


Im Kontakt mit dem Erstversicherer benötigen Rückversicherer beim Neugeschäft und in der Erneuerungsphase eine Vielzahl von Informationen. Dazu gehören unter anderem Daten für die folgenden Bereiche:
Diese Daten verteilen sich im Normalfall über eine Vielzahl von Systemen – beispielsweise die Bestandsverwaltung der Rückversicherung oder in Underwriting- und Pricing-Systemen. Um eine einheitliche Sicht auf den Kunden zu erhalten, entstehen hohe, in der Regel manuelle Aufwände. Ein Überblick fällt somit schwer.
Ein CRM-System bietet Rückversicherern die folgenden Vorteile:
Hier können Rückversicherer durch die Einführung eines CRM-Systems unterstützt und die Aufwände reduziert werden. Die Daten aus den verschiedenen internen und externen Quellen beziehungsweise Umsystemen werden integriert, aufbereitet und damit kundenzentriert angereichert.
Auch der Erstversicherer profitiert davon. Auf Basis der umfassenden Datenzusammenführung und Datenhistorie kann der Rückversicherer neben dem Rückversicherungsschutz passgenaue Services anbieten. Dazu zählen beispielsweise die Analyse des individuellen Rückversicherungsbedarfs oder eine Ausgestaltung des Rückversicherungsprogramms.
adesso ist Ihr Partner bei der erfolgreichen Konzeption und Umsetzung Ihrer passenden CRM-Ausrichtung. Profitieren Sie von unserer Branchenkenntnis im Rückversicherungsbereich und der Fachexpertise unserer Consultants und Developer rund um das Thema kundenzentrierter CRM-Lösungen.
Im Rahmen eines Interaction Rooms ermitteln und priorisieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre strategischen und operativen Herausforderungen sowie Ihre Anforderungen an ein zentrales Kundeninformationssystem und der datenliefernden Quellen und Umsysteme. Daraus entwickeln wir eine entsprechende Handlungsempfehlung für die Umsetzungen in Ihrem Unternehmen.
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Managing Consultant Insurance Sacha Catelin insurance@adesso.de