wir die spezifischen Prozesse im Messebereich. Gemeinsam konzipieren wir eine nahtlose User Experience für Aussteller, Presse, Fach- und Publikumsbesucher, die anschließend sowohl fachlich als auch technisch passend umgesetzt werden kann.

Ein personalisiertes Messeerlebnis dank neuer digitaler Services

Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir neue digitale Services rund um Messeveranstaltungen:

  • Online-Registrierung
  • OnlinePlanungs- und Bestellservices
  • Presseakkreditierung
  • Interessens-Match-Making für Fachbesucher
  • Coupon-Services
  • Persönliche Online-Messeplanung
  • Digitale Touchpoints und Infosysteme für Veranstaltungen

Durch die Einführung von digitalen Services wird Besucherinnen und Besuchern ein personalisiertes, medienbruchfreies Messe-Erlebnis ermöglicht.

Bereitstellung der optimalen Website-Lösung

Messegesellschaften stehen vor der Herausforderung, für jede Veranstaltung und jede Messe eine eigene Website implementieren zu müssen − und das zum Teil in vielen unterschiedlichen Sprachversionen. Unter Umständen müssen auf mehr als 50 Websites ein zentral vorgegebenes Corporate Design eingehalten und einheitliche Online-Services angeboten werden.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Messegeschäft sowie mit branchenspezifischen Zielgruppen und Anforderungen. Unter Einsatz unseres unternehmenseigenen Enterprise-Content-Management-Systems FirstSpirit stellen wir eine „One-Stop“-Messelösung bereit, die sich nahtlos in Ihre IT-Landschaft integriert. Wir konzipieren, implementieren und launchen die für Sie optimale Lösung.

Integration mobiler Apps in das Besucherkonzept

Um das Messeerlebnis für alle Zielgruppen digitaler zu gestalten, integrieren wir nach Ihren Wünschen mobile Apps in das Besucherkonzept. Von der Vorbereitung, der Besuchsplanung bis hin zum Messebesuch und der Nachbereitung schaffen wir somit einen personalisierten VIP-Service für alle Messebesucherinnen und -besucher. Dieser reicht von Online-Ticketing, der Navigation, digitalen Coupons und Rabatten bis hin zu lokalisierten Informationsdiensten und Social-Media-Aktionen auf der Messe.

Konzeption und Implementierung von Intranet-Lösungen

Mit unserer Branchenerfahrung sowie unserem Fach- und Prozess-Know-how unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Implementierung von Intranet-Lösungen. Das Spektrum reicht hierbei von der Konzeption und Implementierung von SharePoint-basierten Lösungen bis hin zur Integration von Alt- und Umsystemen.


Kostenloses Whitepaper

Digitale Messen und Events - fünf Schritte zum erfolgreichen Digital Event

Die Digitale Transformation ist ein Veränderungsprozess, den es seit Jahren gibt. In unserem Whitepaper erfahren Sie, wie Sie in fünf Schritten ein professionelles und erfolgreiches Digital Event organiseren. Wir beleuchten für Sie relevante Aspekte rund um digitale Messen und Events und machen dieses komplexe Thema griffiger.

Jetzt Whitepaper kostenlosen herunterladen


Ausgewählte Referenzen

Unsere Referenzauswahl vermittelt Ihnen einen Eindruck von unserer täglichen Arbeit, gibt Einblicke in verschiedene Projekte und unterstreicht unsere Technologie- und Beratungskompetenz im Bereich Messegesellschaften.


Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.

Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.