Pressemitteilungen
30.10.2024
Daten sammeln, und zwar ab sofort!
Von Volker Gruhn, Aufsichtsratsvorsitzender und Gründer von adesso:
Ohne Daten keine KI – so einfach lässt sich die Erfahrung beschreiben, die viele Unternehmen derzeit machen. Eigentlich würden sie gerne datengetrieben arbeiten und mit KI-Anwendungen Themen wie dem Fachkräftemangel, gestörten Lieferketten oder anderen drängenden Problemen entgegenwirken. Doch sobald es an die Umsetzung konkreter Initiativen oder Projekte geht, stellen viele fest, dass ihnen die benötigten Daten fehlen. Da geht es dem schwäbischen Mittelständler genauso wie dem Global Player mit Hunderten von Standorten.
24.10.2024
Mehr Raum für New Work: adesso feiert Umzug in den Seetor City Campus in Nürnberg
Bereits im Juni hat die adesso SE, einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland, ihre neuen Räumlichkeiten im Seetor City Campus in Nürnberg bezogen. Als Ankermieter belegt der Digitalisierungspartner namhafter öffentlicher und privater Organisationen einen kompletten Gebäudeteil des repräsentativen Quartiers. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Nürnberg und die Metropolregion. Aufgrund des stetigen Kundenwachstums in den vergangenen Jahren ist die Belegschaft in Nürnberg stark gewachsen. Mittlerweile sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus nahezu allen Geschäftsbereichen der adesso SE und wichtiger Tochtergesellschaften am Standort vertreten. In der neuen Niederlassung stehen ihnen nun auf rund 4.500 Quadratmetern deutlich mehr und modernere Büros, Arbeitsplätze und Besprechungsräume zur Verfügung. Mit der Erweiterung seiner Präsenz in Nürnberg schafft adesso die Voraussetzungen, um das kontinuierliche Wachstum in der Region weiter voranzutreiben.
23.10.2024
GenAI im Arbeitsalltag: Das Top-Management prescht vor, Mitarbeitende sind zögerlich
Generative KI (GenAI) ist im Arbeitsalltag angekommen – doch Management und Mitarbeitende haben sehr unterschiedliche Sichtweisen auf den Einsatz, die Erwartungen und den Nutzen. Das belegt die aktualisierte und erweiterte GenAI- Studie des IT-Dienstleisters adesso, an der insgesamt 778 Führungskräfte und Mitarbeitende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) teilnahmen. Während die oberste Führungsriege bereits routiniert mit diesen Tools arbeitet, ist der Rest der Belegschaft oft zurückhaltender.
18.10.2024
Vierter Titel in Serie: adesso gewinnt den BigData-Insider Award 2024
Der IT-Dienstleister adesso gewinnt zum vierten Mal in Folge den renommierten BigData-Insider Award 2024 in der Kategorie „Big Data Consulting“. Mit der erneuten Auszeichnung festigt adesso seine führende Position im Bereich Data & Analytics und bestätigt einmal mehr seine Kompetenz in der datengetriebenen Transformation von Unternehmen.
16.10.2024
adesso gewinnt Snowflake Growth Partner of the Year Award 2024
Der IT-Dienstleister adesso wurde auf der diesjährigen Snowflake World Tour in Berlin mit dem „Growth Partner of the Year Award“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt das Wachstum und die herausragenden Leistungen von adesso bei der Implementierung von Snowflake-Lösungen sowie die gemeinsamen Erfolge beider Unternehmen.
