Large Language Models (LLM) in der Versicherungsbranche

Wie neue Anwendungsfälle der disruptiven Technik die Branche verändern

LLM wie ChatGPT beschleunigen die digitale Transformation von Versicherungen

Language Models stehen derzeit im Mittelpunkt eines Hypes. Mit dem Aufkommen von GPT-3, GPT-4 und anderen fortschrittlichen Modellen haben sie eine enorme Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Fähigkeit dieser leistungsstarken KI-Systeme, natürliche Sprache zu verstehen und menschenähnlichen Texte zu generieren, hat große Begeisterung in verschiedenen Branchen hervorgerufen, einschließlich der Versicherungsbranche.

Doch welche Relevanz haben LLM derzeit und zukünftig bei Versicherern?

Large Language Models sind hochentwickelte künstliche Intelligenz-Systeme, die auf umfangreichem maschinellem Lernen basieren. Sie können natürliche Sprache verstehen, generieren und darauf reagieren. In der Versicherungsbranche bieten sie ein enormes Potential und können den Kundenservice verbessern, die Prozesse automatisieren sowie in der Risikobewertung und der Produktentwicklung unterstützen. Diese Modelle ermöglichen Versicherungsunternehmen, effizienter zu arbeiten, personalisierte Lösungen anzubieten und datengetriebene Entscheidungen zu treffen.

LLM-Lösungen wie z.B. ChatGPT von OpenAI verändern auf disruptive Weise die Art wie wir arbeiten und eröffnen gewaltige Optimierungspotentiale.
Alexander Blattmann | Teamleiter Data Driven Insurance

Verbesserungspotentiale für Versicherungen durch LLM-Lösungen

  • Verbesserte Kundenberatung und -betreuung in Echtzeit mit Hilfe LLM-gestützter Systeme
  • Protokollierung von internen Meetings, Beratungs- und Call-Center-Gesprächen
  • Verbesserte Kundenzentrierung durch maßgeschneiderte Angebote mit Hilfe von optimierten next best offer und next best action Modellen
  • Nahezu vollständig ChatBot-gestützte Kommunikation von der Schadenaufnahme bis hin zur Abwicklung
  • Analyse von Schadenmeldungen und Betrugserkennung durch Identifikation von Mustern oder Anomalien mit vollständig automatisiertem Schadenabwicklungsprozess von kleinen und mittelschweren Schäden
  • Verbesserte Analyse von Daten, insbesondere durch unstrukturierte Quellen, zur Erstellung von Modellen für die Vorhersage von Risiken
  • Verbesserter Kundenservice durch LLM-basierte Analyse von Kundenfeedback
  • Verbesserte Versicherungsprodukte auf Basis unstrukturierter Daten aus der Marktforschung mit Hilfe automatisierter / LLM-basierter Analysen

Unser Angebot

adesso ist Ihr kompetenter Partner bei der Erstellung einer ersten Strategie und Roadmap zum Einsatz von LLM. Wir implementieren für unsere Kunden eine Vielzahl an LLM-Lösungen und kennen deren Auswirkungen auf Versicherungen im Detail.

Im Rahmen eines Interaction Room, der unterschiedliche Stakeholder an einen Tisch bringt, spezifizieren wir mögliche Einsatzfelder und Anwendungsfälle und machen die Potentiale von LLM für Ihre Versicherung sichtbar. Dabei betrachten wir Markt, Produkt, Organisation und Daten ganzheitlich.

Unter anderem bearbeiten wir gemeinsam folgende Aspekte:

  • Anforderungsanalyse: Bewertung des Reifegrads der Organisation und Systeme mit Aufbau eines Use Case Backlog
  • Technische Evaluation mit Priorisierungs- und Potentialanalyse der Anwendungsfälle und Roadmap
  • Ausblick: Umsetzung der Anwendungsfälle entlang der Roadmap

Lassen Sie uns mit unserer bewährten Methode und Ihrem interdisziplinären Team die nächsten Schritte gehen. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorbereiten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage



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