Spax Logo mit dunkelrotem Hintergrund

Zielgruppengerechte Kommunikation auf diversen digitalen Kanälen

SPAX International ist ein weltweit tätiger, erfolgreicher Hersteller von Verbindungselementen und Befestigungssystemen. Nicht selten steht SPAX als Synonym für Schrauben – vor allem im Holzbau.

Projekt

SPAX International wollte mit verschiedensten Kundengruppen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort mit der richtigen Information in Kontakt treten, um daraus Leads für das Unternehmenswachstum zu generieren.

Ergebnis

Um die verschiedenen Zielgruppen ideal zu adressieren, wurden diverse digitale Kanäle mit optimiertem Content bespielt. Die Reaktionen darauf und das Verhalten der User wurden gesammelt, ausgewertet und zur Generierung von Wissen über die Kundengruppen herangezogen.

adesso unterstützte SPAX International beim Auf- und Ausbau ihrer Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram in diversen Ländern, entwickelte die passende Kommunikationskonzeption, eine Redaktionsplanung, ein Community Management und kümmerte sich um das Targeting und Paid Advertising für zielgruppengenaue Werbeanzeigen.

Unsere Expertinnen und Experten waren zudem in der strategischen Beratung in den Themenfeldern Consent-Management, Customer Data und Lead-Management tätig.

Darüber hinaus unterstützten wir bei der Implementierung einer Marketing Automation mit SAP Emarsys. Zu unseren Tätigkeiten in diesem Kontext zählten:

  • eine Analyse der bisherigen Kundenkommunikation,
  • die technische und fachliche Bedarfsanalyse für automatisierte Kommunikation,
  • die Beratung zur Generierung von Kundendaten an diversen Touchpoints,
  • das Ableiten von Customer Journeys,
  • die Definition von Nutzerrollen und User-Segmenten für eine optimale Kundenkommunikation,
  • eine datengetriebene Segmentierung von Usern,
  • die Kreation von Lead-Nurturing-Kampagnen und deren Umsetzung,
  • eine Konzeption von Newsletter-Marketing und Welcome Journeys sowie
  • der operative Support für Newsletter, mehrstufige Kampagnen und Automation Flows.

Über die Website, diverse Social-Media-Kanäle, Mailings und Newsletter sowie Paid-Advertising-Mechanismen werden nun Inhalte auf Basis des gewonnenen Wissens distribuiert und Kunden optimal erreicht. Auf Grund ihres Verhaltens werden User in Echtzeit zu Audiences segmentiert. So entsteht die Basis für personalisierte und Conversion-steigernde Kommunikation.

Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.

Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.