Notebook und Smartphone auf einem Schreibtisch

Stephan Thies

Mitglied des Vorstandes der adesso orange AG

Seit 2011 bin ich bei adesso und mit der Gründung von adesso orange – dem SAP-Haus der adesso Group – in 2021, leitete ich den Geschäftsbereich Manufacturing. 2024 wurde ich zum Mitglied in den Vorstand für die Kernbranchen Manufacturing und Automotive sowie Life Science berufen. Besonders reizen mich die komplexen und hochintegrierten Prozesse, die das Rückgrat vieler Unternehmen bilden. Und diese Prozesse lassen sich in SAP abbilden. Da ich im Unternehmen mit sehr vielen Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zu tun habe, kann ich so über den eigenen Schreibtisch oder Bereich hinausdenken.

Bleibe auf dem Laufenden und folge mir auf LinkedIn & Xing!

Stephan Thies

Variantenkonfiguration in SAP

Das Thema Konfiguration ist in der Manufacturing-Welt allgegenwärtig. Doch wie werden in SAP die Prozesse von der Bestellung eines individuellen Produkts bis hin zur Fertigung abgebildet? Darüber spricht Stephan mit Andreas Liesche, Fachbuchautor und Experte auf dem Gebiet der Variantenkonfiguration.


SAP investiert kräftig in KI

SAP investiert kräftig in KI: Mit Aleph Alpha, Cohere und Anthropic haben die Walldorfer zuletzt Anteile an drei KI-Unternehmen erworben. Ganz nebenbei wurde der Chatbot "Joule" für den SAP-Kosmos angekündigt. Grund genug darüber zu reden! Benedikt Bonmann und Stephan sprechen in diesem Video über die Investments von SAP in KI und ordnen sie meinungsstark ein.


SAP @ adesso - Einblicke in unsere eigene Transformation

Stephan zeigt, wie adesso die Transformation zu SAP gelingt. In diesem Interview werden die Gründe für die Einführung von SAP diskutiert und in welchen Bereichen die Produkte nun unterstützen. Außerdem erklärt Stephan, zusammen mit Interviewpartner und adesso Vorstandsmitglied Andreas Prenneis, warum diese Erfahrungen adesso nun ein Alleinstellungsmerkmal im deutschen Markt verschaffen.

Mehr erfahren

>> Ich finde es spannend, Prozesse ganzheitlich und über Abteilungsgrenzen hinweg zu denken und freue mich sehr, dass mit SAP S/4 Hana und dem BTP wirklich modernste Technologie zur Verfügung steht.

LinkedIn Post

Trilux – Mit BTP zur Smart Factory

Seit sechs Jahren zählt Trilux bereits zu unseren Kunden und wird vorbildlich von meinem Kollegen Christian Engel betreut. Wir haben Trilux bei der Einführung einer Werkerführung unterstützt. Dabei handelt es sich um ein System, das Mitarbeiter:innen in der industriellen Fertigung (Werker) mit schriftlichen und bildlichen Informationen auf Smartphones, Tablets oder Computern unterstützt. Das System führt die Werker durch den Herstellungsprozess – in diesem Fall, die Herstellung von Leuchten.

Blog

Warum der Two-Tier-Ansatz von SAP für Unternehmen so attraktiv ist

05.07.2023

Der Two-Tier-Ansatz von SAP ist ein strategischer Rahmen, der es Unternehmen ermöglicht, ihr bestehendes ERP-System, das in der Regel auf Konzernebene eingesetzt wird (Tier 1), mit einem sekundären SAP-System (Tier 2) zu kombinieren. Letzteres wird in Tochtergesellschaften oder kleineren Standorten eingesetzt. Dies gibt Unternehmen die Flexibilität, ein zentrales Kernsystem beizubehalten, während Tochtergesellschaften oder kleinere Geschäftsbereiche mit einer separaten, lokalisierten SAP-Lösung arbeiten können.

Blog

Warum Change Management in Transformationsprojekten eine große Rolle spielen muss

08.05.2023

Unternehmen arbeiten oft jahrelang mit demselben System, wobei nur geringfügige Änderungen vorgenommen werden. Doch irgendwann muss das System aufgrund mangelnder Wartung oder mangelnder Funktionalität abgelöst werden. Bei Transformationsprojekten von SAP-Systemen bedeutet dies neue Workflows, Oberflächen und Produkte. Change Management ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Mitarbeitende die neuen Systeme akzeptieren.

Fachartikel

Technologische Öffnung der SAP-Welt: Mit unseren Skalierungsmöglichkeiten sind wir in Deutschland einzigartig

20.04.2023

In den vergangenen zwei Jahren haben wir unsere IT bei der adesso SE modernisiert und begonnen, neue Lösungen einzuführen. Die Umstellung auf Lösungen von SAP, die den Schwerpunkt der neuen IT-Landschaft bilden, war ein Schritt, der im Sommer 2021 wohlüberlegt war. Denn die Ausmaße dieser Entscheidung sind weitreichend – schließlich werden Systeme für über 8.000 Mitarbeitende umgestellt. Wenn das nicht läuft, entsteht Stillstand. Und das wäre schlecht für ein Unternehmen, das Dienstleistungen anbietet.

Blog

adesso active transformation

21.03.2023

An der Umstellung auf SAP S/4HANA kommt kein Unternehmen vorbei. Mit unserer „active transformation“ wollen wir einen roten Faden in die Transformation bringen – von der strategischen Planung und dem Organisations-Enablement über die Feinplanung bis zur Umsetzung. Dazu haben wir sechs Phasen definiert, mit denen wir uns Schritt für Schritt der Umstellung auf S/4HANA nähern. Diese sechs Phasen möchte ich euch in diesem Blog-Beitrag vorstellen und euch damit unser Vorgehensmodell näherbringen.

Blog

Warum Brownfield-Projekte nicht von vorneherein zu verteufeln sind

16.02.2023

Der Support für SAP ERP läuft 2027 aus. Wollen Unternehmen weiterhin erfolgreich sein, müssen sie handeln und kommen über kurz oder lang nicht an SAP S/4HANA vorbei. Es gibt verschiedene Ansätze, wie die Transformation zu S/4HANA gelingen kann. Häufig haben Unternehmen die Wahl zwischen zwei Ansätzen: Greenfield oder Brownfield. Doch welcher Ansatz ist besser? Und gibt es überhaupt einen „besseren“ oder „schlechteren“ Ansatz?

Podcast

IT-Tacheles #13: SAP

12.05.2021

SAP ist das Synonym für ERP-Lösungen. Mächtige Systeme, mit denen Unternehmen ihre Finanz- und Logistikprozesse im Griff haben. Aber die SAP-Welt verändert sich: Statt monolithisch und schwergewichtig heißt es immer häufiger partnerschaftlich und agil. Dieses Umdenken ist an vielen Stellen zu spüren: Beim Hersteller, bei Anwendern, Partnern und in Projekten. Warum SAP keine Insel mehr ist, was 2030 passiert und welche Rolle Software Engineering und Architekturkompetenzen im SAP-Umfeld spielen, darüber redet Prof. Dr. Volker Gruhn mit Stephan Thies, Bereichsleiter SAP Consulting & Entwicklung.


adesso Blogging Update:
Unser Newsletter zum adesso Blog

Sie möchten regelmäßig unser adesso Blogging Update erhalten und über alle Themen unseres IT-Blogs informiert werden? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter und Sie erhalten die aktuellsten Beiträge unseres Tech-Blogs bequem per E-Mail.

Jetzt anmelden


Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.

Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.