BUSINESS INTELLIGENCE

The current trend of digital transformation has put many companies in a state of transition. This trend poses new challenges for business intelligence (BI) processes and existing BI architectures. As applications and services become increasingly digital, traditional BI architectures need to be complemented by modern, agile and analytical approaches. This is the only way companies can use information they obtain with digital processes to make important decisions and develop competitive advantages.

We at adesso have been using agile methods in software engineering for a long time. And we are now, after a slight delay, incorporating these methods into BI projects. Traditional procedures that have been used in previous BI projects until now are not capable of providing companies with analytical knowledge quickly and efficiently in today’s digital climate. Flexibility and agility are paramount, and the required agility needs to be supplemented by processes, applications and IT systems. To this end, companies could implement data modelling processes such as data vault modelling, use hot data (in-memory database) or an Extract Load Transform (ELT) tool while taking an agile development approach and deploying dynamically scalable systems.

In our view, agility in the context of BI projects means providing the knowledge that is needed for making decisions in a quick and efficient manner. Agility, combined with automation and self-learning analysis methods, will have a direct impact on the organisation, technology and processes of a company. This set of approaches is then an analysis service that is incorporated into a ‘digital product’. Business analytics is therefore not always recognisable as such at first glance, but it is an integral part of everyday digital applications.

We offer both traditional and modern BI procedures and use them, depending on your requirements, to help your company make decisions as efficiently and sustainably as possible.

0 % certified employees

0 Years of project experience

0 successful projects

Custom construction and expansion of your BI architecture

Benefit from our certified employees’ years of cross-industry project experience. We provide you with suitable architecture tailored to your individual needs, adjust your BIA architecture in keeping with current BI trends (for example, in the fields of big data or DWH modernisation) and integrate new technologies such as in-memory databases and Data Vault 2.0 into your existing structures.

Read more

Set up your individual BI structure

Our experts support you in setting up your BI structure and provide you with specialist solutions to meet regulatory requirements such as Basel III or Solvency II. We also offer the Interaction Room, which entails working together to develop and implement your individual ideas. Benefit from our years of cross-industry project experience and enhance your performance as well as the efficiency of your systems.

Read more

Develop new business processes

Our highly trained Data Scientists support you in creating new business processes.

Read more

Develop new business processes

Our highly trained Data Scientists support you in creating new business processes and tapping new potential. With our support, you can masterfully navigate the mass of data you need to work with. When it comes to big data, we support you in integrating and evaluating relevant data, such as sensor data or data collected through social media.

Read more

Provide information relevant to decision-making

What developments have been made in the past? Which future developments do you need to take note of? Our experts create informative visualisations based on mathematic models in order to provide you with all information relevant to decision-making in a condensed and manageable form.

Read more

Industry
Customer
adesso
Partner

  • Microsoft
  • IQM
  • SASCloudera

adesso
Roles

  • Mobile BIA
  • Hadoop

Do you have any questions?

+49 231 7000-7000

There is no website or brochure which can replace a personal meeting to talk about your goals and topics. We are looking forward to an appointment on site.

Save this page. Remove this page.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>

Business Intelligence

In Zeiten der Digitalen Transformation befinden sich viele Unternehmen im Umbruch. In diesem Zusammenhang entstehen auch neue Herausforderungen für den Geschäftsbereich Business Intelligence (BI) und für die bestehenden BI-Architekturen. Wenn Anwendungen und Services zunehmend digital werden, dann müssen traditionelle BI-Architekturen von modernen, agilen und analytisch geprägten Ansätzen flankiert werden. Nur so lassen sich die durch die Digitalisierung gewonnenen Informationen für wichtige Entscheidungen nutzen und aus Daten Wettbewerbsvorteile generieren.

Bei adesso nutzen wir schon seit Langem agile Methoden im Software Engineering. Diese Methoden halten nun – mit zeitlichem Versatz – Einzug in BI-Projekte. Traditionelle Vorgehensweisen, wie sie in bisherigen BI-Projekten genutzt wurden, sind nicht geeignet, um Unternehmen im digitalen Wandel zeitnah und effizient mit analytischem Wissen zu versorgen. Hier sind Elastizität und Agilität gefragt. Die gewünschte Agilität muss durch Prozesse, Anwendungen und IT-Systeme unterstützt werden. Hierbei könnten neben dem agilen Entwicklungsansatz und dynamisch skalierbaren Systemen auch Datenmodellierung wie Data Vault, Hot Data (In-Memory-Datenbank) und ein Extract-Load-Transform-Tool (ELT) zur Unterstützung genutzt werden.

