Chancen für aktives Cross- und Up-Selling

Effizienter Einsatz von digitalen CRM-Lösungen in der Versicherungsbranche

Ein CRM-System steigert die Effizienz in der Versicherungsbranche

Eine Kundenbindung zu erzeugen sowie ein positives Kundenerlebnis und damit die Steigerung der Kundenzufriedenheit zu schaffen, stellt auch die Versicherungsbranche vor Herausforderungen. Um schnell und umfassend auf Kundenanfragen reagieren oder mit dem richtigen Beratungsbedarf den Kunden ansprechen zu können, müssen Innen- und Außendienstmitarbeitende, Vermittler sowie interne Einheiten (zum Beispiel das Marketing) eine zentrale Datenhaltung haben. Hier kommt ein CRM-System ins Spiel.

Ein CRM-System vernetzt den Informationsfluss zwischen Abteilungen und stellt alle Informationen zum Kunden und Haushalt - wie zum Beispiel Angebote, Verträge, Leistungen, Kontakthistorie oder Akquisedaten - zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung. Dies ermöglicht nicht nur eine umfassende Beratung, sondern unterstützt auch bei der Identifizierung und Bindung der Kunden. Mit einer CRM-Lösung lassen sich Arbeitsabläufe automatisieren, vertriebliche Optimierungspotenziale wie Up- und Cross-Selling und Next Best Actions erhöhen, personalisierte Kampagnen erstellen und ad-hoc-Reports erzeugen.

Um den Anforderungen an ein CRM gerecht zu werden, muss die Integration des CRM-Systems in die Unternehmensanwendungslandschaft sichergestellt sein. Zudem muss unter anderem die Verfügbarkeit oder die Anpassungen von Schnittstellen (BiPRO, GDV, FRIDA und Drittsystemen) erfolgen.

Ein CRM-System erleichtert nicht nur den Arbeitsalltag im Vertrieb, Marketing und Service, sondern unterstützt die Customer Journey Ihrer Kunden und sorgt an jedem Touchpoint für positive Kundenerlebnisse.
Daniel Müller

Unser Angebot

adesso ist Ihr Partner bei der erfolgreichen Umsetzung Ihrer passenden CRM-Lösung. Profitieren Sie von unserer Branchenkenntnis und von der Fachexpertise unserer Consultants und Developer im CRM-Bereich. Ob Sie eine on-Premise- oder SaaS-Lösung bevorzugen – wir unterstützen Sie von der neutralen und herstellerunabhängigen Systemevaluierung bis zur Implementierung Ihrer CRM-Lösung und noch drüber hinaus.

In Anforderungsworkshops spezifizieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Anforderungen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse optimal in einer CRM-Lösung abbilden und umsetzen können. Dabei werden unter anderem die internen und externen Schnittstellen für eine nahtlose Integration in bestehende Systeme analysiert. adesso arbeitet vertrauensvoll mit allen führenden CRM-Anbietern für den Versicherungsmarkt zusammen.

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Daniel Müller

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