Glühbirne

Umfrage zu Beitragserhöhungen bei Krankenversicherungen

Aktuelle Umfrage bei Versicherten deckt Unzufriedenheit in der Kommunikation auf

Die Eckdaten der Umfrage zu den Beitragserhöhungen der Krankenversicherungen

adesso hat im Zeitraum Januar/Februar 2021 eine Befragung von 600 Bundesbürgerinnen und -bürgern zum Thema Beitragserhöhung bei Krankenversicherungen durchgeführt. Die Befragung wurde online über einen Panel-Anbieter durchgeführt. Davon waren 300 Teilnehmende privat versichert und 300 Teilnehmende gesetzlich versichert.

Im Rahmen der Umfrage haben wir uns auf zentrale Fragen aus der Sicht der Versicherten konzentriert – dazu zählten: Betroffenheit von Erhöhungen, Verständlichkeit, Wechselbereitschaft und Kommunikation.

Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse der Umfrage in der Studie.

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Die zentralen Ergebnisse der Umfrage: Die Customer Experience der Versicherten leidet

Die Umfrage unter Krankenversicherten offenbart viele Probleme und Hürden:

  • Mehr als die Hälfte der Deutschen zahlt 2021 höhere Beiträge für ihre Krankenversicherung
  • Fast 60 Prozent der Versicherten können die Begründung der Krankenversicherer tendenziell nicht nachvollziehen und beklagen ein Kommunikationsdefizit
  • 38 Prozent der Versicherten überlegen daher, nach der Beitragserhöhung den Anbieter zu wechseln
  • 62 Prozent der Befragten würde eine ausführliche Erklärung der Beitragsanpassung von einem Wechsel abhalten

Studie mit Umfrageergebnissen downloaden

adesso hat die Umfrage gemeinsam mit dem InsurTech-Unternehmen PBM Personal Business Machine AG konzipiert, umgesetzt und ausgewertet.

Laden Sie sich die Studie herunter und erfahren Sie weitere Details.

Zur Studie

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Unser Angebot

Optimieren Sie die Kundenerfahrung: In der Kommunikation mit den Versicherten ergeben sich vielfache, neue Möglichkeiten der Verbesserungen. Gerne stellen wir Ihnen Personalisierungsoptionen vor und zeigen Ihnen, wie beispielsweise Informationslücken bei Ihrer Kundschaft geschlossen werden können, um Abwanderungsrisiken zu minimieren.

adesso ist langjähriger Partner für die Assekuranz und steht Ihnen von der Konzeption, über die Realisierung bis zur Umsetzung einer ganzheitlichen Lösung zur Seite. Neben der Ermittlung von neuen Vertriebs- und Beratungsansätzen für Ihre Endkunden profitieren Sie von unserer Branchenexpertise in den Bereichen Customer Journeys und Touchpoint-Optimierungen.

Investieren Sie eine Stunde für einen gemeinsamen Videocall - wir schauen gemeinsam auf Ihre Journey und sprechen über konkrete Verbesserungspotenziale.

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Über PBM Personal Business Machine

adesso und das Kölner Start-up PBM Personal Business Machine AG sind Partner mit einer Vertriebs- und Entwicklungskooperation für die Versicherungs- und Bankenbranche. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht eine cloudbasierte Plattform (PBM) für den digitalen, personalisierten Kundendialog, die dabei helfen kann, die aktuellen Probleme von Banken und Versicherungen in Zeiten von „Social Distancing“ zu lösen.

Die Business Engine der PBM personalisiert jedes Medienformat von Text und Bild über Animation bis zu Audio und Video. Die Verbreitung erfolgt über alle Medienkanäle. Die zentrale Business Engine orchestriert zudem das kanalübergreifende Aussteuern der Inhalte für maximales Kundenerlebnis und optimale Conversion und Response.

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