GenAI for Change

Mit Künstlicher Intelligenz den Wandel in Versicherungen gestalten

Change Management für Künstliche Intelligenz im Versicherungsgeschäft

Vor 2000 Jahren sagte der griechische Philosoph Heraklit: „Nichts ist konstanter als der Wandel.“

Doch das stimmt heute nicht mehr. Der Wandel ist nicht mehr konstant. Der Wandel wandelt sich. Er wird immer schneller. Auch Versicherungen stehen heute vor dieser großen Herausforderung, mit dem schnellen Wandel Schritt zu halten. Vor allem die rasante Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) treibt diesen Wandel voran.

Die Kundenerwartungen wachsen mit den neuen technischen Möglichkeiten in allen Lebensbereichen. Versicherte kennen digitale Services von Versandhändlern, Entertainment-Anbietern und Smart Home. KI soll die Prozesse nun auch in Versicherungsunternehmen schnellstmöglich effizienter machen, um langfristig konkurrenzfähig zu wirtschaften und die Kundenbedürfnisse zu bedienen.

Dabei dürfen vor lauter Technik und Versicherungsgeschäft die Menschen im Unternehmen nicht vergessen werden: Die tiefgreifenden Änderungen durch KI erfordern ein umfassendes Change Management. Doch das ist gar nicht so leicht bei diesem Tempo.

Künstliche Intelligenz für erfolgreiches Change Management

Die gute Nachricht ist: KI ist nicht nur die Ursache für den schnelleren Wandel, sondern kann auch dabei helfen, ihn zu managen.

Change Management verläuft anhand der fünf Phasen einer Veränderung nach dem ADKAR-Modell von Jeff Hiatt.

  • In der ersten Phase geht es darum, das Bewusstsein für die anstehenden Veränderungen zu schaffen und sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden die Gründe und Vorteile der Veränderung verstehen.

  • Hier steht die Motivation der Mitarbeitenden im Fokus. Es geht darum, Ängste und Bedenken zu adressieren und das persönliche Engagement für die Veränderung zu fördern.

  • Diese Phase umfasst die Vermittlung des notwendigen Wissens, um die Veränderung zu unterstützen. Mitarbeitende entwickeln neue Fähigkeiten, um die sich bietenden Anforderungen zu meistern.

  • In dieser Phase wird sichergestellt, dass die Mitarbeitenden die neuen Fähigkeiten praktisch anwenden können. Es geht darum, sie durch Schulungen und praktische Übungen zu befähigen, die Veränderungen erfolgreich umzusetzen.

  • Die letzte Phase fokussiert sich auf die Verankerung der Veränderungen im Arbeitsalltag. Es wird sichergestellt, dass die neuen Prozesse und Verhaltensweisen langfristig beibehalten und kontinuierlich verbessert werden.

Laptop

Wissens-Agent

Haben Ihre Mitarbeitenden Fragen rund um die neuen Vertriebsprozesse oder das neue Makler-System? Ein intelligenter Wissens-Agent bietet rund um die Uhr Unterstützung und beantwortet sämtliche Fragen der Mitarbeitenden. Es handelt sich dabei um einen Chatbot mit einer integrierten Wissensdatenbank. So kann er Fragen auf Grundlage dieser Datenbank spezialisiert beantworten. Das entlastet Ihr Change-Team und stellt sicher, dass Ihre Mitarbeitenden jederzeit gut informiert sind. Damit beschleunigt der Wissens-Agent nicht nur die Lernprozesse der Mitarbeitenden, sondern hilft außerdem dabei, ihre Akzeptanz zu steigern.

Kreisdiagramme

Sentiment-Analyse

Die KI-basierte Sentiment-Analyse ermöglicht die schnelle Auswertung von Feedback aus Freitextfeldern, wie etwa aus digitalen Umfragen oder Webseitenkommentaren. Zum Beispiel bei der Einführung einer neuen Antragsstrecke im Innendienst, kann auf diesem Weg schnelles Feedback eingesammelt und berücksichtigt werden. So fühlen sich die Mitarbeitenden gehört, das Change-Team kann zeitnah auf die vielen Rückmeldungen reagieren und kontinuierlich Verbesserungen an der neuen Antragsstrecke und der dazugehörigen Kommunikation vornehmen.

