Salesforce Health Check

Ihr konkreter Weg zur Optimierung

Fit für die Zukunft

Ist Ihre Salesforce-Plattform bereit für den nächsten Wachstumsschritt?

Viele Unternehmen investieren in Salesforce. Doch mit der Zeit schleichen sich häufig Ineffizienzen ein – etwa technische Altlasten, übermäßig komplexe Workflows oder ungenutzte Potenziale. Die Folge: Prozesse werden eher ausgebremst als beschleunigt. Die Nutzerinnen und Nutzer verlieren die Akzeptanz, umgehen zentrale Funktionen mit Workarounds und behindern dadurch die Weiterentwicklung.

Je mehr individuelle Anpassungen und neue Funktionen hinzukommen, desto schneller können typische Problemfelder entstehen:

  • Langsame Ladezeiten oder auftretende Systemfehler
  • Sinkende Conversion Rates oder hohe Absprungraten
  • Komplexe oder uneinheitliche Workflows
  • Geringe Nutzung im Vertrieb, Service oder Marketing
  • Fehlende Skalierbarkeit

Mit dem Salesforce Health Check den Grundstein legen

Unser Angebot: ein Health Check, mit dem wir Schwachstellen gezielt identifizieren, Transparenz schaffen und die Basis für eine nachhaltige Optimierung legen. Wir analysieren Ihr bestehendes Salesforce-Setup hinsichtlich Technik, Funktionalität und strategischer Ausrichtung. Das Ergebnis ist ein konkreter Maßnahmenplan – für mehr Performance, bessere Usability und eine höhere Akzeptanz bei Ihren Nutzergruppen.



In vier Schritten zu einem gesunden System

Wir begleiten Sie im Rahmen Ihres individuellen Health Checks bei jedem Schritt. Das umfasst die strategische Analyse und Bewertung Ihrer bestehenden Umgebung, die Identifikation von Optimierungspotenzialen und die Erstellung konkreter Handlungsempfehlungen.



  • In einem gemeinsamen Kick-Off Workshop lernen wir Ihr Unternehmen, Ihre Salesforce-Nutzung und Ihre Herausforderungen kennen. Dabei klären wir:

    • Welche Geschäftsbereiche sind betroffen?
    • Welche Ziele verfolgen Sie?
    • Gibt es konkrete Probleme oder Unzufriedenheiten aus den Fachbereichen?

    Anschließend definieren wir gemeinsam unser Ziel des Health Checks. So schaffen wir eine klare Ausgangsbasis für die Analyse und stellen sicher, dass der Health Check genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

  • Im nächsten Schritt analysieren wir gemeinsam die bestehenden Prozesse, Workflows und Datenflüsse. In Workshops und Interviews verschaffen wir uns ein fundiertes Bild davon, wie das System im Alltag tatsächlich genutzt wird, welche Herausforderungen dabei auftreten und ob die Anwenderinnen und Anwender es als hilfreich empfinden und regelmäßig einsetzen. Im Rahmen unserer Prüfung werden manuelle Umwege, unnötige Komplexität und fehlende Funktionen identifiziert. Zudem vergleichen wir Ihre Abläufe mit bewährten Best Practices. Unser Ziel ist die Optimierung der Nutzerführung, um so die Effizienz zu steigern und die Datenqualität zu erhöhen.

  • Im Rahmen der fachlichen Analyse erfolgt auch eine Prüfung Ihrer technischen Struktur. Wir analysieren dabei Ihre Systemarchitektur, den Einsatz von Automatisierungen und die Performance. Dadurch werden technische Schwachstellen, Altlasten oder übermäßige Individualisierungen identifiziert, die das System verlangsamen.

  • Die Ergebnisse der technischen und fachlichen Analyse werden von uns für Sie transparent und nachvollziehbar aufbereitet. Sie erhalten von uns einen detaillierten Analysebericht sowie einen priorisierten Maßnahmenkatalog, der sowohl unmittelbare Erfolge als auch strategische Themen umfasst. Durch die Implementierung unserer Lösungen werden Sie in der Lage sein, mit einem minimalen Aufwand spürbare Verbesserungen in Ihren Prozessen und der Adoptionsrate zu erreichen.


Wählen Sie Ihren individuellen Health Check
  • Marketing Cloud Health Check

    Beim Marketing Cloud Health Check prüfen wir Ihre Kampagnensteuerung, Automatisierungsprozesse und Datenqualität, um Schwachstellen aufzudecken. Gemeinsam entwickeln wir gezielte Verbesserungen, damit Ihr Marketing noch zielgerichteter und effizienter wird. Kontakt aufnehmen

  • Commerce Cloud Health Check

    Beim Commerce Cloud Health Check analysieren wir Ihre bestehende Salesforce Commerce Cloud-Lösung in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Team. Wir prüfen die Systemarchitektur, bewerten Ihre Deployment-Strategien und nehmen gesetzliche Anforderungen wie Barrierefreiheit unter die Lupe. Außerdem untersuchen wir, wie stabil und leistungsfähig Ihre Plattform im Alltag läuft und wie gut sie für zukünftige Updates und Weiterentwicklungen aufgestellt ist. Dabei betrachten wir sowohl technische Details als auch organisatorische Abläufe, um ein ganzheitliches Bild Ihrer Commerce-Umgebung zu gewinnen. Kontakt aufnehmen

  • Sales & Service Cloud Health Check

    Beim Sales & Service Cloud Health Check analysieren wir Ihre Kundenkommunikation und Vertriebsprozesse, um gezielt Potenziale für mehr Kundenzufriedenheit und eine stärkere Verkaufsperformance aufzudecken. Dabei identifizieren wir Quick-Wins, die mit minimalem Aufwand spürbare Verbesserungen in den Abläufen und der Systemnutzung ermöglichen. Kontakt aufnehmen

  • Adoption Check

    Beim Adoption Check ermitteln wir den Umfang der Nutzung Ihrer Systeme und identifizieren Barrieren in der Mitarbeiterakzeptanz. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen erarbeiten wir Strategien, um die Anwendung Ihrer maßgeschneiderten Lösungen nachhaltig zu steigern und zu optimieren. Kontakt aufnehmen



Sie haben Fragen?

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unserem Salesforce-Portfolio. Lassen Sie uns doch einmal darüber reden, wie wir Ihr Projekt umsetzen können. Ich freue mich auf einen Termin mit Ihnen.