adesso News Header

Oliver Schobert wird Chief Sales Officer bei adesso

Der IT-Dienstleister adesso ernennt Oliver Schobert zum Chief Sales Officer (CSO). Der 49-Jährige wird sich auf das Corporate Account Management in der adesso-Unternehmensgruppe konzentrieren. In der neu geschaffenen Position berichtet Schobert direkt an den Vorstandsvorsitzenden der adesso AG.

Mit dieser personellen Verstärkung seines Vertriebsteams unterstreicht adesso seine Wachstumsambitionen. Der IT-Konzern mit 21 deutschen und 14 internationalen Standorten strebt die Position eines führenden IT-Dienstleisters in Europa an. Die 20-prozentige Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr dieses Jahres bestätigte jüngst erneut den erfolgreichen Kurs von adesso.

Mit Oliver Schobert gewinnt das Unternehmen einen national wie international gut vernetzten, erfahrenen Vertriebsexperten, der die Expansion und den Auf- und Ausbau bedeutender Großkunden-Accounts strategisch angehen kann. Dazu wird der diplomierte Elektroingenieur Themen wie zum Beispiel die strategische Account-Planung des Unternehmens langfristig koordinieren und die Ziele für die Gewinnung und Betreuung von ausgewählten Top-Kunden definieren. Dazu zählt der IT-Dienstleister führende Großunternehmen, die er bereits unterstützt oder neu akquirieren wird. Schobert plant, das Corporate Account Management von adesso bis Mitte des nächsten Jahres aufzubauen und mit neuen Vertriebspositionen deutlich zu verstärken.

Oliver Schobert (49) ist neuer Chief Sales Officer bei adesso (Copyright: adesso)

Michael Kenfenheuer, Vorstandsvorsitzender von adesso, beschreibt die Rolle seines neuen CSO: „Mit Oliver Schobert gewinnen wir einen langjährig in IT-Großkonzernen erfolgreichen und versierten Vertriebsprofi, der sich auf das Geschäft unserer Key Accounts versteht. Mit ihm werden wir unsere Großkunden perspektivisch entwickeln und dabei sehr individuell betreuen können, sowohl was die Herausforderungen ihrer Branche, das Marktumfeld wie auch deren spezifische Bedürfnisse anbelangt.“

Schobert verantwortete zuletzt als „Vice President Region Mitte“ das Direct-Sales-Geschäft bei der T-Systems International GmbH für 130 Enterprise-Kunden und trieb dabei die Zukunftsthemen der Digitalisierung – Cloud Computing, Künstliche Intelligenz, Security und Internet of Things – erfolgreich voran.