Holistische Lösungen für Innovation und Effizienz in Medienhäusern

Die Medienbranche gehörte zu den allerersten Wirtschaftsbereichen, die mit den Veränderungen der Digitalisierung konfrontiert wurden. So ist es nicht verwunderlich, dass viele Medienhäuser zu den Vorreitern bei der Digitalisierung gehören und den Weg zum digitalen Medienhaus begonnen haben.

Alle Kerngeschäftsprozesse der Medienbranche sind betroffen: Die Produktion und Verbreitung von Medieninhalten werden gattungsübergreifend von digitalen Werkzeugen unterstützt oder finden bereits vollständig digitalisiert und cloudbasiert statt.

Unsere Kompetenz für Ihren Erfolg

Unsere besondere Stärke, systemübergreifend Prozesse und Lösungen zu schaffen, ist der Erfolgsfaktor für die Medienbranche. Kundenzentrierte Lösungen müssen ganzheitlich gedacht werden. Wir sind zu Hause in der Welt der Enterprise-Content-Management-Plattformen. Personalisierte Customer-Experience-Lösungen sowie die Einrichtung und Anbindung der richtigen CRM-Systeme sind unser Business und unsere Marketing-Automation funktioniert auch für Medienhäuser. Unsere Expertinnen und Experten schaffen die richtige Datengrundlage in der benötigten Qualität, um den Erfolg Ihrer Produkte zu steigern, denn die First-Party-Datenbasis ist ebenfalls entscheidend für die Optimierung von Werbeerlösen. Lernen Sie gemeinsam mit unseren KI-Fachleuten neue Möglichkeiten kennen, um diesen Datenschatz nutzbar zu machen. Auf diese Weise generieren Sie die entscheidenden Mehrwerte für Ihre Kundinnen und Kunden sowie für Ihr Business.

Unsere Kernthemen im Überblick

Machen Sie aus anonymen Usern loyale Kundinnen und Kunden

Der Kunde ist König. Genau genommen ist die direkte Kundenbeziehung und die damit verbundene First-Party-Datengrundlage der entscheidende Faktor für eine nachhaltig erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Vor dem Hintergrund der technischen Veränderungen (Ende der Third-Party-Cookies) und der unsicheren rechtlichen Rahmenbedingungen (DSGVO, TTDSG und E-PVO) gilt dies ganz besonders für die digitalen Medienhäuser.

Mit unserer Expertise unterstützen wir Sie dabei, neue User zu finden. Mit unserer Hilfe machen Sie aus anonymen Usern loyale Kundinnen und Kunden, die sich auch für den Kauf oder sogar für das Abonnement Ihrer Produkte begeistern und zu denen Sie dauerhafte Kundenbeziehungen pflegen können. Um dies zu erreichen, entwickeln wir für Sie eine wertvolle Datenbasis, die auch eine Grundlage für weitere Geschäftsfelder – etwa den Anzeigenverkauf – darstellt.

Stellen Sie den passenden Inhalt auf dem richtigen Kanal zur Verfügung

Die historische Aufteilung nach Mediengattungen löst sich auf. Produktionsprozesse für Text, Bild, Audio und Video sind weitgehend digitalisiert. Kundinnen und Kunden erwarten, dass die relevanten Inhalte passend zu ihrer Lebens- und Tagessituation lesbar, hörbar, im Bild oder im Video auf jeglicher Form von Endgeräten zur Verfügung stehen. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Einführung von modernen Headless-Content-Management-Systemen.

Unsere herstellerunabhängigen Fachleute schaffen gemeinsam mit Ihnen konsequente Strategien, um herstellerunabhängige, personalisierte Digital-Experience-Plattformen bereitzustellen. Auf diese Weise ist es uns möglich, gattungsübergreifende Lösungen zu bauen, die sich an den Erwartungen Ihrer User orientieren. So unterstützen wir Verlage sowie TV- und Radiosender dabei, ihre Inhalte über die passenden Kanäle dem Zielpublikum zur Verfügung zu stellen.

Gemeinsam entwickeln wir Ihre Datenstrategie

Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden aus der Medienbranche dabei, eine geeignete Datenstrategie zu entwickeln. Daten müssen nicht nur gesammelt, sondern auch nutzbar gemacht werden. Unsere Data-and-Analytics-Spezialistinnen und -Spezialisten erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine ganzheitliche Strategie, um bestehende Datensilos zu öffnen und neue geeignete Datenquellen zu erschließen. Wenn die Daten in der richtigen Qualität und Verfügbarkeit erschlossen sind, können unsere KI-Fachleute ganz neue Erkenntnisse über Zusammenhänge gewinnen und Vorhersagen treffen, die Ihre bestehenden Geschäftsmodelle unterstützen oder auch ganz neue Geschäftsmodelle erschließen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus Daten über Content und Nutzungsverhalten loyale User, Leads und treue Kundinnen und Kunden generieren können.

Wir begleiten Sie auf dem Weg der digitalen Transformation

Die digitale Transformation der Medienbranche ist im vollen Gange. In vielen Bereichen sind Medienunternehmen als Vorreiter der Digitalisierung zu betrachten. Aber gerade in einem immer agileren Umfeld ist es wichtig, regelmäßig den Standpunkt exakt zu ermitteln. Aktuelle Ereignisse und veränderte Rahmenbedingungen müssen berücksichtigt werden und nicht jeder Teil der Organisation ist gleich schnell.

Nutzen Sie unsere Digitalisierungsexpertinnen und -experten als Lotsen auf Ihrem Weg. Mit methodisch bewährten und individuell abgestimmten Inhalten und Schwerpunkten dienen unsere Workshop-Angebote der Ermittlung der optimalen Route für den weiteren Weg Ihrer digitalen Transformation. Wir begleiten Sie auf der Reise und sorgen stetig für die optimale Route.

Mit künstlicher Intelligenz digitalisieren wir Sportvereine und Veranstaltungen

Live-Sportübertragung auf Profi-Niveau: Jeder Verein kann seine Spiele und Trainings per Video-Livestream mit der Welt teilen. Eine intelligente Kameratechnik und Software ersetzen ein ganzes TV- und Analyseteam.

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Dr. Christof Rieck
Senior Business Developer Media & Entertainment

Sie möchten den effizienten Umgang mit unterschiedlichen digitalen Formaten, die Erweiterung Ihres Angebots an digitalen Werbeformen, die Kundenansprache und -bindung vorantreiben? Wir unterstützen Sie dabei. Sprechen Sie mich an!

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