


Das Bewusstsein für den Kunden verändert sich maßgeblich in der Versicherungsbranche. Die Investitionen in IT-Lösungen, die eine persönliche, auf den Kunden abgestimmte Kommunikation unterstützen, nehmen zu. Durch den digitalen Druck im Versicherungsmarkt wächst zusätzlich das Angebot für den Kunden. Produkte werden flexibel, modular oder heben sich zum Beispiel durch kurze Kündigungsfristen ab. In dieser Situation, in der die Versicherer auf der einen Seite hohe Summen in eine attraktive Kundenansprache investieren und auf der anderen Seite das Angebot für den Kunden immer individualer wird, spielt auch ein effektives Churn-Management eine wichtige Rolle. So kann frühzeitig auf Abwanderungsgedanken beim Kunden reagiert werden. Ziel muss es sein, den Kunden zu halten und durch passende Angebote weiterzuentwickeln.
Der adesso Data Navigator hilft Unternehmen bei der Orientierung auf hoher „Datensee“. Konkret handelt es sich um ein Vorgehensmodell zur Einführung und Umsetzung von Data-and-Analytics-Strategien, die drei Teilschritte durchlaufen.
Als Erstes wird der Scope für die Reise festgelegt: Welcher Bereich und welche Prozesse des Unternehmens sollen betrachtet werden? Im zweiten Schritt erfolgt eine Analyse in den Kategorien Strategie, Organisation und Technologie, als deren Ergebnis Sie eine Reifegradbestimmung sowie einen Reiseplan für die Umsetzung erhalten. Im dritten Schritt schließlich wird die Umsetzung mit einer agilen Vorgehensweise gewährleistet. Damit Sie auch sicher am gewünschten Ziel ankommen!
In der unternehmerischen Praxis zeigt sich ein breites Spektrum an Möglichkeiten der Datenmonetarisierung. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Anwendungsfälle für Sie sinnvoll und erfolgreich sind.
Stechen Sie mit uns in See! Wir erarbeiten mit Ihnen Architektur- und Technologieempfehlungen und zeigen, welche Handlungsfelder Unternehmen auf dem Weg zu einem gestandenen Datenmonetarisierer in Angriff nehmen sollten.
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Senior Business Developer Data & Analytics Torsten Kluin +49 231 7000-7000