0%

1997 - 2022

Gehe mit uns auf Zeitreise und entdecke unterhaltsame Highlights und überraschende Fun Facts aus 25 Jahren adesso!
Konfetti Konfetti Konfetti
Konfetti Konfetti Konfetti
Flash Glühbirne
1997

<enter> Gründung von adesso als „The Process Company“

1997 – ein bewegtes Jahr: Das erste geklonte Schaf wird vorgestellt, Pathfinder landet auf dem Mars, auf der CeBIT präsentiert Kodak die erste Megapixel-Digitalkamera und adesso wird geboren! Im Mai gründen Volker Gruhn und Rainer Rudolf die adesso GmbH im Technologiepark Dortmund. Untertitel: "The Process Company". Die Kernthemen: Prozessoptimierung und objektorientierte Softwareentwicklung. Es gibt auch einen ersten Kunden, die Versdata GmbH aus Köln.
Der Anfang ist gemacht!
Entdecken Sie unsere Fun Facts!
Pizza Pizza
Sterne / linke Seite
Sterne / rechte Seite
Komet
Die Erde
Halbkreise
1998

adesso erschließt sich erste Branche: wir machen in Versicherungen!

Menschen brauchen Versicherungen und Versicherungen brauchen neue Technologien — dachten wir uns und lagen damit genau richtig. Auftakt für das erste große Projekt in der Versicherungsbranche bei der Zürich Agrippina (heute Zurich). Wir entwickelten das erste Bestandsführungssystem für eine Versicherung auf dem deutschen Markt auf Basis der damals noch ganz neuen Java-Technologie. Ein technologisches Wagnis, vor dem mitunter auch gewarnt wurde, aber mit dem adesso auch Vorreiter war und einen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung markierte.
adesso Planet adesso Astronaut
adesso Planet adesso Astronaut
Halbkreis
Planeten Planeten mit Flaggen
Lotto Kugel Lotto Kugel Lotto Kugel
1999

Das große Los: Das erste Lotterieprojekt und der Start in die Branche, die uns international rumgebracht hat

Das erste Lotterieprojekt führte uns gar nicht weit weg von Dortmund: WestLotto aus Münster suchte einen IT-Berater, der sich mit Datenbankentwicklung, IT-Strategie, Online-Lotterie und Multi-Channel-Vertrieb auskannte. Es galt, das damals noch relativ neue Thema "Internet" strategisch zu erarbeiten. Für WestLotto und adesso war das der Auftakt für eine langjährige Zusammenarbeit, die bis heute währt.
In der Zwischenzeit haben wir Webauftritte entwickelt, mobile Angebote aufgebaut, Datenbanken konsolidiert und neue Technologien etabliert. Nachfolgende Lotterieprojekte führten uns inzwischen um die halbe Welt: Von Casablanca bis Moskau und von Kopenhagen bis Rom und sogar auf Trinidad & Tobago und in Israel waren wir in den letzten Jahren unterwegs. Und in Deutschland setzen inzwischen 15 der 16 staatlichen Lotterien auf uns.
Lotto Kugel Lotto Kugel Lotto Kugel
Sterne / linke Seite
Sterne / rechte Seite
Wolke Wolke Wolke Wolke
Laufbahn New York New York
2000

We made it there: Das adesso-Team startet beim New York City Marathon

Sportliches Engagement, Fun und Fitness haben bei adesso Tradition, ob auf Kurzstrecken, mit und ohne Ball und gerne auch mal in der Königsdisziplin: Zum ersten Mal reiste ein adesso-Team zum N.Y.-City-Marathon. Und es sollte nicht das letzte Mal sein…
2016 ging es dann für ein weiteres Team, das vorher bei einem internen Qualifizierungswettbewerb ermittelt wurde, noch einmal in die USA. Wieder mit von der Partie: einige adessi, die auch schon 2000 die Ziellinie überquerten!
Trunschuh Turnschuh mit Flügel
Herz Herz Herz
2001

Unser Herz schlägt digital: adesso legt Basis für Engagement in der GKV und im Gesundheitswesen

