


Monika Schulze l Head of Customer und Innovation Management l Zurich Gruppe Deutschland
Der Klimawandel ist eine der größten globalen Herausforderungen für die Menschheit. Die Auswirkungen zeigen sich derzeit allenthalben in bedrohlichen Extremwetterereignissen. Um diese Entwicklung zu stoppen, müssen Menschen und Unternehmen aktiven Klimaschutz betreiben.
Die Zurich Versicherung geht voran: Als erster Versicherer hat sich das Unternehmen auf die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze beim Temperaturanstieg verpflichtet und seine Unternehmensstrategie konsequent daran orientiert. Ziel ist es, eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt zu werden.
„Entsprechend haben wir unterschiedliche Nachhaltigkeitsinitiativen fest in unserer Unternehmensstrategie verankert, so etwa das Aufforstungsprojekt „Zurich Forest“ oder die kürzlich bekannt gegebene Nachhaltigkeitspartnerschaft mit Weltumsegler und Klima-Botschafter Boris Herrmann“, so das Unternehmen auf der Website. Neben einem eigens eingerichteten „Planet Hero Award“ für zukunftsweisende Projekte zur Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes wollte Zurich sein Nachhaltigkeitsengagement auf den digitalen Kanälen ausweiten.
Die Herausforderung bestand in der Einführung eines mobilen Tools und/oder einer digitalen Lösung, die es nicht nur bestimmten Zielgruppen, sondern jedem Menschen auf einfache und motivatorische Weise ermöglicht, in seinem privaten und geschäftlichen Wirkungsraum nachhaltiger zu leben.
Getreu dem Motto „Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern“, wollte die Zurich eine App anbieten, die Nutzende mit Hinweisen und Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit durch den Alltag begleitet. Die App sollte informieren und sensibilisieren.
Zurich entwickelte deshalb mit strategischer, fachlicher, methodischer und technischer Unterstützung von adesso die Planet Hero App. Das Ergebnis ist ein benutzerfreundlicher, täglicher Nachhaltigkeitscoach auf dem Smartphone.
Neben der Entwicklung der App wurden im Rahmen des Gesamtprojektes weitere Aufgabenstellungen umgesetzt. Diese komplettieren damit die Themenverankerung in der Zurich Versicherung. Dazu gehörten in der Beratung:
Unabhängig vom Alter, Geschlecht, der Profession oder Lebensführung: Wer nachhaltiger leben möchte, bekommt mit der Planet Hero App von Zurich täglich wichtige Impulse, um im persönlichen Umfeld schrittweise zum „Klimaretter“ zu werden.
Die App motiviert unterhaltsam und ohne erhobenen Zeigefinger zu messbar nachhaltigerem Verhalten:
Die Planet Hero App ist für alle Nutzerinnen und Nutzer kostenlos im Google Playstore oder im Apple App Store erhältlich. Den Download Link sowie weitere Informationen finden Sie auf der Zurich Website.
Keine Website und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.
Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!
Leiter der Line of Business Versicherungen Dr. Dirk Platz insurance@adesso.de