Illustration CIAM

Die Verwaltung der Identität von Versicherten

Kundenzufriedenheit erhöhen mit passendem Customer Identity und Access Management

CIAM ist zentraler Bestandteil einer digitalen Kundenbeziehung

Mit dem Customer Identity and Access Management (CIAM) ist die Anlage und zentrale Verwaltung von Online-Identitäten von Kundinnen und Kunden im Rahmen digitaler Kundenschnittstellen (Portale) gemeint. Versicherungen sind gefordert, Online-Identitäten ihrer Kundschaft anzulegen und zu verwalten, um die digitale Kundenbeziehung zu verbessern. Ein zentrales, in die Anwendungslandschaft integriertes CIAM kann hierzu einen wertvollen Beitrag leisten. Zudem gibt es regulatorische Aspekte, die dafür sprechen, sich als Versicherer mit CIAM zu beschäftigen.

  • Digitale Produktabschlüsse von Personenversicherungen (zum Beispiel eine Risikolebensversicherung) erfordern eine Identifizierung aufgrund des Geldwäschegesetzes.
  • Der Zugriff auf Finanzprodukte ist seit 2019 verpflichtend mit einer starken Authentifizierung (Zwei-Faktor-Authentifizierung) abzusichern. Beide Aspekte können mit Hilfe eines CIAM unterstützt werden.

Generell teilt sich das CIAM-Thema in zwei Bausteine:

1. Die Identität beschreibt im Endeffekt einen Kunden-Account, der durch eine einmalige Identifizierung qualifiziert wird.

2. Authentifizierung hingegen beschreibt das Anmelden eines solches Accounts im System des Versicherers (beispielsweise eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, ein Single-Sign-On oder ein Social Login).

Finden Sie den für Ihr Unternehmen passenden Ansatz

adesso kann in allen Phasen der CIAM-Einführung unterstützen.

Im Rahmen einer Bestandsanalyse werden der aktuelle Umgang mit digitalen Identitäten sowie die Anmeldeprozesse zu digitalen Angeboten in Ihrem Versicherungsunternehmen untersucht. Zudem werden offene Punkte sowie Verbesserungspotenziale im Rahmen von gemeinsamen, interdisziplinären Workshops erhoben. Mit Abschluss einer solchen Bestandsanalyse stellen wir Ihnen einen CIAM-Anforderungskatalog zur Verfügung, der für weitere Ausschreibungen genutzt werden kann.

In der Vergangenheit wurde CIAM hauptsächlich in Eigenentwicklung betrieben. Durch gestiegene regulatorische Anforderungen und stärker digitalisierte Unternehmen ist eine standardisierte CIAM-Lösung aber oft die bessere Alternative. Auf Basis des CIAM-Anforderungskatalogs erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine Make-or-buy-Entscheidungsvorlage.

Sollten Sie sich für den Einsatz einer Standardlösung entscheiden, unterstützen wir Sie bei der Auswahl eines passenden Anbieters am Markt auf Basis unserer Erfahrung und Ihrer individuellen Bedürfnisse. Dies betrifft sowohl komplette CIAM-Lösungen sowie einzelne Elemente - etwa das Identifizierungsverfahren und die dazu passenden Anbieter.

In einer heterogen gewachsenen IT-Landschaft existieren bereits Lösungen für IAM. Allerdings haben CIAM-Lösungen besondere Anforderungen an die User Experience und unterstützen dabei direkt die Kundenzufriedenheit. Neben dem Ausbau der bestehenden IAM-Infrastruktur um die CIAM-Aspekte existiert ebenfalls die Möglichkeit der Integration von spezialisierten Anbietern, die sich um die Sicherheit der Lösung und die Anforderungen an die Usability kümmern. Für die Integration der Lösungen in die aktuelle Systemlandschaft greifen wir auf etablierte und offene Standards – etwa OAuth2, SAML2 und JSON Web Token zurück. Durch den Einsatz moderner Pattern wie API Gateways ist auch die minimal invasive Integration möglich. Hier unterstützen wir Sie mit einer auf Ihre aktuelle Anwendungslandschaft abgestimmten Systemarchitektur sowie bei der tatsächlichen Integration in Ihre Systeme.

Unser Angebot

In allen Phasen der CIAM-Evaluation und -Einführung beschränken wir uns nicht nur auf das Thema CIAM, sondern haben das Gesamtbild im Blick. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung mit der gesamtheitlichen Implementierung und Erweiterung von Versichertenportalen und digitalen Kundenschnittstellen. adesso ist Ihr Partner bei der Evaluation Ihrer aktuellen und zukünftigen CIAM-Strategie.

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Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

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