Pressemitteilungen
03.12.2025
Lünendonk bestätigt adesso als führenden Anbieter für Data & AI Services
adesso gehört erneut zu den führenden Anbietern für Data & AI Services in Deutschland. Das bestätigt die aktuelle Lünendonk-Studie 2025/2026, in der adesso im Segment Marktführer gelistet ist. Der IT-Dienstleister zählt damit erneut zu den wichtigsten Full-Service-Partnern für datengetriebene Transformation. Für die Studie wurden sowohl die führenden Anbieter von Data & AI Services als auch große Anwenderunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum befragt.
03.12.2025
Strategische Partnerschaft: GKL setzt auf Komplettlösung von adesso
Die GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder (A. ö. R.) geht den nächsten großen Schritt in ihrer digitalen Transformation. Das Unternehmen vergibt den Zuschlag für ihr neues Lotteriesystem an den IT-Dienstleister adesso. Im Rahmen eines europaweiten Ausschreibungsverfahrens konnte sich adesso mit einem umfassenden Lösungspaket gegen internationale Wettbewerber durchsetzen.
02.12.2025
Afida erweitert Geschäftsführung um neuen COO Alexander Kaisler
Die Afida GmbH verstärkt ihre Geschäftsführung: Zum 1. Januar 2026 übernimmt Alexander Kaisler die Position des Chief Operating Officer (COO) im Tochterunternehmen des IT-Dienstleisters adesso. Kaisler verantwortet künftig die Weiterentwicklung und den Betrieb der Afida SaaS-Plattform für Lebensversicherer sowie die Umsetzung komplexer Migrationen auf die Plattform. Die Plattform bedient insbesondere das Run-off-Geschäft von Bestandsverträgen in der Lebensversicherung, sie kommt aber auch in anderen Sparten wie beispielsweise der Kompositversicherung zum Einsatz.
27.11.2025
Drei Jahre ChatGPT: Neun von zehn Unternehmen nutzen GenAI, aber nur selten im Kerngeschäft
Drei Jahre nach dem Start von ChatGPT ist generative KI (GenAI) in den Unternehmen angekommen. Doch im Kerngeschäft spielt GenAI bislang eine überschaubare Rolle. Das zeigt eine Umfrage des IT-Dienstleisters adesso anlässlich des Geburtstags von ChatGPT. Demnach nutzen 89 Prozent der rund 500 befragten Führungskräfte generative KI in ihrem Unternehmen, doch nur 37 Prozent setzen die Technologie auch in zentralen Geschäftsprozessen ein. Die meisten Anwendungen finden weiterhin in unterstützenden Bereichen wie Kommunikation, Marketing oder Administration statt. Damit schöpfen die Unternehmen das GenAI-Potenzial nicht ausreichend aus.
26.11.2025
adesso insurance solutions: Tobias Florian und Oliver Hehlert rücken in die Geschäftsführung auf
Ab dem 1. Januar 2026 wird die Geschäftsführung der adesso insurance solutions GmbH durch zwei erfahrene Führungskräfte aus den eigenen Reihen verstärkt. Tobias Florian und Oliver Hehlert übernehmen künftig zentrale Wachstumsfelder des Lösungsanbieters.
19.11.2025
adesso startet Initiative „Agentic Enterprise Fabrics“: KI-Agenten als Erfolgsfaktor für die Unternehmen der Zukunft
Der IT-Dienstleister adesso nutzt seine KI-Expertise und arbeitet mit Salesforce zusammen, um Unternehmen den Weg zum Agentic Enterprise zu ebnen. Dazu richtet adesso eine neue Kompetenz-Unit „Agentic Enterprise“ ein. Diese unterstützt Unternehmen dabei, Salesforce-KI-Agenten gewinnbringend einzusetzen und eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und KI-Agenten zu ermöglichen. Im Mittelpunkt steht die intelligente Verbindung bestehender IT-Architekturen mit innovativen Technologien, die Nutzung vorhandener Unternehmensdaten, die Leistungsfähigkeit moderner LLMs sowie ein tiefes Verständnis für Unternehmensprozesse und Change Management.
17.11.2025
Wirtschaft fordert mehr Eigenständigkeit: Digitale Souveränität bleibt politisches Lippenbekenntnis
Die deutsche Wirtschaft stellt der Bundesregierung beim Thema digitale Souveränität ein schwaches Zeugnis aus. Trotz der wachsenden Bedeutung für Europas Zukunft verharre die Politik in Strategiepapieren – Unternehmen vermissen praktische Fortschritte. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des IT-Dienstleisters adesso unter 500 Führungskräften aus der deutschen Wirtschaft, durchgeführt anlässlich des Gipfels zur Europäischen Digitalen Souveränität.
12.11.2025
Influencer-Marketing-Trends 2026: Vertrauen, KI und professionelle Markenführung prägen die Zukunft
Zum achten Mal in Folge hat die adesso-Tochter Reachbird, eine führende Agentur für professionelles Influencer Marketing, Expertinnen und Experten der Branche zu den wichtigsten Entwicklungen und Zukunftstrends befragt und im aktuellen Influencer Marketing Trendreport 2026 zusammengetragen. Der Report bietet praxisnahe Einblicke und Inspiration für Marketer, die in einem dynamischen Marktumfeld Orientierung suchen.
05.11.2025
adesso erneut mit TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet
Der IT-Dienstleister adesso ist zum zweiten Mal mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet worden. Damit würdigt der Verein TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. die nachhaltige und erfolgreiche Verankerung von Chancengleichheit und Diversität in der Unternehmenspraxis. Die Auszeichnung gilt für die Jahre 2025 bis 2027.
04.11.2025
Qualitätssicherung und Projektmanagement: Keyring Network vertraut auf Nearshore-Delivery-Kompetenz von adesso
Stablecoins gelten als schnell wachsende Säule im globalen Finanzsystem. Doch die regulatorischen sowie technischen Hürden für ihre institutionelle Nutzung sind hoch. Das britische Blockchain-Start-up Keyring Network entwickelt eine interoperable Blockchain-Infrastruktur, die den regulatorisch konformen Einsatz von Stablecoins ermöglicht. Bei der Umsetzung zentraler Projektbereiche hat sich das FinTech, das Kunden im institutionellen Finanzsektor bedient, für die Unterstützung durch adesso entschieden. Seit April 2025 stellt der IT-Dienstleister mit Services in den Bereichen Qualitätssicherung, Testmanagement und Produktverantwortung sicher, dass die Plattform die von den Kunden erwartete Zuverlässigkeit und Leistung bietet.
Presseservice und Pressespiegel
Materialien für die Medienberichterstattung und aktuelle Themen der adesso Group
Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.
Sie haben Fragen?
Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.
Communications Manager Nils Roos +491704406148 nils.roos@adesso.de