Kundenerlebnisse nehmen keine Rücksicht auf organisatorische und technische Silos im Unternehmen. Sie fußen auf konsistenten Kundendaten, die sich über alle Unternehmensbereiche und Kontaktkanäle – Omnichannel – erstrecken.
adesso hat hierfür das Referenzmodell Customer Data Hub (CDH) geschaffen, welches Schritt für Schritt das Fundament für eine konversionsstarke Customer Journey aufbaut. Dazu gehören Kundenidentitäten, Kundenprofile, Präferenzen und Einwilligungen ebenso wie integrierte, harmonisierte und validierte Kundendaten aus allen relevanten Quellen. Der Customer Data Hub (CDH) wird dann im nächsten Schritt um Scores und Next Best Actions angereichert, die dann kanalübergreifend operationalisiert und aktiviert werden.
Ein Customer Data Hub (CDH) ist eine eigenständige Lösung, um 360°- Kundenprofile zu verwalten. Dabei ermöglicht der CDH konsistente Kundenerlebnisse auf allen Kanälen und verwaltet Ihre Kundendaten aktiv, um die Datenqualität kontinuierlich zu verbessern.
Eine Customer Data Platform (CDP) ist eine Software, genauer gesagt eine Datenbanksoftware, die dauerhafte, einheitliche Aufzeichnungen Ihrer Kundinnen und Kunden, deren Attribute und Daten erstellt. Eine gute CDP sollte sich sowohl leicht in Ihre vorhandenen Daten integrieren lassen als auch einen einfachen Abruf der darin gespeicherten Daten ermöglichen.