Pressemitteilungen
11.12.2024
adesso unterstützt mit HealthTrack-X die Entwicklung von Datenökosystemen in der Gesundheitswirtschaft
Digitale Datenräume und Datenökosysteme sind ein Schlüssel bei der Entwicklung resilienter datengetriebener Prozesse, von Forschung und Entwicklung bis zu Logistik und Lieferketten-management. Für das Gesundheitswesen entwickelt der IT-Dienstleister adesso als Konsorti-alpartner des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Projekts „HealthTrack-X“ einen prototypischen Datenraum, welcher ausgewählte Daten schnell und sicher verfügbar macht.
10.12.2024
Standort Dubai: adesso baut Präsenz in der Golfregion aus
adesso treibt den Ausbau des internationalen Geschäfts weiter voran. Mit der neuen Niederlassung in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) gründet der deutsche IT-Dienstleister in diesem Jahr bereits seine zweite Landesgesellschaft auf der Arabischen Halbinsel. Burak Barı, Head of Global Business der adesso Group, übernimmt als Managing Director zunächst die Leitung von adesso VAE.Mit dem zusätzlichen Engagement in der Golfregion unterstreicht adesso seine Ambitionen, sich als wichtiger Player in der schnell wachsenden MENA-Region (Middle East and Northern Africa) zu etablieren. Begleitet wird der Markteintritt durch eine strategische Partnerschaft mit der Seed Group, einem Unternehmen, das internationalen Organisationen einen nahtlosen Zugang zum lukrativen Technologiemarkt der VAE ermöglicht.
05.12.2024
adesso erhält AWS Digital Sovereignty Competency Status
Die adesso SE, ein international tätiger und führender IT-Dienstleister aus Deutschland, ist weltweit einer der ersten Partner von Amazon Web Services (AWS), der den Status AWS Digital Sovereignty Competency erhalten hat. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der AWS re:Invent in Las Vegas bekanntgegeben. Dieser Kompetenzstatus zeichnet adesso als AWS-Partner aus, der Kunden dabei hilft, ihre Anforderungen an digitale Souveränität zu erfüllen und gleichzeitig die Potenziale von AWS effektiv zu nutzen.
04.12.2024
Erfolgreicher Abschluss: adesso übernimmt Clubplattform-Technologie von SPORTFIVE
adesso, ein führender IT-Dienstleister aus Deutschland, hat zum 1. November 2024 die Clubplattform der internationalen Sportmarketing-Agentur SPORTFIVE sowie die dazugehörigen mobilen Applikationen übernommen. Mit der Backend-Lösung, die künftig unter dem Namen adesso Sports Platform firmiert, ergänzt adesso sein Lösungsangebot für die Sportbranche um eine innovative Fan-Experience-Lösung. Gleichzeitig intensivieren adesso und die Agentur SPORTFIVE, die sich künftig ganz auf ihr Kerngeschäft Sponsoringvermarktung konzentriert, ihre Vertriebspartnerschaft.
03.12.2024
adesso erneut als Top-Anbieter für Data & Analytics gelistet
Der IT-Dienstleister adesso zählt weiterhin zu den führenden Anbietern von Data & Analytics Services in Deutschland. Das belegt die aktuelle Lünendonk-Studie 2024 zum Thema Data & Analytics (D&A). Für das Ranking untersuchte der Branchenanalyst relevante Dienstleister auf ihre jeweiligen Kompetenzen, Angebotsschwerpunkte und Marktanteile sowie ihre Wahrnehmung im Markt. Gemessen an diesen Kriterien listet Lünendonk adesso im Leader-Bereich der Marktführer für D&A-Services.
28.11.2024
Einheitlicher Raum für Gesundheitsdaten: adesso und sphin-X e.V. stärken Forschungsstandort Deutschland
Daten sektorenübergreifend nutzen – das verspricht im Gesundheitswesen enormes Potenzial für die Forschung und die Verbesserung der Patientenversorgung. Im Mittelpunkt steht dabei die Schaffung eines sicheren, gemeinsamen Datenraums – eine Technologie, an der der IT-Dienstleister adesso im Rahmen von Initiativen wie HealthTrack-X bereits intensiv forscht.
27.11.2024
Wettbewerbsvorteil Customer Centricity: Hohes Potenzial für mehr als 50 % der deutschen Unternehmen
Deutsche Unternehmen wissen, wie wichtig eine konsequente Kundenorientierung für den ge-schäftlichen Erfolg ist. Die meisten von ihnen sehen sich bei diesem Thema auch gut aufge-stellt. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich allerdings ein anderes Bild. Viele Organisationen haben bei der technischen Umsetzung von Customer Centricity noch großen Nachholbedarf. Das offenbart die aktuelle Customer-Centricity-Studie des IT-Dienstleisters adesso.
20.11.2024
Drei Anwendungsfelder für generative Künstliche Intelligenz in der Produktion
Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, unsere heutige Arbeitsweise völlig auf den Kopf zu stellen. Seit Jahren arbeiten branchenübergreifend Unternehmen daran, Machine und Deep Learning und weitere KI-basierte Algorithmen einzuführen, um zum Beispiel mit selbstlernenden Systemen große Datenmassen auszuwerten und mit darauf aufbauender Mustererkennung spezifische Aufgaben zu lösen. Der Hype um Generative AI, kurz GenAI, wirkt seit Ende 2022 als zusätzlicher Katalysator für diese Entwicklung. Zunehmend machen auch produzierende Unternehmen Budgets frei, um die Ressourcen für die Implementierung praxisrelevanter KI-Lösungen zu schaffen.
13.11.2024
Alles aus einer Hand: adesso bündelt Managed-Services-Portfolio
Die Frage „Make or Buy?“ stellt sich für viele Unternehmen längst nicht mehr. Im Zuge der Digitalisierung begegnen sie der steigenden Komplexität in ihrer IT mit Managed Services. adesso hat alle seine Managed IT-Services jetzt in ein integriertes Angebot gebündelt. Ziel des IT-Dienstleisters ist es, sein umfassendes Leistungsspektrum künftig greifbarer zu machen, um Kunden noch gezielter ganzheitlich unterstützen zu können.
30.10.2024
Daten sammeln, und zwar ab sofort!
Von Volker Gruhn, Aufsichtsratsvorsitzender und Gründer von adesso:
Ohne Daten keine KI – so einfach lässt sich die Erfahrung beschreiben, die viele Unternehmen derzeit machen. Eigentlich würden sie gerne datengetrieben arbeiten und mit KI-Anwendungen Themen wie dem Fachkräftemangel, gestörten Lieferketten oder anderen drängenden Problemen entgegenwirken. Doch sobald es an die Umsetzung konkreter Initiativen oder Projekte geht, stellen viele fest, dass ihnen die benötigten Daten fehlen. Da geht es dem schwäbischen Mittelständler genauso wie dem Global Player mit Hunderten von Standorten.
Sie haben Fragen?
Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.
PR-Manager Nils Roos +491704406148 nils.roos@adesso.de