Für den seit vielen Jahren größten adesso-Kunden, die BITMARCK-Unternehmensgruppe, ist adesso schon seit über 21 Jahren im Einsatz. Unser Mitwirken bei der Entwicklung und Einführung des Informationssystems iskv_21c für die Gesetzliche Krankenversicherung kennzeichnet nicht nur die Beteiligung an einem der größten deutschen Softwareentwicklungsprojekte, es ist auch der Einstieg ins Gesundheitswesen und damit die Etablierung einer weiteren Kernbranche.
2003

Die Dotcom-Blase platzt – aber das Team hält zusammen

Durch das Jahr 2003 zieht sich die Erkenntnis: "Die Bäume wachsen nicht in den Himmel". Substanzerhalt wird bei adesso zur wichtigsten Managementaufgabe, Wachstumsziele werden überprüft und zurückgenommen. Eine weitere wichtige Erkenntnis aber ist: Das Team hält zusammen! In der Folge der traditionellen Sommer-Seminarreisen spiegelt die Fahrt 2003 ins thüringische Suhl (geographische Mitte Deutschlands!) dies am besten wider: Organisation und Finanzierung werden komplett von den Mitarbeitenden übernommen. Davon haben wir inzwischen schon über 200!
Seifenblase Seifenblase
Seifenblase Seifenblase
Seifenblase Seifenblase Seifenblase
Wolke
Papierflieger Papierflieger
Wolken
2007

Lift off: Börsengang und Aufbruch in neue Kapitalmarktwelten

adesso betritt das Börsenparkett! Für uns und für Aktionäre eine Erfolgsstory: Wer vor 15 Jahren nach der ersten Notierung als adesso Aktien erwarb, kann sich heute über ein Kursplus von rund 3000% freuen. Mit dem Geschäftsjahr 2021 markierte adesso das bislang erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte und hebt auch die Dividende für die Aktionäre weiter an.
Wolken
Aktienkurs Aktienkurs
Sparschwein Sparschwein
Berge Berge Wolke
2007

Grüezi mitenand… Die erste Auslandsgesellschaft wird gegründet

Käsefondue, Sachertorte, Döner — hatte die Entscheidung über die Gründung unserer Landesgesellschaften etwas mit kulinarischen Präferenzen zu tun? Oder doch mit unserer Internationalisierungsstrategie? Fest steht: 2007 waren wir davon überzeugt, dass der Schweizer Markt reif für unser Portfolio ist. Die Geburtsstunde der adesso Schweiz AG! Schnell etabliert, schmeckte uns zwei Jahre später der Kaiserschmarrn besonders gut: Die adesso Austria GmbH stieg in den österreichischen Markt ein. Versüßt wurde die weitere Expansion schließlich mit Baklava: 2013 ging die adesso Türkei an den Start.
Käsewürfel
Käsewürfel
Wellen Wellen
Insel mit Tauscher Insel mit Hai
Scrore Points
Ghost Virus
2008

Wir sammeln Power-ups und erweitern unser Portfolio um das Technologiefeld Microsoft

Microsoft trifft adesso – Standardlösungen treffen Branchenkompetenz. Wir sind davon überzeugt, dass Software individuell passen muss: zu Unternehmen, Anwendern und Projektzielen. Mit dieser Einstellung machten wir uns auch daran, Microsoft-Lösungen mit ins adesso-Portfolio aufzunehmen. Und über 500 Microsoft-Projekte später glauben wir, so ganz falsch liegen wir mit unserem Ansatz nicht.
2008

Vier gewinnt! adesso baut die 4. Kernbranche Banking aus

Eine ganze Branche befindet sich im radikalen Umbruch. Tiefgreifende Marktveränderungen und regulatorische Anforderungen beschäftigen die Banken und Finanzdienstleister. Und auch uns: Wir erhalten bedeutende Projektaufträge in dieser für uns noch ganz jungen Branche. Uns gelingt der Brückenschlag zwischen Technologie und Fachwissen und wir schaffen für unsere Kunden zukunftsfähige Lösungen in turbulenten Zeiten. Ein wichtiger Baustein, um in der Bankenwelt weiter Fuß zu fassen.
4 Gewinnt Spielebrett Flash Münuze
4 Gewinnt Spielebrett Flash Münuze
Münzen
Münzen Funkelnde Münzen
Pfeile Papier
Digitalisierer Maschine Digitalisierer Maschine
Digitalisierer Maschine Digitalisierer Maschine Digitalisierer Maschine Digitalisierer Maschine
Digitalisierter Ordner
2009

adesso erweitert sein Branchenspektrum und begleitet Bund, Länder und Kommunen auf dem Weg ins Digitale

