A woman sits at a table and is typing on her laptop

Customer Experience Management

Create positive customer experiences

Reach your customers despite of all the challenges you may face

You can lose customers faster online than anywhere else. Online customers have more power than other customers do. The next better, cheaper or faster offer online is only a click away. On the other hand, soft and emotional factors such as trust, loyalty and passion often deliver the most important competitive edge.

Companies that want to impress their customers should apply customer experience management (CEM) concepts and tools. Here is why: in order to stand out in light of the mass of information being received by consumers, it is critical for companies to reach customers through unique, personalised communication in both digital and analogue form. To truly shine when it comes to these ‘soft’ factors, however, you have to work with hard data. After all, you cannot use data to identify trends and relevant issues unless it is as complete and up-to-date as possible and covers a large number of individual customers.


adesso’s customer experience management portfolio

adesso’s customer experience management portfolio

At adesso, customer experience management consists of three service modules. We combine expertise in consulting with (creative) agency services and in-depth technology know-how to develop strategies and viable concepts tailored to your business.



Successful projects – satisfied customers

The excerpt from our references gives you an insight into our day-to-day work and the various projects we implement to help our customers streamline their business processes and make them more efficient using modern technologies.

An overview of our services

Leverage data to achieve the best possible customer experience

Customer experience management (CXM) and customer relationship management (CRM) are closely intertwined. One of the standard tasks of a CRM system is

to collect, evaluate and process data. These are the foundations on which customer experience management initiatives are built. The key tasks of CXM consist of identifying prospective customers in the digital space, recording their activities and analysing their behaviour. This data is then used to reach them at every relevant touchpoint with just the right content. A company can optimally coordinate its online and offline sales processes by implementing a customer experience management platform and linking this to its CRM system.

Having a central database is one of the keys to success here. This turns out to be the main obstacle at a company, since individual departments all too often work with their own data. This means that it is difficult, if not impossible, to gain a comprehensive view of customers. All CXM and CRM activities must use a central platform where all data is consolidated. This is the only way to ensure that the data can be fully evaluated and that no information is lost.


Customer experience management whitepaper

Customer experience management is not a corporate nonsense concept that we are trying to impress you with. When you take the right approach and implement it in the right way, you can decide with pin-point precision just how effective the concept will be and how strongly it contributes to the success of your business. In the ‘See the whole person – understand the whole customer’ whitepaper, we outline important tools and key indicators, use practical examples to describe potential fields of application and explain how you can prepare your own customer experience management projects. Our aim is to give you a concise introduction to this exciting topic.

Download the free whitepaper

Employees in conversation in a meeting room

Our technology partners

Key success criteria to ensure best-in-class solutions are strategic partnerships with technology suppliers and the certification of our solutions by major market partners. adesso works with all leading providers on the market on a basis of trust and has the highest level of certification with almost all technology partners. Our customers benefit from the technical advancements of our partners and our excellent cooperation.


Do you have any questions?

A key input for any CXM and CRM project is the definition of a medium to long-term roadmap that clearly articulates the vision, strategy and goals in terms of customer centricity. Feel free to contact us!

Contact

Save this page. Remove this page.

Frau sitzt am Tisch und tippt auf einem Notebook

Customer Experience Management

Positive Kundenerfahrungen schaffen

Die Kundschaft erreichen – trotz aller Herausforderungen

Nirgendwo kann potenzielle Kundschaft schneller wieder weg sein als online. Nirgendwo ist die Kundin oder der Kunde so mächtig wie im Netz. Das nächste bessere, günstigere oder schnellere Angebot ist nur einen Mausklick entfernt. Dagegen bringen weiche und emotionale Faktoren wie Vertrauen, Loyalität und Begeisterung oftmals den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Unternehmen, die hier überzeugen wollen, sollten sich mit den Konzepten und Instrumenten des Customer Experience Management (CXM) beschäftigen. Denn um sich von der Masse der Kommunikation abzuheben, ist es für Unternehmen entscheidend, mit der eigenen Ansprache – digital, analog und persönlich – Kundinnen und Kunden auf unverwechselbare Art zu erreichen. Aber um bei diesen vermeintlich „weichen“ Themen zu brillieren, ist das Arbeiten mit harten Daten notwendig. Denn nur auf der Grundlage von möglichst umfassenden und aktuellen Daten über viele einzelne Kundinnen und Kunden ist es möglich, Tendenzen und relevante Themen zu erkennen.


Lünendonk®-Studie - Die Daten von Kundinnen und Kunden gibt es nicht geschenkt

Kennen Sie Ihre Kundschaft? Dieses Wissen ist oftmals der Schlüssel zum Erfolg. Doch Datenschutzbestimmungen erschweren es den meisten Unternehmen, diesbezüglich effizient agieren zu können. Denn Kundinnen und Kunden erwarten für die Herausgabe ihrer Daten in der Regel ein lukratives Tauschgeschäft. Lösungsansätze und Empfehlungen finden Sie im Whitepaper „Kundendaten gibt es nicht geschenkt“, welches auch als Beitrag der Lünendonk®-Studie 2022 fungierte.

