Laptops und Monitor

Digitale Plattform für die Verwaltung von Bürgschaften

Trustlog GmbH


„Bürgschaften sind ein fester Bestandteil von gewerblichen und öffentlichen Bauprojekten. Allerdings sind die dazugehörigen Verwaltungsprozesse noch sehr manuell und damit zeitintensiv und häufig fehleranfällig. Es dauerte mehrere Tage, bis Bürgschaften beim Empfänger eintreffen. Unser System schafft Abhilfe: Es liefert eine smarte, digitale und sichere Lösung für das Erstellen und Managen von digitalen Bürgschaften. Mit Unterstützung der IT-Experten von adesso setzen wir hier einen neuen Marktstandard für alle Beteiligten am Bürgschaftsprozess.“

Jonathan Szejnmann, Geschäftsführer der Trustlog GmbH

Jonathan Szejnmann, Geschäftsführer der Trustlog GmbH

Projekt

Das Baugewerbe erfordert schnelle und flexible Finanzierungsspielräume. Gerade mittlere und große Bauvorhaben sind meist ein Millionenunterfangen, an dem mehrere Akteure beteiligt sind. Arbeitgeber des Bauprojekts fordern daher Bürgschaften als Absicherung, damit das Projekt einerseits durch ihre Nachunternehmer erfolgreich durchgeführt wird und andererseits eine Gewährleistung darüber besteht, dass die Arbeiten über die Vollendung des Projekts sicheren Bestand haben. Im Baugewerbe lautet deshalb die Devise „Zeit ist Geld“.

Die bisherigen papierbasierten Prozesse brachten zahlreiche Nachteile mit sich: Systembrüche, zeitraubender Postversand, langwierige Prozesszeiten pro Bürgschaft, komplizierte inhaltliche Einzelprüfung, unterschiedliche Ablagestrukturen. Fazit: Die Bürgschaft in Papierform führte zu Problemen bei allen Beteiligten. So entschied man sich bei den Versicherungen R+V und VHV für die Entwicklung einer digitalen Lösung, die das Ausstellen, Managen und Verwahren von Bürgschaften sowohl für Auftraggeber des Bauvorhabens als auch für Bürgen und Auftragnehmer zu einem benutzerfreundlichen, sicheren und schnellen Prozess gestaltet.

Startseite von Trustlog

Startseite von Trustlog

Ergebnis

Trustlog entwickelte gemeinsam mit den Expertinnen und Experten von adesso die neue unabhängige und digitale Bürgschaftsplattform Trustlog für das smarte Verwalten von Bürgschaften. Dank exzellenter Zusammenarbeit und agilen Methoden mit MVP-Approach und zahlreichen User Testings kam man so in nur sechs Monaten vom Kick-Off bis zum Pilotstart. Dabei fungierte ein moderner Technologiestack als Enabler für die Plattform.

Die adesso-Leistungen im Überblick:

  • Vernetzung aller für die Prozesse relevanten Beteiligten (Auftraggeber, Bürge und Auftragnehmende)
  • Digitale Abbildung des gesamten Lebenszyklus einer Bürgschaft über die Plattform - von der Beantragung und Ausstellung über die Prüfung und Annahme bis hin zur Bürgschafts-Rückgabe.
  • Intuitives Design der Benutzeroberfläche für die einfache, komfortable Bedienung
  • Kollaborative und sichere Prozesse
    • Zentrale Ablage der Bürgschaften + schneller Überblick aller Bürgschaften dank Statusanzeige und Historiensicht
    • Ist das Bauprojekt erfolgreich abgeschlossen oder die Gewährleistungszeit vorbei, läuft die Rückgabe der Bürgschaft auch ohne großen Aufwand digital über Trustlog ab.
  • Muss die Bürgschaft in Anspruch genommen werden, kann dies einfach digital an den Bürgen übermittelt werden.
  • Upload von individuellen Bürgschaftstexten

Die BSP Bürgschaftsservice-Plattform GmbH wurde 2020 in Hamburg gegründet und ist ein Joint Venture der R+V Versicherung und der VHV Versicherung, die zu jeweils 50% Gesellschafter sind. Die dazugehörige Plattform Trustlog ist seit Oktober 2020 auf dem Markt und digitalisiert den gesamten Bürgschaftsprozess von der Beantragung über die Bestätigung bis zur Rückgabe.

Logo Trustlog GmbH

Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.

Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.