Agilität in Bezug auf BI-Projekte bedeutet für uns die effiziente und zeitnahe Bereitstellung von Wissen zum Zwecke der Entscheidungsfindung. Erweitert man diesen Prozess noch um Automatismen und selbstlernende Analytik, so hat der Prozess direkte Auswirkung auf die Organisation, Technologie und Prozesse eines Unternehmens. Hier wird dann ein analytischer Service gebildet und in ein „digitales Produkt“ eingebunden. Business Analytics wird somit nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, sondern vielmehr Bestandteil alltäglicher digitaler Anwendungen.

Wir bieten Ihnen sowohl traditionelle wie auch moderne BI-Vorgehensweisen an und nutzen sie, je nach Anforderung, um die in Ihrem Unternehmen erforderlichen Entscheidungen möglichst effizient und nachhaltig zu unterstützen.

Unsere Mitarbeiter sind 0 % zertifiziert

Über 0 Jahre BI-Erfahrung

Über 0 efolgreiche Projekte

Individueller Auf- und Ausbau Ihrer BI-Architektur

Profitieren Sie von der jahrelangen branchenübergreifenden Projekterfahrung unserer zertifizierten Mitarbeiter. Wir stellen Ihnen eine geeignete Architektur zur Verfügung, die sich nach Ihren individuellen Anforderungen richtet, passen Ihre BI-Architektur an bestehende BI-Trends an – beispielsweise im Bereich Big Data oder DWH-Modernisierung − und binden neue Technologien, wie In-Memory-Datenbanken oder Data Vault 2.0, in Ihre bestehenden Strukturen ein.

Mehr erfahren

Ausrichtung Ihrer individuellen BI-Struktur

Unsere Experten unterstützen Sie bei der Ausrichtung Ihrer BI-Struktur und stellen Ihnen fachliche Lösungen für regulatorische Anforderungen, wie Basel III oder Solvency II, zur Verfügung. Mit dem Interaction Room BI bieten wir Ihnen eine Methode, mit der wir gemeinsam mit Ihnen Ihre individuellen Ideen erarbeiten und umsetzen. Profitieren Sie von unserer jahrelangen branchenübergreifenden Projekterfahrung und steigern Sie Ihre Performance sowie die Effizienz Ihrer Systeme.

Mehr erfahren

Erschließung von neuen Geschäftsprozessen

Ausgebildete Data Scientists von adesso unterstützen Sie bei der Entdeckung neuer Geschäftspotenziale.

Mehr erfahren

Steigerung von Effektivität und Effizienz durch ein verbessertes Datenmanagement

adesso unterstützt Sie bei der Einhaltung von regulatorischen Anforderungen − beispielsweise im Rahmen von Datenschutzgesetzen, Basel III oder Solvency II – sowie bei der Einführung einheitlicher Standards in der Datenhaltung. Durch ein verbessertes Datenmanagement ermöglichen wir Ihnen eine Steigerung Ihrer Effektivität und Effizienz.

Mehr erfahren

Bereitstellung von entscheidungsrelevanten Informationen

Welche Entwicklungen gab es in der Vergangenheit? Welche zukünftigen Entwicklungen müssen Sie beachten? Unsere Experten erstellen auf Basis von mathematischen Modellen aussagekräftige Visualisierungen, um Ihnen die gesamten entscheidungsrelevanten Informationen in komprimierter und übersichtlicher Form zur Verfügung zu stellen.

Mehr erfahren

Branchen
Kunden
Unsere Partner

  • cloudera
  • IBM
  • SAS
  • talend
  • Microsoft

adesso
Rollen

  • Data Engineer
  • Data Scientist
  • BI Analyst
  • BI Domain Expert
  • BI Architect

Jobs mit Perspektive

Finden Sie in unserer Stellendatenbank direkt die Jobangebote, die zu Ihrem Profil passen. Wir sind gespannt darauf, Sie kennenzulernen!

Sie haben Fragen?

+49 231 7000-7000

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.

  • adesso
  • Impulse
  • Business Intelligence

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>