Aufgeklappter Laptop auf einem Schreibtisch

Data Driven Insurance

Heute die Grundlage für ein datengetriebenes Unternehmen von morgen schaffen

Data Driven als nächste Stufe in der digitalen Transformation von Versicherern

Data Driven Insurance ist der Schlüssel zur Nutzbarmachung von Daten für autonome Geschäftsmodelle und Services, die auf äußere Einflüsse und Veränderungen reagieren können. So lassen sich beispielsweise Versicherungsprodukte auf Basis von Daten und mit Unterstützung von KI-Verfahren aufbauen. Für die Versicherten entsteht so die nahtlose Einbindung in die digitale Lebenswelt und damit eine neue Nutzererfahrung.


LLM wie ChatGPT beschleunigen die digitale Transformation von Versicherungen

Language Models stehen derzeit im Mittelpunkt eines Hypes. Mit dem Aufkommen von GPT-3, GPT-4 und anderen fortschrittlichen Modellen haben sie eine enorme Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Fähigkeit dieser leistungsstarken KI-Systeme, natürliche Sprache zu verstehen und menschenähnlichen Texte zu generieren, hat große Begeisterung in verschiedenen Branchen hervorgerufen, einschließlich der Versicherungsbranche.

Welche Relevanz haben LLM derzeit und zukünftig bei Versicherern?

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Doch was bedeutet Data Driven Insurance überhaupt?

Die datengetriebene Versicherung trifft ihre Entscheidungen auf Basis von Daten, die über die Unternehmensgrenzen hinaus verteilt sind, und darauf angewendeten KI-Verfahren. Klassische Unternehmensstrukturen verschwimmen dabei gänzlich – auch bei der Umsetzung von Geschäftsmodellen. Indem verschiedenste Datenquellen innerhalb und außerhalb des Unternehmens für die Analyse zusammengeführt werden, entstehen Datenökosysteme. Auf dieser Basis lassen sich Daten-Services zur (Teil)-Automatisierung von Geschäftsprozessen bereitstellen.

Um das für Data Driven erforderliche Umdenken zu beschreiben, verwendet die New School of IT von adesso den Begriff Data Mindedness:

Data Mindedness heisst, alle Fachbereiche, Anwendungsentwicklung, Betrieb und Vertrieb in Nutzen, Services und Geschäftsmodellen auf der Basis der verfügbaren / beschaffbaren Daten denken.

Das Bewusstsein ist dahingehend zu schärfen, welches Potenzial von den Daten ausgeht, über die ein Versicherer verfügt. Traditionell haben Versicherer Zugriff auf sehr viele relevante Daten ihrer Kundinnen und Kunden, wie Adressdaten, Zahlungsdaten, Gesundheitsdaten sowie Leistungs- und Schadendaten. Dennoch wird dieser Asset abseits des operativen Geschäfts bisher kaum genutzt. Dabei lässt sich hierüber der Geschäftswert langfristig signifikant steigern.

Wir unterstützen Sie bei der Strategieentwicklung für eine Data Driven Insurance mit folgenden Leistungen:

  • Bewertung der Daten in Bezug auf Maturity und Asset
  • Organisation und Data Mindedness
  • Maßnahmenplan zur Erhöhung der Data Maturity
  • Szenarien- und Potentialanalyse der Anwendungsfälle
  • Roadmap einer möglichen Umsetzungsstrategie
Grafische Darstellung Data Driven Insurance

Unser Angebot

adesso ist Ihr kompetenter Partner bei der Erstellung einer ersten Strategie und Roadmap zum datengetriebenen Unternehmen. Im Rahmen eines Interaction Room, der unterschiedliche Stakeholder an einen Tisch bringt, kristallisieren wir die Themen- und Spannungsfelder heraus und machen Ihre Potentiale für Data Driven Insurance sichtbar. Dabei betrachten wir Markt, Produkt, Organisation und Daten ganzheitlich.

Lassen Sie uns mit unserer bewährten Methode und Ihrem interdisziplinären Team die nächsten Schritte gehen. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorbereiten.

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