Apps statt Antragsformulare, Plattformen statt Papierkram: Viele öffentliche Verwaltungen entdecken die Möglichkeiten, die in der digitalen Zukunft stecken. Und sie entdecken, dass adesso für viele Themen ein paar pfiffige Lösungen hat. So erhalten wir unter anderem den Zuschlag des Statistischen Bundesamtes für die Weiterentwicklung des IT-Konzeptes der EU-weiten Volkszählung "Zensus 2011", oder den des Beschaffungsamts für den Rahmenvertrag zu Support und Weiterentwicklung der zentralen Vergabeplattform „eVergabe“. Für adesso sind das weitere wichtige Bausteine beim Ausbau der Kernbranche Öffentliche Verwaltung.
Digitalisierer Maschine Digitalisierer Maschine Digitalisierer Maschine Digitalisierer Maschine
Digitaler Ordner Digitaler Ordner
Kaffeetasse Kaffeetasse
Wolke
2011

Großes entsteht: Der Grundstein für eine Versicherungs-Standardsoftware wird gelegt

Nicht irgendeine Lösung: Die Barmenia Lebensversicherung beauftragt adesso mit der Neuentwicklung eines Bestandsführungssystems für die Lebensversicherung. Für uns zugleich auch der Beginn unserer eigenen Weiterentwicklung hin zu einem Anbieter von Standardsoftware. Versicherung steckt uns in den Genen. Deswegen ist es für uns naheliegend, unser Know-how in eine Produktlösung für diese Branche zu gießen und in den folgenden Jahren zur Marktreife zu bringen: Mit in|sure, unserer Softwaresuite für die Versicherungswirtschaft!
Baustelle Baustelle Baustelle
Baustelle Baustelle Baustelle
Baustellenfahrzeuge Baustellenfahrzeuge
Lautsprecher Lautsprecher
Join the RevoluITon Join the RevoluITon Join the RevoluITon Join the RevoluITon
2012

Join the RevoluITon: adesso stellt mit provokanten Thesen die IT-Welt auf den Kopf

“New School of IT” – IT muss neu gedacht werden! Manchmal ist es notwendig, Themen radikal anders zu sehen. Das machen wir mit der New School of IT. Wir schaffen die Grundlagen für eine selbstbewusste IT. Für eine IT, die die drei großen Technologie-Trends beherrscht: Mobilität von Geschäftsprozessen und Kunden, Agilität in der Entwicklung von Informationssystemen und Elastizität von IT-Infrastrukturen.
Schulbus Schulbus
Berge Berge
Erdmännchen Erdmännchen Erdmännchen Erdmännchen
Erdmännchen Erdmännchen Erdmännchen Erdmännchen
2013

Reife Leistung: Die ersten adessi beenden erfolgreich unsere Weiterbildung „adesso academy“

Führungskompetenz entwickeln, über den Tellerrand schauen, Netzwerken: bereits 2011 starteten wir unser erstes eigenentwickeltes Weiterbildungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte. In der „adesso academy“ machen wir die Teilnehmenden fit für Projektleitungsfunktionen. Dabei geht es aber nicht nur ums Fachliche. Beim Floßbau oder im Hochseil-Parcours wird an Team-Building-Maßnahmen gefeilt; Soft-Skills-Themen stehen fest auf der Agenda. 19 adessi schlossen die erste academy 2013 nach 1,5 Jahren erfolgreich ab. Insgesamt wurden bisher über 60 neue Führungskräfte ausgebildet – more to come.
Storch Storch
Wolke Sonne
2014

