Zeitung

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen News Feed abonnieren

02.12.2021

She for IT: Umfassendes Angebot für Frauen im IT-Geschäft: So unterstützt IT-Dienstleister adesso Frauen auf ihrem Karriereweg

„She for IT“ heißt die Initiative von adesso für mehr Frauen in der Digitalisierungswirtschaft. Noch vor der Pandemie im Frühjahr 2019 ins Leben gerufen, zeigt sich heute: Die Aktivitäten sind wichtiger denn je, denn die Pandemie hat die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern im Beruf und auf dem Arbeitsmarkt nur noch verschärft. Frauen reduzieren in diesen Zeiten häufiger ihre Arbeitszeit, ihr Anteil an der Care-Arbeit nimmt noch weiter zu – die beruflichen Nachteile werden größer. adesso hält hier mit seinem Angebot für mehr Chancengleichheit und eine genderfaire Kultur dagegen.

01.12.2021

Microsoft Gold-Partner adesso stockt auf: Team von Hauertmann IT-Consulting verstärkt adesso

Microsoft Gold-Partner adesso bekommt Verstärkung von 45 Expertinnen und Experten des Dortmunder Unternehmens Hauertmann IT-Consulting. Mit dem Asset Deal unterstreicht adesso seine Position als einer der leistungsstärksten Partner von Microsoft in Deutschland.

30.11.2021

Innovative Software-Lösung auf Blockchain-Basis für digitale Lotterien: adessoDraws revolutioniert elektronische Ziehung von Gewinnzahlen

adessoDraws heißt das völlig neuartige elektronische Ziehungssystem aus dem Hause adesso zur Ermittlung von Gewinnzahlen. Blockchain-Technologie und ein Open-Source-Algorithmus sorgen dafür, dass die elektronische Ziehung vollständig transparent und für alle nachvollziehbar erfolgt. Das Ziehungsergebnis ist unvorhersehbar, unleugbar und jederzeit wiederholbar. Damit erfüllt adessoDraws als weltweit erste IT-Lösung alle grundlegenden, von Auditoren vorausgesetzten Anforderungen an ein elektronisches Ziehungssystem.

29.11.2021

Customer-Experience-Studie Versicherungsbranche: 90 Prozent der Online-Kunden verzichten auf persönliche Beratung bei Versicherungsverträgen

Die aktuelle E-Commerce-Studie „Was Versicherte online wünschen und Unternehmen bieten“ des IT-Dienstleisters adesso zeigt auf, dass im Online-Geschäft der Versicherungsbranche vier Schwerpunkte zukünftig eine maßgebliche Rolle spielen: Handlungsbedarf besteht auf den Gebieten Customer Experience, Personalisiertes Marketing, Social Commerce und Omnichannel-Marketing.

22.11.2021

Ablösung Großrechner in Versicherungsbranche: Provinzial entscheidet sich für adesso als Migrationspartner

Die Provinzial hat einen dreijährigen Rahmenvertrag mit dem IT-Dienstleister adesso geschlossen. Ziel der strategischen Partnerschaft ist die vollständige Ablösung der Großrechner-basierten Systeme bei dem Versicherer. Bei der anstehenden Modernisierung der Anwendungslandschaft kommt der Lösung adesso transformer eine tragende Rolle zu.

18.11.2021

Kommentar: Die New School of IT – IT muss neu gedacht werden (Autor: Prof. Dr. Volker Gruhn*)

Ein Gedankenspiel: Sie suchen einen Sparringspartner für das Entwickeln zukunftsträchtiger Ideen und innovativer Angebote: Wen rufen Sie an? Eigentlich sollte die Antwort lauten: die eigene IT-Abteilung. Aber die haben noch viel zu wenige Verantwortliche auf dem Schirm. Ein Fehler. Denn angesichts des Erfolges digitaler Geschäftsmodelle müssen Unternehmen ihr Verständnis von IT auf den Prüfstand stellen.

17.11.2021

adesso baut neuen Online-Auftritt für eprimo

Der IT-Dienstleister adesso hat nach erfolgreichem Chatbot-Launch ein weiteres Projekt für Deutschlands größten Ökostrom- und Ökogas-Anbieter eprimo realisiert: Die neue Homepage www.eprimo.de wurde mit Unterstützung von adesso einer Komplett-Modernisierung unterzogen. Der überarbeitete Online-Auftritt bietet neue Funktionalitäten und eine verbesserte Customer Experience auf Basis von cloudbasierter Technologie – für eine bessere und schnellere Orientierung der über 1,7 Millionen Kunden des Ökoenergie-Unternehmens, das unter dem Motto „Fürs Klima. Für mich.“ für die Energiewende wirbt.

11.11.2021

Erfolgskontrolle im Influencer-Marketing: adesso-Tochter Reachbird macht Influencer-Kampagnen messbar

Influencer-Marketing hat sich weltweit zu einem milliardenschweren Werbemarkt entwickelt. Auch in Deutschland nutzen immer mehr Unternehmen Influencer in sozialen Netzwerken als Werbeträger. Doch wie erfolgreich sind solche Marketing-Maßnahmen? Die adesso-Agentur Reachbird hat ihr Analysetool für Marken und Agenturen weiterentwickelt und ermöglicht nun eine noch bessere und genauere Messbarkeit und Vergleichbarkeit von Kampagnen.

02.11.2021

Neues für die PKV: adesso und HMM stellen optimierte Hilfsmittellösung für Private Krankenversicherer vor

Der Druck, digitale Wettbewerbsvorteile zu nutzen, hat auch die Privaten Krankenversicherer (PKV) erfasst. Insbesondere der Bereich der Hilfsmittelversorgung rückt aus drei Gründen zunehmend in den Fokus:

1. Steigende Verwaltungskosten
2. Steigende Leistungsausgaben
3. PKV-Versicherte sind infolge mangelnder Digitalisierung im Bereich der Hilfsmittelversorgung gegenüber GKV-Versicherten bisher benachteiligt.

Mit der adesso SE und der HMM Deutschland GmbH haben sich zwei etablierte Unternehmen im Rahmen einer Kooperation zusammengeschlossen, um diese drei Themen zu verbessern. Erstmalig wird eine digitale Versorgungssteuerung mit nahtloser Patienteneinbindung in die gesamte PKV-Hilfsmittelversorgung möglich. Die Basis hierfür sind vernetzte IT-Lösungen der beiden Unternehmen, die durchgängig digitale Ende-zu-Ende-Prozesse für Versicherte, Leistungserbringer und Private Krankenversicherer im Ökosystem der Gesundheitsförderer ermöglichen.

21.10.2021

Readers’ Choice von IT-Awards 2021: adesso gewinnt BigData-Insider Award 2021

Große Freude bei adesso: Zum ersten Mal steht der IT-Dienstleister bei den IT-Awards 2021 des Fachmagazins BigData-Insider ganz oben auf dem Siegertreppchen. Nach der Drittplatzierung im vergangenen Jahr räumt adesso die Platin-Trophäe für Platz eins auf dem Gebiet „Big Data Consulting“ ab. Der IT-Dienstleister sieht darin eine Bestätigung seiner Aktivitäten für das „datengetriebene Unternehmen der Zukunft“, das im globalen Wettbewerb bestehen kann.

Presseservice & Pressespiegel

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice

In unserem Pressespiegel veröffentlichen wir monatlich sortiert einen Auszug aus der Medienberichterstattung über adesso.

Zum Pressespiegel

Ihre Ansprechpartnerin
Eva Wiedemann

+49 231 7000-7000

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.