Im Kontakt mit dem Erstversicherer benötigen Rückversicherer beim Neugeschäft und in der Erneuerungsphase eine Vielzahl von Informationen. Dazu gehören unter anderem Daten für die folgenden Bereiche:
- Daten über den Erstversicherer
- Kontakte des Erstversicherers
- Überblick über bestehende Verträge (Treaties, …)
- Detaillierte Informationen über Geschäftstätigkeiten (etwa Opportunities)
Diese Daten verteilen sich im Normalfall über eine Vielzahl von Systemen – beispielsweise die Bestandsverwaltung der Rückversicherung oder in Underwriting- und Pricing-Systemen. Um eine einheitliche Sicht auf den Kunden zu erhalten, entstehen hohe, in der Regel manuelle Aufwände. Ein Überblick fällt somit schwer.
Chancen erkennen und nutzen durch den Einsatz von CRM
Ein CRM-System bietet Rückversicherern die folgenden Vorteile:
- Eine 360°-Übersicht über den Erstversicherer unter Einbeziehung interner und externer Daten,
- die bessere Unterstützung des Vertriebes im Neugeschäft und in der Erneuerungsphase sowie in der Vertriebssteuerung durch eine einheitliche, konsistente Datenbasis,
- eine bereichsübergreifende Qualifizierung von Kunden und das Erkennen von Verkaufschancen sowie
- eine zentrale Dokumentation von Kundeninteraktionen und die übergreifende Koordination der nächsten Schritte.
Hier können Rückversicherer durch die Einführung eines CRM-Systems unterstützt und die Aufwände reduziert werden. Die Daten aus den verschiedenen internen und externen Quellen beziehungsweise Umsystemen werden integriert, aufbereitet und damit kundenzentriert angereichert.
Auch der Erstversicherer profitiert davon. Auf Basis der umfassenden Datenzusammenführung und Datenhistorie kann der Rückversicherer neben dem Rückversicherungsschutz passgenaue Services anbieten. Dazu zählen beispielsweise die Analyse des individuellen Rückversicherungsbedarfs oder eine Ausgestaltung des Rückversicherungsprogramms.