


Rückversicherer haben einen anderen Bedarf hinsichtlich ihrer IT-Landschaft als Erstversicherer. Sie bieten den Erstversicherern maßgeschneiderte Lösungen an und haben damit weniger standardisierte Prozesse und schon gar kein Mengengeschäft. Risiken werden individuell bewertet und gezeichnet. Zudem sind Rückversicherer international aufgestellt und benötigen durch gemeinsame Konzernrichtlinien und unterschiedliche rechtliche Gegebenheiten eine erhöhte Flexibilität aller Geschäftsprozesse.
Rückversicherern und Erstversichern gemeinsam ist dabei die Notwendigkeit, ihre Prozesse zu optimieren, ihr enormes Potential durch reichlich vorhandene Daten zu heben und die Chancen zu nutzen, die die Digitalisierung bietet.
adesso bietet für diesen Anspruch ein breites Produktportfolio entlang der Wertschöpfungskette an. Wir können Rückversicherung!
Neben unserem Methoden- und Produktportfolio verfügen wir über ein umfangreiches Rückversicherungsfachwissen und können so das Angebot für die Rückversicherung optimieren. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten haben Rückversicherungs-Know-how aus erster Hand und bereits zahlreiche Projekte bei großen Rückversicherern erfolgreich umgesetzt.
Für Risikoanalysen und Produktentwicklungen im Neugeschäft und Erneuerungsprozess unterstützen wir unsere Kunden mit unseren Data-and-Analytics-Methoden und Tools zur Informationsextraktion aus Dokumenten auf Basis von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. Unsere Erfahrungen rund um das Customer Relation Management (CRM) mit verschiedenen Tools helfen unseren Kunden in der Kundenwertanalyse, -verwaltung, im Marketing und weiteren Aktivitäten.
Unterstützungsleistungen im Underwriting durch den Rückversicherer werden vom Erstversicherer gerne in Anspruch genommen. Zum einen kann der Rückversicherer dem Erstversicherer Produkte in Form von Softwarelösungen an die Hand geben, die ihn bei der Bewältigung seiner täglichen Aufgaben unterstützen. Mit der Einführung von Softwarelösungen in internen Prozessen sorgt der Rückversicherer zum anderen dafür, dass dem Erstversicherer ein besserer, schnellerer und umfangreicherer Service geboten werden kann.
Data-Analytics-Methoden, Dokumentenklassifizierung und Datenextraktion können diese Services unterstützen.
Im Gegensatz zur Antragsprüfung ist der Leistungsprüfungsprozess noch immer ein sehr manueller und individueller Prozess. Aber auch hier wird immer mehr Automatisierung angestrebt, um Ressourcen einzusparen und Bearbeitungskosten zu senken. Data-Analytics-Methoden können helfen, Schadenkategorien zu erkennen. Mittels intelligenter Dokumentenanalyse lassen sich wichtige Informationen extrahieren und dem Sachbearbeitenden in konzentrierter Form zur Verfügung stellen.
Haben Sie Geschäftsprozesse, die Sie hinsichtlich Optimierung auf den Prüfstand stellen wollen? Möchten Sie Ihre vielfältigen Datenmengen beispielsweise für predictive Underwriting oder Produktentwicklung nutzen und benötigen Unterstützung? In einem moderierten Workshop analysieren wir den Prozess oder Ihre Ideen und entwickeln gemeinsam Lösungsansätze. Im Anschluss zeigen wir Ihnen gerne die erforderlichen Schritte für eine Umsetzung auf.
Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.
Leiterin Competence Center Insurance Michaela Sandleben insurance@adesso.de