09.10.2024
Gemeinsam in die Zukunft: LVM wählt adesso als Digitalisierungspartner
adesso gewinnt einen weiteren Großauftrag in der Versicherungsbranche. Der Digitalisierungspartner zahlreicher Versicherer und Finanzdienstleister unterstützt die LVM Versicherung, einen der 20 größten Erstversicherer Deutschlands, beim Aufbau einer komplett neuen Datenlandschaft. Ziel ist es, die bestehende heterogene Data & Analytics-Landschaft in eine einheitliche Datenplattform zu überführen. Als Technologiebasis setzen die Partner dabei auf die Microsoft Azure Cloud. Gleichzeitig sollen etablierte Arbeitsweisen und Prozesse transformiert und digitalisiert werden. Zentrale Leitlinie ist dabei ein Public-Cloud-First-Ansatz. Nur Daten, die die LVM nicht verlassen dürfen, sollen künftig noch im eigenen Rechenzentrum vorgehalten werden. Der Auftrag ist Teil eines dreistufigen Projektes. Die erste Phase startete am 1. September 2024 und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Sie umfasst die Bereitstellung der neuen Plattform und die Etablierung der neuen Prozesse und Zusammenarbeitsmodelle. In den weiteren Phasen entstehen auf Basis der neuen Plattform innovative Anwendungen, die schrittweise in die Geschäftsbereiche ausgerollt werden.
01.10.2024
adesso erreicht GenAI-Umsatzziel für 2024 bereits im August
adesso meldet einen Meilenstein im Geschäft mit generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI). Mit mehr als 100 durchgeführten GenAI-Projekten hat der IT-Dienstleister bereits im August sein für das Kalenderjahr 2024 gestecktes Ziel erreicht. Für das Jahresendgeschäft rechnet das Unternehmen mit einer weiter steigenden Nachfrage nach GenAI-Lösungen und strebt bis Ende des Jahres eine Verdoppelung der bisherigen Umsatzmarke an. Zu den GenAI-Kunden von adesso zählen unter anderem EnBW, RWE und die BayernLB.
26.09.2024
Neues Fachverfahren SBF 2.0: adesso macht Städtebauförderung in Bayern effizienter
adesso, einer der führenden IT-Dienstleister Deutschlands, hat für das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB) erfolgreich eine neue Webapplikation für die Städtebauförderung eingeführt. Seit März 2024 setzen das StMB sowie die sieben Bezirksregierungen Bayerns auf das neue IT-gestützte Verfahren Städtebauförderung 2.0 (SBF 2.0). Mit dem Verfahren werden Projekte und Fördermittel der Städtebauförderung verwaltet. Über das Vorgängerverfahren wurden rund sieben Milliarden Euro an Fördermitteln der Europäischen Union, des Bundes und des Landes an die Städte und Gemeinden in Bayern bewilligt.
24.09.2024
Boost fürs Geschäft: Sachsenlotto und adesso launchen Zweitchancen-Portal „GlüXBooster“
adesso und die Sächsische Lotto-GmbH (Sachsenlotto) haben mit „GlüXBooster“ Deutschlands erstes Zweitchancen-Portal für Rubbellose erfolgreich gestartet. Mit dem online-basierten Zusatzspiel erhalten die Kunden von Sachsenlotto ab sofort zusätzliche Gewinnchancen für alle in den Annahmestellen gekauften Rubbellose der Sofortlotterie. Für den Lotteriebetreiber sollen das neue Webportal und die dazugehörige Plattform vor allem der stärkeren Kundenbindung dienen. Darüber hinaus möchte Sachsenlotto durch die Erweiterung um eine digitale Gewinnchance der terrestrischen Rubbellose mehr über seine Kunden am POS (Point of Sale) erfahren, um daraus Rückschlüsse für die Produktvermarktung zu ziehen.
19.09.2024
Klimafreundlich und erfolgreich: 10 Stellschrauben für eine nachhaltigere IT-Nutzung
Der aktuelle https://www.sustainabilitytransformation.org/ (STM) bestätigte zuletzt die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeitsstrategien für Unternehmen. Über 75 Prozent der Befragten gaben an, dass Nachhaltigkeit deutlich wichtiger für sie geworden ist. Verantwortliche in Unternehmen fragen sich nicht mehr, ob sie nachhaltig handeln sollten, sondern wie sie dies am besten können. Die Gründe liegen auf der Hand. Durch nachhaltige Praktiken können Unternehmen regulatorischen Anforderungen besser gerecht werden und sich auf zukünftige Marktveränderungen vorbereiten.
Sie haben Fragen?
Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.
PR-Manager Nils Roos +491704406148 nils.roos@adesso.de