New Home of IT: Einzug in die neue Unternehmenszentrale

Manchmal ist einfach Zeit für was Neues, insbesondere wenn der Platz knapp wird. Deswegen freuen wir uns nach zwei Jahren Bauzeit endlich unsere neue Firmenzentrale zu beziehen. Aber nicht nur diese Geschäftsstelle wächst, auch alle anderen Standorte vergrößern sich und (bisher) weiße Stellen auf der adesso-Landkarte werden von uns besiedelt. Mit neuen Standorten in Nürnberg, Hannover und Essen rücken wir noch näher an unsere Kunden und an den IT-Nachwuchs. Bis 2022 wächst die Anzahl der adesso-Geschäftsstellen in Deutschland auf 27. Home is where your heart is!
Housewarming: Bei der Einweihungsfeier überreichte Rüdiger Striemer den symbolischen Schlüssel zum „New Home of IT“ an die nachfolgende Generation von IT-Experten, unsere Auszubildenden. Nach dem offiziellen Teil klang der Abend mit Ruhrgebietsspezialitäten aus. Ein gelungenes Event, an dem sich unsere neuen Räumlichkeiten auch als feiertauglich erwiesen!
adesso Umzug adesso Umzug adesso Umzug adesso Umzug adesso Umzug adesso Umzug
leere Waschmaschine volle Waschmaschine
Auto Auto Auto
2015

Mobilität vernetzen und neu denken: adesso schärft sein Automotive-Profil mit neuem Geschäftsbereich

Erfolg im Automotive-Umfeld ist immer häufiger eine Frage von Plattformen, Ökosystemen und Netzwerken. IT-Themen, mit denen adesso sich auskennt. Aus diesem Grund bündeln wir im neuen Geschäftsbereich „Automotive & Transportation“ unsere Kompetenzen für die Automobilindustrie. Unser Portfolio reicht von Lösungen für die Kundengewinnung und -bindung über die Optimierung branchenspezifischer Prozesse bis hin zu mobilen Anwendungen. Damit überzeugen wir Unternehmen wie Toll Collect, BMW, Bosch, Daimler, MAN oder Schaeffler.
2016

ERSTER! adesso ist Deutschlands bester Arbeitgeber in der ITK-Branche

Beim Wettbewerb „Great Place to Work“ landen wir in unserer Größenklasse ganz oben auf dem Siegertreppchen. Basis der Bewertung: ein umfangreiches Audit und eine anonymisierte Mitarbeiterbefragung. Wir punkten vor allem in den Kategorien Teamgeist, Fairness und Respekt und sind natürlich sehr stolz auf die Bescheinigung unserer außergewöhnlich guten Arbeitsatmosphäre.
Selbstverständlich wurde auf den 1. Platz auch gebührend angestoßen!
Konfetti Konfetti Konfetti
Konfetti Konfetti Konfetti
The Essence of Software Engineering
2017

Die Essenz von „The Essence of Software Engineering”

Unseren 20. Geburtstag feiern wir, wie es sich für IT-Enthusiasten gehört: Wir laden einige der prägenden Köpfe des Software Engineerings zu unserer Konferenz „The Essence of Software Engineering“ ein. Sieben von ihnen stehen in der Zeche Zollverein auf der Bühne. 250 Interessierte sitzen im Publikum und hören Vorträge wie „What is Software?“ oder „Death to All Methods“. Am Ende gab es kein Konfetti, aber einen Konferenzband mit Beiträgen der Vortragenden. Und wir stoßen mehr als einmal auf den runden Geburtstag an.
The Essence of Software Engineering The Essence of Software Engineering
Pin Pin Pin Karte
2018

In Dortmund daheim, in Europa zuhause – wir legen den Grundstein für die Societas Europaea (SE)

