Frau sitzt am Tisch und tippt auf einem Notebook

Customer Experience Management

Positive Kundenerfahrungen schaffen

Die Kundschaft erreichen – trotz aller Herausforderungen

Nirgendwo kann potenzielle Kundschaft schneller wieder weg sein als online. Nirgendwo ist die Kundin oder der Kunde so mächtig wie im Netz. Das nächste bessere, günstigere oder schnellere Angebot ist nur einen Mausklick entfernt. Dagegen bringen weiche und emotionale Faktoren wie Vertrauen, Loyalität und Begeisterung oftmals den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Unternehmen, die hier überzeugen wollen, sollten sich mit den Konzepten und Instrumenten des Customer Experience Management (CXM) beschäftigen. Denn um sich von der Masse der Kommunikation abzuheben, ist es für Unternehmen entscheidend, mit der eigenen Ansprache – digital, analog und persönlich – Kundinnen und Kunden auf unverwechselbare Art zu erreichen. Aber um bei diesen vermeintlich „weichen“ Themen zu brillieren, ist das Arbeiten mit harten Daten notwendig. Denn nur auf der Grundlage von möglichst umfassenden und aktuellen Daten über viele einzelne Kundinnen und Kunden ist es möglich, Tendenzen und relevante Themen zu erkennen.


Lünendonk®-Studie - Die Daten von Kundinnen und Kunden gibt es nicht geschenkt

Kennen Sie Ihre Kundschaft? Dieses Wissen ist oftmals der Schlüssel zum Erfolg. Doch Datenschutzbestimmungen erschweren es den meisten Unternehmen, diesbezüglich effizient agieren zu können. Denn Kundinnen und Kunden erwarten für die Herausgabe ihrer Daten in der Regel ein lukratives Tauschgeschäft. Lösungsansätze und Empfehlungen finden Sie im Whitepaper „Kundendaten gibt es nicht geschenkt“, welches auch als Beitrag der Lünendonk®-Studie 2022 fungierte.

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Mann sitzt am Schreibtisch und erklärt etwas

Portfolio Customer Experience Management bei adesso

Portfolio Customer Experience Management bei adesso

Bei adesso setzt sich das Customer Experience Management aus drei Leistungsbausteinen zusammen. Wir verbinden Expertise in den Bereichen Beratung mit (Kreativ-)Agenturdienstleistungen und tiefgreifendem Technologie-Know-How, um auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Strategien und realisierbare Konzepte zu gestalten. Wenn Sie mehr über die Agency Services erfahren wollen, finden Sie hier weitere Informationen.

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Webinar-Reihe

Kundengewinnung und -bindung

In dieser Webinar-Reihe zeigen Sebastian Zack und seine Kollegen, wie man mit Hilfe von Social Media die richtigen Kunden findet, relevante Daten sammelt und aus diesen Informationen personalisierte Kundenerlebnisse schafft. Durch den Einsatz von Customer Data Platforms (CDPs) oder Marketing Automation kann die Marketing Performance messbar verbessert werden. Gemeinsam werden wir untersuchen, wie Schlüsselberichte genutzt werden können, um Entscheidungen zu treffen, die einen großen Einfluss auf die Erstellung von Kampagnen, das Targeting, das Budget und die Optimierung haben. Nehmen Sie an unserer Webinar-Reihe teil!

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Erfolgreiche Projekte - Zufriedene Kunden

Der Auszug unserer Referenzen vermittelt Ihnen einen Einblick in unsere tägliche Arbeit sowie in verschiedene Projekte, in denen wir unsere Kundinnen und Kunden dabei unterstützen, Geschäftsprozesse effizient und schlank mit Hilfe moderner Technologien zu optimieren.

Unsere Leistungen im Überblick


Mit Daten zum optimalen Kundenerlebnis

Customer Experience Management (CXM) und Customer Relationship Management (CRM) sind eng miteinander verwoben. Es gehört zu den klassischen Aufgaben von CRM-Systemen, Daten zu sammeln, auszuwerten und aufzubereiten. Diese sind die Grundlagen, auf denen Customer-Experience-Management-Initiativen aufsetzen. Wichtige Aufgaben des CXM bestehen darin, Interessentinnen und Interessenten in der digitalen Welt zu identifizieren, ihre Aktivitäten zu erfassen und ihr Verhalten zu analysieren – um sie dann auf Basis dieser Daten an jedem relevanten Touchpoint mit exakt passenden Inhalten zu erreichen. Setzen Unternehmen auf Customer Experience Management und verbinden dies mit ihrem CRM-System, können sie Online- und Offline-Verkaufsprozesse exakt aufeinander abstimmen.

Entscheidend für den Erfolg ist dabei eine zentrale Datenbasis. Dies stellt sich im Unternehmensalltag als die größte Hürde heraus. Denn allzu häufig arbeiten einzelne Abteilungen mit ihren eigenen Datentöpfen. Eine umfassende Sicht auf Kundinnen und Kunden ist so kaum möglich. Alle CXM- und CRM-Aktivitäten müssen eine zentrale Plattform nutzen, in der sämtliche Daten zusammenlaufen. Nur so ist sichergestellt, dass sie ganzheitlich auswertbar sind und keine Informationen verloren gehen.


Whitepaper Customer Experience Management

Customer Experience Management ist kein Bullshit-Bingo, mit dem wir Sie beeindrucken wollen. Richtig angegangen und umgesetzt können Sie die Wirksamkeit des Konzeptes und seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg sehr exakt bestimmen. In dem Whitepaper „Den ganzen Menschen sehen, den ganzen Kunden verstehen“ stellen wir Ihnen wichtige Instrumente und Kennzahlen vor, beschreiben anhand von Praxisbeispielen Einsatzmöglichkeiten und erläutern, wie Sie Ihre Customer-Experience-Management-Projekte aufsetzen können. So wollen wir Ihnen einen kompakten Einstieg in ein spannendes Thema bieten.

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Mitarbeitende im Gespräch in einem Besprechungsraum

Unsere Technologiepartner

Wesentliche Erfolgskriterien für Best-in-Class-Lösungen sind strategische Partnerschaften mit Technologielieferanten und die Zertifizierung unserer Lösungen durch die wesentlichen Marktpartner. adesso arbeitet vertrauensvoll mit allen führenden Anbietern am Markt zusammen und verfügt bei nahezu allen Technologiepartnern über den höchsten Zertifizierungslevel. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von technischen Weiterentwicklungen unserer Partner und unserer ausgezeichneten Zusammenarbeit.


Sie haben Fragen?

Eine wichtige Eingangsgröße für jedes CXM- und CRM-Vorhaben ist die Definition einer mittel- bis langfristigen Roadmap, die die Vision, die Strategie und die Ziele im Bereich der Kundenzentrierung klar formuliert. Kommen Sie gerne auf uns zu!

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