Neuer Ausbildungsrekord bei adesso zum Ausbildungsjahr 2020/21

Dortmund | 28. Mai 2020

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2020/21 werden bei der adesso SE (2.800 Mitarbeitende) insgesamt knapp 500 IT-Nachwuchskräfte tätig sein, davon 80 Auszubildende und Studierende in einem dualen IT-Studiengang sowie 420 Werkstudenten. Das entspricht einer IT-Nachwuchsquote von rund 18 Prozent. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr starteten bei adesso gerade mal 13 „Azubis“ und „Dualis“ in das neue Ausbildungsjahr – gegenüber 30 neuen Nachwuchsstellen in diesem Jahr, das als Krisenjahr nachhaltig gezeichnet sein wird.

Für Vorstand Dirk Pothen, bei adesso für das Ressort Personal verantwortlich, bietet adesso mit dieser „Ausbildungsoffensive“ dem aktuell unerfreulichen Trend zu Personalabbau und Stellenstreichungen die Stirn: „adesso investiert in diesem Jahr massiv in den Nachwuchs. Mit insgesamt 30 neuen Azubi- und Duali-Stellen bieten wir attraktive Ausbildungsplätze in einer absoluten Zukunftsbranche. Die Corona-Krise mit der langen Lockdown-Phase hat eindringlich gezeigt, wie elementar das Thema Digitalisierung für unsere Wirtschaft ist. Nachwuchsförderung auf diesem Gebiet ist so wichtig wie noch nie.“

Dirk Pothen, Mitglied des Vorstands der adesso SE (Copyright: Martin Steffen Fotografie)

Ausbildung bei „Deutschlands Bestem Arbeitgeber 2020“

adesso schätzt sich glücklich, als IT-Unternehmen in eine Lücke zu stoßen: Gerade jetzt, wo betroffene Unternehmen in Kurzarbeit bereits ausgeschriebene Ausbildungsplätze wieder zurücknehmen müssen und Lehrstellen wegbrechen, kann adesso attraktive Perspektiven für junge Menschen bieten. Seine Anziehungskraft als Arbeitgeber hat adesso in diesem Jahr gleich zweimal unter Beweis gestellt: Beim diesjährigen Arbeitgeber-Wettbewerb „Great Place to Work®“ holte adesso den ersten Platz sowohl allgemein als „Deutschlands Bester Arbeitgeber“ als auch in seiner eigenen Branche („Deutschlands Bester Arbeitgeber ITK“) – jeweils in der Kategorie Großunternehmen. Ein Rating, das die an diesem Wettbewerb teilnehmenden Unternehmen vor allem den guten Bewertungen ihrer eigenen Mitarbeitenden verdanken.

Personalvorstand Dirk Pothen weiß daher, worauf es für ein erfolgreiches Employer Branding ankommt: „Wichtig ist eine Unternehmenskultur, die die Interessen der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt. Im Schulterschluss mit Werten wie Respekt, Wertschätzung, Fairness, Vertrauen und einem lebendigen Miteinander. Für unseren IT-Nachwuchs auch ganz wichtig: das umfassende und kostenfreie Schulungs- und Weiterbildungsprogramm für die Potenzialförderung und bei Familienplanung unser Angebot zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.“

Studium an der adesso School of Coding and Software Engineering

Ganz besondere Einstiegsmöglichkeiten bietet adesso für Studierende ab dem kommenden Wintersemester auch an einer neuen Hochschuleinrichtung, der adesso School of Coding and Software Engineering, an der privaten XU Exponential University in Potsdam. Informationen zu diesem Bachelor-Studiengang – und zu den Stipendienmöglichkeiten vor allem für junge Frauen im Rahmen der adesso-Initiative „She for IT“ – gibt es in einem Webinar der Hochschule am 3. Juni 2020 (Anmeldungen unter: https://bit.ly/36ouDXz).

Eva Wiedemann

Hier finden Sie ergänzende Materialien und Hintergrundinformationen.

• adesso.de
  • Neuer Ausbildungsrekord bei adesso zum Ausbildungsjahr 2020/21