Roboter

Company GPT

Tools wie ChatGPT und Midjourney können das Change-Team bei der Kommunikationsarbeit erheblich unterstützen. Da frei verfügbare Tools jedoch oft nicht compliance-konform sind, bietet sich die Einrichtung eines maßgeschneiderten Company GPT an. Damit werden alle VAIT- und DORA-Anforderungen eingehalten und auch die BaFin ist einverstanden. Von einem Company GPT profitieren neben dem Change Management auch andere Unternehmensbereiche.

Wie geht adesso dabei vor und was ist das Ergebnis für Ihr Unternehmen?

Unser Ansatz beginnt mit einem Interaction Room Workshop, um Ihren konkreten Change-Bedarf zu identifizieren. Darin starten wir zum Beispiel mit einer bestimmten Sparte oder einem neuen Schadenmanagementprozess. Gemeinsam entwickeln wir eine Roadmap für die Implementierung von GenAI-Lösungen in Ihrem Change Management. Dies garantiert, dass alle Lösungen genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und maximale Effizienz bieten.

Ihr Change Management führt so zu einer schnelleren und reibungsloseren Transformation, die sowohl Kosten senkt als auch die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden erhöht.

Nach der Implementierung stehen wir Ihnen weiterhin zur Seite, um kontinuierlich Optimierungen vorzunehmen und sicherzustellen, dass Sie immer von den neuesten Entwicklungen profitieren. Dies gewährleistet nachhaltigen Erfolg und langfristige Wettbewerbsfähigkeit.

Warum adesso?

  • adesso ist Ihr verlässlicher Partner bei der digitalen Transformation. Wir sind nicht nur technologisch führend, sondern verstehen auch, wie wichtig der Mensch im Change Management ist.
  • Profitieren Sie von unserer tiefgehenden Branchenexpertise im Versicherungsbereich und unserer methodischen Kompetenz.
  • Wir unterstützen Sie dabei, GenAI effektiv in Ihre Prozesse zu integrieren und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Wir begleiten Ihr Change Management: von der Idee über die Planung bis hin zu den wichtigsten Meilensteinen und über die Ziellinie hinaus.
  • Gemeinsam gestalten wir eine erfolgreiche und zukunftssichere Transformation Ihres Unternehmens.


Unser Angebot

adesso unterstützt Sie bei der Einführung neuer Technologien wie GenAI sowie beim begleitenden Change Management. Auch beim Wandel durch Künstliche Intelligenz können Sie auf uns zählen. Unser Interaction Room Workshop hilft Ihnen dabei, Ihr konkretes GenAI-Change-Projekt zu planen. Ziele sind:

  • Ihren konkreten Change-Bedarf zu identifizieren,
  • maßgeschneiderte KI-Lösungen für Ihren Anwendungsfall zu ermitteln,
  • einen konkreten Projektfahrplan zu erarbeiten,
  • eine präzise Aufwandsschätzung durchzuführen und
  • ein gemeinsames Verständnis aller Projektbeteiligten über erfolgskritische Aspekte herzustellen.

Profitieren Sie von unserer Expertise und jahrzehntelanger Erfahrung in der Softwareentwicklung und im Change Management.

Ihre Mitarbeitenden verdienen eine empathische Begleitung beim Wandel. Machen Sie jetzt den ersten Schritt und fragen Sie unseren Interaction Room Workshop an.



Sie haben Fragen?

Künstliche Intelligenz unterstützt. Menschen machen Change Management erfolgreich.

Sie möchten genauer wissen, wie GenAI Sie bei Ihrem Change Management unterstützen kann? Sie wollen mehr über mögliche Anwendungsfälle und die Technologie erfahren? Es gibt keine One-size-fits-all-Lösung, aber wir finden gemeinsam heraus, welcher Weg am besten zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt!

Ich freue mich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

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