• GenAI in der Versicherungsbranche

    Die datengetriebene Revolution

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  • Aktives Schadenmanagement

    Von der Prävention über die Leistung bis zum Regress

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  • Auf dem Weg zum Gesundheitspartner der Versicherten

    Mit der ePA und adesso in eine vernetzte Zukunft

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  • Fokusthemen
  • Referenzen
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  • Digitale Transformation der Versicherungsbranche

    Effiziente Prozesse. Innovative Produkte. Agile Projekte.

    Die zunehmende Veränderungsdynamik stellt nahezu alle Branchen vor neue Herausforderungen. Die Versicherungsbranche ist jedoch mit besonderer Wucht betroffen: Starre Prozesse, hierarchisch geprägte Arbeitsstrukturen, unflexible Produkte und schwerfällige IT-Systeme sind nur einige Schlagworte, mit denen sich die aktuelle Situation beschreiben lässt.

    Auf der anderen Seite sind die Erwartungen von Endkunden, Vertriebspartnern, Mitarbeitenden und nicht zuletzt des Managements hoch: digitale Vertriebskanäle, agile Arbeitsweisen, vollautomatisierte Prozesse und verzahnte IT-Systeme - und das möglichst bei gleichzeitiger Kostensenkung.

    Wir unterstützen Sie als IT-Dienstleister bei Ihrer Transformation: mit branchenerfahrenen Consultants, Entwicklerinnen und Entwicklern sowie maßgeschneiderten Lösungen und den neuesten Technologien.

    Über 95 % der Versicherer in Deutschland vertrauen auf adesso

    Über 1500 Mitarbeitende sind in Versicherungsprojekten tätig

    Über 750 erfolgreiche Projekte bei Versicherern


    Fokusthemen für Versicherer

    Mit adesso am Puls der Zeit

    Mann der am Laptop arbeitet

    Data Driven Insurance & GenAI

    Versicherungsunternehmen, die sich im Zuge der digitalen Transformation zu datengetriebenen Unternehmen entwickeln, profitieren von effizienteren Geschäftsprozessen, Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit. Generative KI (GenAI) spielt dabei eine Schlüsselrolle, da sie in der Lage ist, große Datenmengen zu analysieren, Muster zu erkennen und neue Daten sowie innovative Lösungen zu generieren. Dies eröffnet erhebliche Wachstumspotenziale, insbesondere durch kundenzentrierte KI-basierte Systeme.

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    Sitzende Frau lächelt in Kamera

    Customer Centricity

    Die Versicherungsbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen, wenn es darum geht, Produkte und Prozesse auf die Kundenbedürfnisse auszurichten: Komplexe IT-Architekturen, zum Teil Jahrzehnte alte Systeme, die zwar zuverlässig sind, aber nicht so flexibel, wie man es heute erwartet. Und dann natürlich die Erkenntnis, dass es „DEN Kunden bzw. DIE Kundin“ gar nicht gibt – verschiedene Typen, Generationen und Erwartungen führen zu unterschiedlichen Anforderungen an das Kundenerlebnis.

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    Frau hält Smartphone in der Hand

    Digital Health Services

    Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor die Herausforderung, kundenorientierte Leistungen in immer kürzeren Zeitabständen zur Verfügung stellen zu müssen – und dies bei steigenden Qualitätsanforderungen und zu wettbewerbsfähigen Preisen. Von dieser Entwicklung ist auch das Gesundheitswesen und damit die Private Krankenversicherung (PKV) betroffen. Hinzu kommt, dass sich nicht nur der Markt verändert, sondern auch die Anforderungen der Versicherten an ihre PKV.

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    Ausgewählte Referenzen

    Einblick in unsere erfolgreichen Projekte



    Road to Data Driven Insurance

    Short & SweeIT – Der Experten-Talk

    Large Language Modells und ChatGPT sind die Buzzwords der Stunde und branchenübergreifend wird eine Revolution der Geschäftsmodelle und -tätigkeiten erwartet.

    Was bedeutet das für Versicherer auf ihrem Weg zur datengetriebenen Versicherung? Welche Grundsteine für welche potenziellen Anwendungsfälle von generativer KI sollten sie schon jetzt legen?

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    Weitere Themen für Versicherer

    • Prävention bis Leistung

      Aktives Schadenmanagement

      Ein strukturiertes Schadenmanagement mit aufeinander abgestimmten Prozessen von der Schadenmeldung bis zur Schadenregulierung stellt für viele Versicherer nach wie vor eine große Herausforderung dar. adesso berät Sie zu diesem Thema und erarbeitet für Sie ein individuelles Konzept, mit dem Sie ein aktives Schadenmanagement betreiben können.  Mehr erfahren

    • Versicherungsbetrug erkennen

      Ganzheitliches Betrugsmanagement

      Sie suchen einen Partner, der Ihnen hilft, betrügerische Aktivitäten frühzeitig zu erkennen? adesso unterstützt Sie mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Betrugsbekämpfung, angefangen bei der Betrugserkennung und Betrugserkennungssystemen über die operative Fallbearbeitung bis hin zur Prozessanalyse und dem Dienstleistermonitoring. Mehr erfahren

    • Kundenbeziehungen gestalten

      Digitale Lösungen für Rückversicherer

      Rückversicherer haben einen anderen Bedarf hinsichtlich ihrer IT-Landschaft als Erstversicherer. Sie bieten den Erstversicherern maßgeschneiderte Lösungen an und haben damit weniger standardisierte Prozesse und schon gar kein Mengengeschäft. Risiken werden individuell bewertet und gezeichnet. adesso bietet für diesen Anspruch ein breites Produktportfolio entlang der Wertschöpfungskette an. Mehr erfahren

    • Produkte

      Keine Kompromisse, sondern die besten Lösungen

      Mit in|sure Ecosphere bieten wir Ihnen eine spartenübergreifende IT-Komplettlösung für den Versicherungsbetrieb, die mit modernen (Web-)Technologien alle Geschäftsvorfälle Ihres Versicherungsunternehmens optimal unterstützt. Unsere Versicherungssoftware ist komponentenbasiert, das heißt, jede Komponente kann einzeln oder als Gesamtpaket zum Einsatz kommen. Weiterhin bieten wir Ihnen branchenübergreifende Produkte, die sich nahtlos in Ihre IT-Landschaft integrieren lassen. Mehr erfahren


    adesso bloggt

    Aktuelle Beiträge aus dem Versicherungsbereich

    In Blog-Beiträgen und Fachartikeln ordnen wir aktuelle Branchen-, Digitalisierungs- und Technologie-Trends für Sie ein.

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