Die Workshopreihe wurde zum Jahresende terminiert, traditionell eine Zeit der Reflexion und Vorausschau, und fand im November und Dezember 2024 statt. Im Vorfeld hatten die Consultants Interviews mit der Auftraggeberin beim Kunden durchgeführt, um die Erwartungshaltungen gegenseitig abzugleichen und die Workshops darauf zuzuschneiden.
In den Workshops galt es für die Moderatoren, die inhaltliche Arbeit mit den 13 Teilnehmenden neutral anzuleiten. Um tragfähige Ergebnisse für den Arbeitsalltag erzielen zu können, musste aber auch die Diversität der IT-Mitarbeitenden betrachtet, das Spannungsfeld der Hierarchien abgebaut und ein sicherer Raum für einen authentischen Austausch geschaffen werden.
Dazu setzten die Consultants auf eine Moderationsmethodik, die die Top-Down-Sicht mit der Bottum-up-Perspektive in Einklang gebracht und zum offenen, ehrlichen Austausch motiviert hat. Beispielsweise verwendeten sie Themenlandkarten, die thematisch und sachlich auch an emotionale Themen herangeführt haben.