Das Bewusstsein für den Kunden verändert sich maßgeblich in der Versicherungsbranche. Die Investitionen in IT-Lösungen, die eine persönliche, auf den Kunden abgestimmte Kommunikation unterstützen, nehmen zu. Durch den digitalen Druck im Versicherungsmarkt wächst zusätzlich das Angebot für den Kunden. Produkte werden flexibel, modular oder heben sich zum Beispiel durch kurze Kündigungsfristen ab. In dieser Situation, in der die Versicherer auf der einen Seite hohe Summen in eine attraktive Kundenansprache investieren und auf der anderen Seite das Angebot für den Kunden immer individualer wird, spielt auch ein effektives Churn-Management eine wichtige Rolle. So kann frühzeitig auf Abwanderungsgedanken beim Kunden reagiert werden. Ziel muss es sein, den Kunden zu halten und durch passende Angebote weiterzuentwickeln.
Ist das Datenmanagement in Ihrem Unternehmen schon bereit für eine zielgenaue Churnanalyse?
Der adesso Data Navigator hilft Unternehmen bei der Orientierung auf hoher „Datensee“. Konkret handelt es sich um ein Vorgehensmodell zur Einführung und Umsetzung von Data-and-Analytics-Strategien, die drei Teilschritte durchlaufen.