Rechtliche Vorgaben, gesellschaftliche Akzeptanz und Ethik sind Hürden beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Das kundenseitige Bedürfnis nach Schutz, Vertrauen und Sicherheit ist in keiner anderen Dienstleistungsbranche so ausgeprägt wie bei Versicherern. Durch den Risikotransfer ist der Versicherungsnehmer im Schadenfall von dem Schutzversprechen seines Versicherers abhängig.
Transparenz, wieso, weshalb und warum bestimmte Entscheidungen getroffen werden, hat in der Versicherungsbranche oberste Priorität.
Mit XAI (Explainable AI / erklärbare Künstliche Intelligenz) kann eine Lösung geschaffen werden, die den Weg für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche ebnet.
XAI erklärt die vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Aktionen der Künstlichen Intelligenz. Kurz gesagt geht es bei XAI um ein Maximum an Transparenz. Zudem wird die Nachvollziehbarkeit von KI-basierten Entscheidungen ermöglicht.
Wir bieten Ihnen einen Quick-Check an
Wir betrachten die unterschiedlichen Dimensionen innerhalb von Versicherungsprozessen (fachliche, technische und rechtliche Dimension), um am Ende die Machbarkeit darzustellen:
- 1. Aufbau und Prüfung fachlicher Use Cases
- 2. Feststellen Ihres Geschäftswerts
- 3. Data & Model Check: Modellprüfung und Prüfung der Datenreife
- 4. Prüfung der Compliance Sicht
Ziel: Bewertete Use Cases für eine XAI, anhand derer wir Aktivitäten in Form von Anforderungen ableiten können.