Illustration mit zentriertem User der von Icons umgeben ist

adesso Customer 360

Die Suchmaschine für Versicherungen

Die 360-Grad-Sicht auf Versicherte

Mit der zunehmenden Digitalisierung wachsen Anwendungslandschaften in den Versicherungen heterogen und unverbunden. Es existiert oftmals eine Vielzahl von Quellsystemen mit Kundendaten, die ein hohes Maß an Komplexitätsbewältigung am Arbeitsplatz des Sachbearbeitenden erfordern.

Zeitgleich hat sich die Erwartungshaltung von Kundinnen und Kunden mit der Digitalisierung massiv verändert. Wenn Kundinnen und Kunden heute anrufen, erwarten sie, dass der Sachbearbeitende über den Versicherungsverlauf informiert ist und schnell und vollständig Auskunft geben kann.

Es geht allerdings nicht allein darum, den Kundinnen und Kunden ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen, sondern es ist auch erforderlich, für die eigenen Mitarbeitenden eine zeitgemäße Arbeitsumgebung bereitzustellen, in der eine kundenorientierte Bearbeitung möglich ist. Wenn eine digitale Lösung diesen Anforderungen gerecht wird, wirkt sich dies positiv auf beide Seiten aus.

adesso Customer 360

„adesso Customer 360“ ist eine Softwarekomponente, die als „Suchschlitz“ schnell und einfach in die bestehende Anwendungslandschaft eingebettet werden kann. Diese dient der komfortablen, performanten und systemübergreifenden Suche im Unternehmen. Die Architektur ermöglicht eine dynamische Einbindung von verschiedenen Quellsystemen. Dabei ist es möglich, „adesso Customer 360“ in bestehende Portale oder in das Intranet des Unternehmens einzubetten. Die Oberfläche ist mit einfachen Mitteln an das jeweilige Corporate Design anpassbar.

Hier ein Blick auf die Oberfläche von „adesso Customer 360“ mit dem zentralen Einstieg in die Suche:

Die zentrale Suchmaske von adesso Customer 360° zum effizienten Finden von Versicherungsobjekten

Die zentrale Suchmaske von adesso Customer 360° zum effizienten Finden von Versicherungsobjekten

Die Vorteile einer zentralen Volltextsuche liegen auf der Hand. Der Sachbearbeitende kann an einer zentralen Stelle einsteigen. Dabei werden Medienbrüche zwischen den Systemen ausgeschlossen. „adesso Customer 360“ bedient sich der Semantik des Webs. Der User erhält zusätzlich zu den Suchergebnissen die verknüpften Versicherungsobjekte aus allen angeschlossenen Systemen. Der Aufruf eines gefundenen Dokuments – beispielsweise zu einem Schaden – ist dann nur einen Klick entfernt. Per Deeplink-Technologie kann der User zur weiteren Bearbeitung direkt in die entsprechende Stelle im Fachsystem einsteigen.

Übersicht zu einem Kunden mit den definierten Absprungpunkten in die Umsysteme

Übersicht zu einem Kunden mit den definierten Absprungpunkten in die Umsysteme

Neben der einfach zu nutzenden Suche über alle Versicherungsobjekte unterstützt „adesso Customer 360“ ein starkes Security-Konzept. Ergänzend zu einer rollenbasierten Autorisierung wird eine Autorisierung auf Datensatzebene sichergestellt. „adesso Customer 360“ integriert sich in SSO-Kontexte (etwa über OAuth). Über entsprechendes Customizing lassen sich Vertriebsstrukturen in der Sichtbarkeitssteuerung umsetzen (zum Beispiel auf PLZ-Ebene oder anhand von Vermittlernummern). Damit ist sichergestellt, dass jeder Sachbearbeitende nur das sehen kann, was er entsprechend seiner Berechtigung auch sehen darf.

Unser Angebot

Wir unterstützen Ihre Sachbearbeitung dabei, eine 360-Grad-Sicht auf ihre Versicherten zu erhalten. Mit „adesso Customer 360“ ermöglichen wir über eine schnelle und einfache Integration, eine effiziente Volltextsuche über Ihre bestehende Anwendungslandschaft. In einem gemeinsamen Workshop stellen wir Ihnen die Möglichkeiten vor und definieren die zu integrierenden Systeme, so dass wir schnell einen MVP bereitstellen können. Weitere Systeme können sukzessiv in „adesso Customer 360“ eingebunden werden.

Gerne stellen wir Ihnen unser „adesso Customer 360“ vor und diskutieren die konkreten Optionen für Ihr Unternehmen.

Sie haben Fragen?

Ihr Ansprechpartner
Stephan Schubert

Stephan.Schubert@adesso.de

+49 231 7000-7000

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.