Handy, das News Seite von adesso zeigt

Dortmund/Lünen |

adesso erwirbt OrgaTech SEC GmbH und verstärkt Prozessindustrie-Segment

adesso übernimmt zu 100 Prozent den Prozessindustrie-Experten OrgaTech Solution Engineering Consulting GmbH (OrgaTech SEC). Mit dem Unternehmen verstärkt sich der IT-Dienstleister adesso im Bereich der Prozess- und Verfahrenstechnik im Segment Manufacturing Industry. Durch den Zukauf erhalten adesso-Kunden künftig Beratungs- und Softwaredienstleistungen für die Optimierung in der Prozess- und Verfahrenstechnik.

Das zertifizierte Software- und Beratungsunternehmen OrgaTech Solution Engineering Consulting GmbH , kurz OrgaTech SEC, gilt als digitaler Vorreiter und ausgewiesener Spezialist in der industriellen Instandhaltung. Das rund 30 Mitarbeitende zählende, etablierte Unternehmen im westfälischen Lünen bietet der Prozessindustrie bereits seit über zwei Jahrzehnten Business- und Prozessberatung in den Bereichen Vertrieb, Logistik, Maintenance und Facility Management. In der Prozessindustrie werden Rohstoffe gewonnen, transportiert und in chemischen, physikalischen oder anderen technischen Prozessen verarbeitet. Zur Branche zählen Unternehmen aus Chemie, Pharmazie, Lebensmittel und Gas.

Mit der Übernahme und geplanten Verschmelzung der OrgaTech SEC GmbH auf die adesso SE kommen die Bestandskunden des Unternehmens, darunter namhafte Konzerne wie Bayer, Covestro, Deutsche Bahn und Evonik, zu adesso hinzu. Das OrgaTech-SEC-Team wird vom bisherigen Hauptstandort Lünen in das Competence Center (CC) „Process Industry & Engineering“ in die Unternehmenszentrale nach Dortmund wechseln. Die CC-Leitung übernimmt die bisherige Prokuristin von OrgaTech SEC, Julia Lorei. Der bisherige Geschäftsführer und OrgaTech-Gründer Bernhard Kurpicz wird zukünftig als „Director Business Development für Prozess- und Verfahrenstechnische Industrie“ im neuen Competence Center von adesso tätig sein.

Mit der vollständigen Akquisition der OrgaTech SEC GmbH erwirbt adesso auch deren Produkte, die dem Markt – in Kombination mit der adesso-Expertise – vielversprechende, neue Geschäftspotenziale eröffnen. So lassen sich beispielsweise Industriemaschinen und Anlagen durch die smarte Nutzung von Mess- und Produktionsdaten vorausschauend und proaktiv warten: Eine „Predictive Maintenance“ der besonders effizienten Art wird adesso zukünftig durch die Verbindung seiner IoT-Plattform mit der OrgaTech-Integrationslösung CALATENA umsetzen.

Insbesondere in Kombination mit seiner Expertise auf den Gebieten Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Cloud Computing und Big Data Analytics wird adesso – frisch verstärkt mit dem OrgaTech-SEC-Team – zukünftig ausgefeilte, smarte Lösungskonzepte für Mehrwerte in der Prozessindustrie anbieten. Dazu gehören beispielsweise auch intelligente, IoT-basierte Zugangsberechtigungen zu Industrieanlagen für Tätigkeiten rund um Inspektion, Wartung und Reparatur. Predictive Maintenance hilft, die Produktivität nachhaltig zu steigern, Störungen und Ausfälle im Betrieb zu reduzieren, Kosten zu senken und Maschinenlaufzeiten zu verlängern.

Bernhard Kurpicz, Gründer und Geschäftsführer von OrgaTech SEC, ist in Gremien wie dem DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) und im Netzwerk 4.OPMC e.V. aktiv, engagiert sich für die Standardisierung von Leistungsverzeichnissen (DIN SPEC 77229) und ist damit direkt an der Entwicklung von neuen Standards für diesen Industriezweig beteiligt. Er freut sich auf die Weiterentwicklung von OrgaTech SEC im Rahmen der adesso Group und die sich hiermit eröffnenden Perspektiven: „Die zukünftige Mitwirkung unseres Teams in einem der führenden IT-Konzerne in Deutschland ist für uns als spezialisierte Engineering-Experten eine großartige Chance und eine Erweiterung unseres Aktionsradius‘. Für viele Anwenderunternehmen der Prozessindustrie gelten IoT und Smart Products als eine der Killerapplikationen für ihre Branche, die über die wirtschaftliche Zukunft mitentscheiden. Klarer Vorteil für unsere Kunden: Durch den geschlossenen Eins-zu-Eins-Übergang unseres Teams in ein eigenes Competence Center bei adesso bleiben die Ansprechpartner und bekannten Prozesse unserer Unternehmung erhalten.“

Bernhard Kurpicz, Gründer und Geschäftsführer von OrgaTech SEC, wird zukünftig als „Director Business Development für Prozess- und Verfahrenstechnische Industrie“ im neuen Competence Center „Process Industry & Engineering“ von adesso tätig sein. (Copyright: Privat)

Michael Kenfenheuer, Vorstandsvorsitzender von adesso, hat mit Bernhard Kurpicz bereits vor über zwanzig Jahren als Geschäftspartner zusammengearbeitet und die Entwicklung des Unternehmens OrgaTech SEC seither verfolgt: „Wir schätzen die exzellente Expertise von OrgaTech in puncto Instandhaltung in der Prozessindustrie. Gemeinsam bauen wir nun dieses Branchenangebot in der Fertigung aus. Die spezialisierten Prozessingenieure von OrgaTech SEC und unsere IoT- und Analytics-Experten bündeln ab sofort ihr Wissen rund um die Themen Predictive Maintenance & Co., um unseren Kunden komfortable, ganzheitliche und zudem kostensparende Lösungen auf dem Shopfloor anzubieten.“

Michael Kenfenheuer, Vorstandsvorsitzender von adesso, schätzt die exzellente Expertise von OrgaTech in puncto Instandhaltung in der Prozessindustrie. (Copyright: adesso)

Bereits auf der diesjährigen Achema, der Weltleitmesse der Prozessindustrie, präsentierten adesso und OrgaTech SEC gemeinsam ihre Lösungskonzepte für die Prozessindustrie und stellten dabei fest, welche Synergien sich durch die Zusammenarbeit unter einem Dach realisieren lassen.