Pressemitteilungen

London |

GSK und adesso entwickeln digitale Lösung für zuverlässige Therapietreue

Das britische Biopharmaunternehmen GSK setzt bei der Verbesserung der digitalen Patientenversorgung auf die Expertise des IT-Dienstleisters adesso. Gemeinsam haben die beiden Partner DREAM (Digital Reminders for Adherence of Medicines and Vaccines) entwickelt, einen digitalen Erinnerungsdienst für Medikamenteneinnahme und Impftermine. Nach dem Start in fünf Pilotmärkten hat sich das Projekt zu einer weltweiten Erfolgsgeschichte entwickelt. Heute ist DREAM in 23 Märkten auf der ganzen Welt aktiv, darunter in Großbritannien, Spanien, Italien und zahlreichen Schwellenländern.

Im Mittelpunkt des Projekts steht eine grundlegende Herausforderung im Gesundheitswesen: Wie können Patienten dabei unterstützt werden, ihre Behandlungspläne konsequent einzuhalten und Impftermine wahrzunehmen? In Zusammenarbeit mit adesso hat GSK DREAM entwickelt, um genau diesen Bedarf zu decken. Die digitale Lösung sendet Patienten personalisierte Informationen und Erinnerungen – zuverlässig, leicht verständlich und nahtlos in den Alltag integriert. Eine einfache, aber wirksame Lösung, die das Leben nachhaltig verbessert.


Eine starke und gleichberechtigte Partnerschaft – international und langfristig

Für die Entwicklung und Skalierung der Lösung auf globaler Ebene in verschiedenen regulatorischen Umgebungen benötigte GSK einen erfahrenen Technologiepartner. Der international tätige IT-Dienstleister adesso erwies sich mit seinem agilen Ansatz und seiner umfassenden Expertise als die richtige Wahl. In enger Zusammenarbeit entwickelten die Partner ein flexibles System, das sich schnell an veränderte Anforderungen anpassen lässt und weltweit einsetzbar ist.

Necati Sebe, Head of Commercial Operations and Strategy bei GSK, erklärt: „Einer der Kernwerte von GSK ist es, einen positiven Einfluss auf das Leben der Menschen zu haben. Mit DREAM haben wir eine bahnbrechende Lösung zur Verbesserung der Therapietreue bei Medikamenten und Impfungen geschaffen. Wir haben uns für adesso entschieden, weil das Team flexibel, fokussiert und außergewöhnlich engagiert arbeitet – auch bei komplexen Herausforderungen. Diese Partnerschaft hat es uns ermöglicht, eine einfache Lösung für ein komplexes Problem zu finden.“


Necati Sebe ist Head of Commercial Operations and Strategy bei GSK. (Quelle: GSK)

adesso UK unterstützt GSK seit rund 18 Monaten bei der Einführung und Weiterentwicklung von DREAM. Diese enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit hat entscheidend zum Erfolg des Projekts beigetragen. Heute wird DREAM auf weitere Länder ausgedehnt und legt den Grundstein für zukünftige digitale Patientenservices bei GSK.

Libero Raspa, Managing Director bei adesso UK, fügt hinzu: „GSK ist eine starke Marke mit einer klaren Vision: den Alltag von Patienten durch digitale Lösungen zu verbessern. Mit unserem agilen Ansatz waren wir in der Lage, das Projekt dynamisch zu steuern und Herausforderungen schnell und in enger Abstimmung zu lösen. DREAM ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Technologie greifbare Auswirkungen haben kann – für eine bessere Gesundheitsversorgung auf der ganzen Welt.“


Libero Raspa ist Managing Director von adesso UK. (Quelle: adesso)


Presseservice

Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.

Kontakt