Mit Marketing Automation und Customer Engagement erreichen Sie Ihre Kundinnen und Kunden kanalübergreifend mit personalisierten Angeboten. Lernen Sie Ihre Zielgruppen besser kennen und kreieren Sie einzigartige Erlebnisse entlang der gesamten Customer Journey.
Marketing und Vertrieb sind zentrale Taktgeber zur Digitalisierung von Kundenbeziehungen im Unternehmen. Dafür sind drei Dinge unverzichtbar:
Das Konzept des Inbound-Marketings ist nicht abhängig von Unternehmensgröße oder Marktstruktur. Es ist für alle Entscheider interessant, die erkannt haben, dass das klassische CRM an seine Grenzen stößt. Wer Kommunikations- und Vertriebsarbeit neu denken will und wer Synergien zwischen Marketing und Sales nutzen möchte, kommt daran nicht vorbei.
Wer Menschen erreichen will, sollte wissen, was sie bewegt. Auf diese einfache Formel lässt sich erfolgreiche Kommunikation reduzieren. Die individuelle Ansprache – also die Personalisierung von Inhalten – ist die Essenz einer guten Customer Experience.
Für die eigene Generierung von neuen Leads bei Neu- und Bestandskunden gibt es immer die gleiche Herausforderung: Wie können Kontakte zu Entscheidern und konkrete Gesprächsanlässe generiert werden, wenn noch keine vorhanden sind?
Eine effektive Antwort hierauf sind qualitativ hochwertige, externe Unternehmensdaten, die direkt in das CRM-System integriert und universell verfügbar gemacht werden. Denn mit den richtigen Hintergrundinformationen über eine Kundin oder einen Kunden kann die Rücklaufquote bei der Direktansprache deutlich gesteigert werden. Wenn eine Kundenansprache dann noch auf einer persönlichen Beziehung basiert, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit nochmal deutlich höher.
Account Based Marketing hat das Potenzial, zu einem der wichtigsten Standards im B2B-Marketing zu werden. Kein anderer Marketingansatz berücksichtigt in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb die Customer Experience des einzelnen Kundens so stark wie Account Based Marketing.