Verti Logo

Schnelle Anbindungen künftiger Partner

Die Herausforderung

Ergänzend zur jahrelangen Erfahrung und Expertise als Digitalmarke im Kfz-Segment setzte Verti mit der Einführung einer Risikolebensversicherung erste Akzente im deutschen Lebensversicherungsmarkt. Die komplett digitale Abschlussstrecke für Direktkunden im Risikolebensversicherungsgeschäft mit verbindlicher Tarifierung und Online-Risikoprüfung sollte nun auch für den B2B-Kanal zur Verfügung gestellt werden. Dafür nutzte Verti den Marktstandard BiPRO für den Markteintritt, um durch die Standardisierung effizientere Prozesse und schnellere Anbindungen künftiger Partner zu erzielen.

Icon Liste mit Zahnrädern

Die Lösung

Es erfolgte die Umsetzung der Teilprozesse für Tarifierung, Angebot und Antrag sowie für den Dokumentenaustausch, um die Kommunikation mit Maklern zu verbessern. Dazu wurden Schnittstellen zu den BiPRO-Normen 340 (Fragen und Antworten), 422 (Lebensservice) und 430 (Daten und Dokumente) aufgebaut. Ebenfalls wurden der TAA- und der Dokumentenservice nebenbei weiterentwickelt.

Icon in einem Kasten gesetzter Haken

Die Implementierung eines digitalen Abschlussprozesses erfolgte auf Basis des b-tix-BiPRO-Clients für angebundene Makler. Für den Maklervertrieb wurde die komplett digitale End-to-End-Strecke zum Abschluss einer Risikolebensversicherung inklusive aller zu berücksichtigenden Risiko- und Gesundheitsfragen produktiv gestellt. Erzeugte Anträge können nun mit verbindlicher Tarifierung digital eingereicht werden.

adesso erstellte das Fachkonzept, welches das Mapping, die Festlegung von Regeln, die Erstellung des BiPRO-Produktmodells und der Meldungen sowie die Modellierung der TAA-Prozesse enthält. BiPRO-Services wurden betreut, stabilisiert und weiterentwickelt. Dabei wurden die Anforderungen sowohl vom Fachbereich (getOffer) als auch von Kooperationspartnern (iptiQ Magnum Releases) gestellt.

adesso-Projektrollen

Business-Analysten und Requirements Engineers

Über den Kunden

Verti ist die weltweite Digitalmarke des globalen Versicherungsunternehmens MAPFRE, Marktführer in Spanien und unter den Top 10 im europäischen Versicherungsmarkt.

Sie haben Fragen?

Keine Website und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.
Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.