Zum kostenlosen Download

Mann sitzt am Schreibtisch und erklärt etwas

Portfolio Customer Experience Management bei adesso

Portfolio Customer Experience Management bei adesso

Bei adesso setzt sich das Customer Experience Management aus drei Leistungsbausteinen zusammen. Wir verbinden Expertise in den Bereichen Beratung mit (Kreativ-)Agenturdienstleistungen und tiefgreifendem Technologie-Know-How, um auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Strategien und realisierbare Konzepte zu gestalten. Wenn Sie mehr über die Agency Services erfahren wollen, finden Sie hier weitere Informationen.

Mehr erfahren


Webinar-Reihe

Kundengewinnung und -bindung

In dieser Webinar-Reihe zeigen Sebastian Zack und seine Kollegen, wie man mit Hilfe von Social Media die richtigen Kunden findet, relevante Daten sammelt und aus diesen Informationen personalisierte Kundenerlebnisse schafft. Durch den Einsatz von Customer Data Platforms (CDPs) oder Marketing Automation kann die Marketing Performance messbar verbessert werden. Gemeinsam werden wir untersuchen, wie Schlüsselberichte genutzt werden können, um Entscheidungen zu treffen, die einen großen Einfluss auf die Erstellung von Kampagnen, das Targeting, das Budget und die Optimierung haben. Nehmen Sie an unserer Webinar-Reihe teil!

Jetzt kostenlos anmelden


Erfolgreiche Projekte - Zufriedene Kunden

Der Auszug unserer Referenzen vermittelt Ihnen einen Einblick in unsere tägliche Arbeit sowie in verschiedene Projekte, in denen wir unsere Kundinnen und Kunden dabei unterstützen, Geschäftsprozesse effizient und schlank mit Hilfe moderner Technologien zu optimieren.

Unsere Leistungen im Überblick


Mit Daten zum optimalen Kundenerlebnis

Customer Experience Management (CXM) und Customer Relationship Management (CRM) sind eng miteinander verwoben. Es gehört zu den klassischen Aufgaben von CRM-Systemen, Daten zu sammeln, auszuwerten und aufzubereiten. Diese sind die Grundlagen, auf denen Customer-Experience-Management-Initiativen aufsetzen. Wichtige Aufgaben des CXM bestehen darin, Interessentinnen und Interessenten in der digitalen Welt zu identifizieren, ihre Aktivitäten zu erfassen und ihr Verhalten zu analysieren – um sie dann auf Basis dieser Daten an jedem relevanten Touchpoint mit exakt passenden Inhalten zu erreichen. Setzen Unternehmen auf Customer Experience Management und verbinden dies mit ihrem CRM-System, können sie Online- und Offline-Verkaufsprozesse exakt aufeinander abstimmen.

Entscheidend für den Erfolg ist dabei eine zentrale Datenbasis. Dies stellt sich im Unternehmensalltag als die größte Hürde heraus. Denn allzu häufig arbeiten einzelne Abteilungen mit ihren eigenen Datentöpfen. Eine umfassende Sicht auf Kundinnen und Kunden ist so kaum möglich. Alle CXM- und CRM-Aktivitäten müssen eine zentrale Plattform nutzen, in der sämtliche Daten zusammenlaufen. Nur so ist sichergestellt, dass sie ganzheitlich auswertbar sind und keine Informationen verloren gehen.


Whitepaper Customer Experience Management

Customer Experience Management ist kein Bullshit-Bingo, mit dem wir Sie beeindrucken wollen. Richtig angegangen und umgesetzt können Sie die Wirksamkeit des Konzeptes und seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg sehr exakt bestimmen. In dem Whitepaper „Den ganzen Menschen sehen, den ganzen Kunden verstehen“ stellen wir Ihnen wichtige Instrumente und Kennzahlen vor, beschreiben anhand von Praxisbeispielen Einsatzmöglichkeiten und erläutern, wie Sie Ihre Customer-Experience-Management-Projekte aufsetzen können. So wollen wir Ihnen einen kompakten Einstieg in ein spannendes Thema bieten.

Zum kostenlosen Download

Mitarbeitende im Gespräch in einem Besprechungsraum

Unsere Technologiepartner

Wesentliche Erfolgskriterien für Best-in-Class-Lösungen sind strategische Partnerschaften mit Technologielieferanten und die Zertifizierung unserer Lösungen durch die wesentlichen Marktpartner. adesso arbeitet vertrauensvoll mit allen führenden Anbietern am Markt zusammen und verfügt bei nahezu allen Technologiepartnern über den höchsten Zertifizierungslevel. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von technischen Weiterentwicklungen unserer Partner und unserer ausgezeichneten Zusammenarbeit.


Sie haben Fragen?

Eine wichtige Eingangsgröße für jedes CXM- und CRM-Vorhaben ist die Definition einer mittel- bis langfristigen Roadmap, die die Vision, die Strategie und die Ziele im Bereich der Kundenzentrierung klar formuliert. Kommen Sie gerne auf uns zu!

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.