Die Lust auf internationale Spezialitäten ist noch immer nicht gestillt. 2018 verspürt adesso Heißhunger auf Paella. Nichts leichter als das, gründet das Unternehmen die Landesgesellschaft adesso Spain in Barcelona und treibt damit seine Internationalisierung weiter voran. Echter Grund für die neue Auslandsniederlassung war natürlich nicht die kulinarische Verlockung, sondern dass Spanien laut einer Studie in 2016 das vierzehntgrößte Land weltweit mit einer hohen Nachfrage nach IT-Dienstleistungen war. Doch damit nicht genug: Nur ein Jahr später gesellten sich Gulaschsuppe und Frikandel alias adesso Hungary und adesso Netherlands dazu. adesso zieht daraus die logische Konsequenz und bereitet die Umwandlung in eine europäische Aktiengesellschaft, Societas Europaea (SE) vor. Damit wird die Internationalisierung perfekt.
Pin Pin Pin Weltkarte
Paela Paela Paela Paela Paela Wurst Suppe Tisch
Tisch
2019

Vor der künstlichen ist die menschliche Intelligenz gefragt – und mehr Frauen in der IT!

Selten bewegte ein IT-Thema die Gemüter so sehr wie Künstliche Intelligenz (KI). Übernehmen die Maschinen jetzt die Herrschaft? Verlieren wir nicht nur in Schach und Go, sondern bald auch im Komponieren und Romane schreiben? Wir blicken pragmatischer auf KI: Für uns ist sie ein weiteres Werkzeug, das wir an passender Stelle für unsere Kunden einsetzen. Was Unternehmen mit KI erreichen und welchen Beitrag wir dazu leisten können, setzen wir mit unserer Kampagne „Künstliche Intelligenz verändert den Blickwinkel“ in Szene. Außerdem fällt der Startschuss für zwei unserer Herzensprojekte. Mit der Initiative „She for IT“ haben wir uns die Stärkung und Förderung von Frauen in der IT-Branche zum Ziel gesetzt. Und mit dem umfangreichen family@adesso-Programm möchten wir das Unternehmen noch familienfreundlicher gestalten und dazu beitragen, dass sich berufliche und private Perspektiven besser miteinander vereinbaren lassen.
2020

Pandemie und schwarzgelbe Zeiten: Gewinner der Krise, aber gepackt vom Fußballvirus

„In der Krise hält die IT den Laden am Laufen“, so beschreibt Aufsichtsratsvorsitzender Volker Gruhn die Situation während Corona. Wir unterstützen unsere Kunden beim plötzlichen Wechsel zur Remote Work: Ob digitaler Kundenkontakt, Cloud-Lösungen oder Business Continuity Management, adesso liefere schnell Lösungen und Services. On top wachsen wir weiterhin – personell und organisatorisch – und gehen damit als echte Gewinner aus der Krise.

Gewinner sind wir auch bei Great Place to Work® - und das zum dritten Mal in der ITK-Branche. Aber bei einem Titel soll es nicht bleiben. Wir holen auch branchenübergreifend Gold und machen damit das Double perfekt: „Deutschlands bester Arbeitgeber, hey, hey …“.
Unseren Siegeswillen setzen wir ab sofort auch in den BVB-Nachwuchs: als neuer Jugend-Hauptsponsor von Borussia Dortmund. Dabei tragen die Spieler nicht nur das adesso-Logo auf der Brust. Die Partnerschaft steht für beiderseitigen Wissenstransfer und wertvolle Nachwuchsförderung. Denn das verbindet uns mit dem BVB – unabhängig von der Dortmunder Heimat und entscheidendem Teamgeist.
2021

Wer adesso sagt, muss auch Branche sagen!

Einige fundamentale Weisheiten prägen adesso. Eine ist das geflügelte Wort des „gesunden Menschverstandes“, mit dem wir Projekte angehen und unsere Organisation aufbauen. Eine andere ist unser Mantra des Domänenwissens. Wir sind davon überzeugt: Software bauen viele. Aber wir wollen Software entwickeln, die Kundinnen und Kunden begeistert. Die, die das Leben der Mitarbeitenden erleichtert. Die Prozesse vereinfacht und die Ressourcen schont. Das gelingt nur, wenn wir die Branchen unserer Kunden mit alle ihren Besonderheiten und all ihren Komplexitäten wirklich durchdringen. Versicherer treiben anderen Themen um als Automobilhersteller. Die Agenda einer Bank sieht anders aus als die einer Behörde. Das Aufstellen nach und Ausrichten an Branchen prägt unsere Aufstellung. Unser jüngster – und damit neunter – Branchenspross: die Line of Business Handel.

