Jemand hält ein iPad mit geöffnetem Onlineshop in der Hand

Marketing

Sprechen Sie Ihre Kundinnen und Kunden gezielt an – kanalübergreifend und personalisiert

Marketing und Vertrieb sind zentrale Taktgeber zur Digitalisierung von Beziehungen zur Kundschaft im Unternehmen

Mit Marketing Automation und Customer Engagement erreichen Sie Ihre Kundinnen und Kunden kanalübergreifend mit personalisierten Angeboten. Lernen Sie Ihre Zielgruppen besser kennen und kreieren Sie einzigartige Erlebnisse entlang der gesamten Customer Journey. Dafür sind drei Dinge unverzichtbar:

  • Eine aktive Gestaltung der gesamten Beziehungen zur Kundschaft (Customer Experience und Relationship Management)
  • Ein digitaler Arbeitsplatz für Marketing und Vertrieb
  • Ein transparentes Wissen über die eigenen Kundinnen und Kunden sowie zur eigenen Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens

Customer Experience Management (CEM) hat das Ziel, eine vollständige Konsistenz in der Interaktion mit der Kundschaft über alle Customer Touchpoints zu erreichen. Dazu betrachtet CEM den Lebenszyklus Ihrer Kundinnen und Kunden ganzheitlich über sämtliche Kanäle.

Die digitale Kundschaft hat den Kaufprozess bereits zu 50 bis 90 Prozent durchlaufen, wenn sie das erste Mal Ihr Unternehmen als Anbieter kontaktiert. Daher muss ein wirksames CEM bereits in den frühen Phasen der Customer Journey greifen. Denn bereits hier wird das Bewusstsein für ein Produkt geweckt. Das Interesse für das Produkt verstärkt sich und der erste Kaufwunsch entsteht.


Vier relevante Punkte, um Kundinnen und Kunden zu erreichen, anzusprechen und für sich zu gewinnen

#1 Kundinnen und Kunden mit relevanten Inhalten gewinnen

Das Konzept des Inbound-Marketings ist nicht abhängig von der Unternehmensgröße oder der Marktstruktur. Es ist für alle Entscheiderinnen und Entscheider interessant, die erkannt haben, dass das klassische CRM an seine Grenzen stößt. Wer Kommunikations- und Vertriebsarbeit neu denken will und wer Synergien zwischen Marketing und Sales nutzen möchte, kommt daran nicht vorbei.

Icon Drei Figuren, die verbunden sind

#2 Lernen Sie Ihre Kundinnen und Kunden kennen

Wer Menschen erreichen will, sollte wissen, was sie bewegt. Auf diese einfache Formel lässt sich erfolgreiche Kommunikation reduzieren. Die individuelle Ansprache – also die Personalisierung von Inhalten – ist die Essenz einer guten Customer Experience.

Icon Hand mit keinem Herz

#3 Account-Based Marketing (ABM)

Account-Based Marketing hat das Potenzial, zu einem der wichtigsten Standards im B2B-Marketing zu werden. Kein anderer Marketingansatz berücksichtigt in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb die Customer Experience der einzelnen Kundinnen und Kunden so stark wie Account-Based Marketing.

Icon Figuren die durch einen Pfleif verbunden sind

#4 Leadgenerierung mit externen Daten

Für die eigene Generierung von neuen Leads bei neuen und bestehenden Kundinnen und Kunden gibt es immer die gleiche Herausforderung: Wie können Kontakte zu Entscheiderinnen und Entscheidern sowie konkrete Gesprächsanlässe generiert werden, wenn noch keine vorhanden sind?

Eine effektive Antwort hierauf liefern qualitativ hochwertige, externe Unternehmensdaten, die direkt in das CRM-System integriert und universell verfügbar gemacht werden. Mit den richtigen Hintergrundinformationen über eine Kundin oder einen Kunden kann die Rücklaufquote bei der Direktansprache deutlich gesteigert werden. Wenn die Ansprache Ihrer Kundinnen und Kunden dann noch auf einer persönlichen Beziehung basiert, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit nochmal deutlich höher.

Icon Monitor mit zwei nach außen zeigenden Pfeilen

Blog-Beitrag: In sieben Schritten mit einer digitalen Marketingstrategie durchstarten

Ohne Strategie kein Erfolg – dies gilt auch im digitalen Marketing. Aber was ist der richtige Weg für das jeweilige Unternehmen? Wo erreicht ein Unternehmen seine jeweiligen Kundinnen und Kunden in der digitalen Welt – und über welche Kanäle? An dieser Stelle kommt eine digitale Marketingstrategie ins Spiel.

Im diesem Blog-Beitrag erklären wir, wie Unternehmen mit der richtigen digitalen Marketingstrategie ihre Marketingaktivitäten einfacher, effizienter, präsenter und erfolgreicher gestalten können.

Erfahren Sie mehr im Blog-Beitrag


Werden Sie sichtbar und performancestark mit der passenden Online-Marketing-Strategie

Mehr Reichweite, mehr Leads, mehr Conversion, mehr Umsatz. Bei diesen Marketingzielen können wir Sie optimal unterstützen. Doch viele Unternehmen wollen noch einen Schritt weiter gehen und sich mit den drängenden Fragen der Zukunft beschäftigen. Dazu zählen beispielsweise eine Strategieentwicklung, um dem veränderten Informations- und Kaufverhalten zu begegnen, oder die Content-Personalisierung oder die Automatisierung von Marketingmaßnahmen.

Sie stehen im (Online-)Marketing vor ähnlichen Fragen oder möchten darüber hinaus erfahren, wie Sie die Daten Ihrer Kundinnen und Kunden besser verknüpfen und auswerten können, um bestmöglich Erwartungen zu erfüllen und die Markenbindung zu stärken? Dann unterstützen wir Sie gern dabei.

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