Jede Branche benötigt Querschnittstechnologien und auch da sind wir breit aufgestellt: Microsoft, SAP und Salesforce sind eigene adesso-Geschäftsbereiche, genauso wie die Themen Data & Analytics und Digital Experience.
2022

Wir steigen auf in die SDAX-Liga und erweitern unsere Mannschaft mit der Nordischen Kombination!

Das Jahr 2022 geht ganz schön sportlich los. Im März 2022 steigt adesso in die dritte Liga der deutschen Indizes auf und notiert fortan im SDAX® (Small Cap-Index). Apropos sportlich: Da die sportliche Begeisterung der adessi nicht nur im Fußball liegt, haben wir es uns nicht nehmen lassen, unsere Aufstellung in der Nordischen Kombination zu verbessern. Zu unserem Startläufer adesso Finnland gesellen sich jetzt neuerdings auch adesso Dänemark und adesso Schweden. Somit hat adesso nun 12 Landesgesellschaften in Europa (inkl. Deutschland). Sportlich geht es auch weiter. Anlässlich des 25. Geburtstags von adesso haben wir unseren ersten internationalen Firmenlauf organisiert und auch die ein oder andere Geburtstagsfeier.
Das Jahr 2022 geht ganz schön sportlich los. Im März 2022 steigt adesso in die dritte Liga der deutschen Indizes auf und notiert fortan im SDAX® (Small Cap-Index). Apropos sportlich: Da die sportliche Begeisterung der adessi nicht nur im Fußball liegt, haben wir es uns nicht nehmen lassen, unsere Aufstellung in der Nordischen Kombination zu verbessern. Zu unserem Startläufer adesso Finnland gesellen sich jetzt neuerdings auch adesso Dänemark und adesso Schweden. Somit hat adesso nun 12 Landesgesellschaften in Europa (inkl. Deutschland). Sportlich geht es auch weiter. Anlässlich des 25. Geburtstags von adesso haben wir unseren ersten internationalen Firmenlauf organisiert und auch die ein oder andere Geburtstagsfeier.
Schnee Schnee Skifahrer Skifahrer Skifahrer Berge Berge Berge Berge Berge
Grow together

... und auf die nächsten 25 Jahre!

Das agile Manifest – eine der Grundlagen moderner Projektarbeit – war noch nicht geschrieben. Java gerade erst auf dem Markt. Das erste iPhone sollte Steve Jobs in zehn Jahren vorstellen. So sah die Welt 1997 aus. Dem Jahr, in dem adesso gegründet wurde. Es war – im wahrsten Sinne des Wortes – eine andere Welt, in der unsere Kunden und wir arbeiten und lebten. Wir sahen Technologien aufsteigen und Hypes verschwinden. Was Schreibtische füllte, passt heute in unsere Hosentaschen. War IT einst eine Abteilung in einem Unternehmen, ist sie inzwischen Grundlage und Motor für neues Geschäft.
adesso gelang es in all der Zeit, die Möglichkeiten in diesen Veränderungen zu erkennen. Und diese Möglichkeiten für unsere Kunden zu nutzen. Wir hatten Glück, blieben neugierig, bewahrten uns unsere Leidenschaft für das Entwickeln von guter Software. Wir haben Lust darauf, mit dem gleichen Schwung weiterzumachen. Denn vor der Tür stehen neue Technologien, die wieder alles verändern werden.

Aber jetzt feiern wir erst einmal!
adesso gelang es in all der Zeit, die Möglichkeiten in diesen Veränderungen zu erkennen. Und diese Möglichkeiten für unsere Kunden zu nutzen. Wir hatten Glück, blieben neugierig, bewahrten uns unsere Leidenschaft für das Entwickeln von guter Software. Wir haben Lust darauf, mit dem gleichen Schwung weiterzumachen. Denn vor der Tür stehen neue Technologien, die wieder alles verändern werden.

Aber jetzt feiern wir erst einmal!