adesso

Strategische Neu-Positionierung der IT

Die NEW AG ist ein kommunales Versorgungsunternehmen am Niederrhein mit ca. 2.000 Mitarbeitern. Die NEW AG steht für regionale und innovative Energie- und Wasserversorgung. Zu den Dienstleistungen zählen der regionale Nahverkehr, sowie der Betrieb von Hallen- und Freibädern.

Projekt

Für die zukünftige Ausrichtung der NEW Gruppe, werden IT & Personal als zwei der wesentlichen Erfolgsfaktoren gesehen. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden musste der strategische Rahmen für die Hauptabteilung IT präzisiert und eine an den strategischen Rahmen angelehnte Organisationsstruktur konzeptioniert werden.

Zur Erarbeitung des strategischen Rahmens für die IT wurden die übergeordneten strategischen Eckpunkte der NEW erfasst und die sich daraus abzuleitenden strategischen Aufträge an die IT konkretisiert, sowie das IT-Governancemodell für die NEW erarbeitet.

Die Gestaltung der Zielorganisation für die IT wurde mit einem zweistufigen Ansatz umgesetzt. Im ersten Schritt wurden aus den strategischen Aufträgen der NEW die Design-Kriterien für die IT-Organisation erarbeitet, um im folgenden Schritt auf Basis des aktuellen Leistungs- und Serviceportfolios der IT die Ziel-Organisation zu entwickeln.

adesso

Ergebnis

Auf die Erfahrungen in der methodischen Erarbeitung einer IT-Strategie, sowie einer Aufbau- und Ablauforganisation konnte adesso ebenso zurückgreifen, wie auf ein breites Branchen-Know-how aus über 400 erfolgreich umgesetzten Projekten in der Energiewirtschaft.

Beschreibung der wichtigsten Themenblöcke:

  • Eckpunkte der Unternehmensstrategie
  • Beitrag der IT zur Unternehmensstrategie
  • Erarbeitung der IT-Governance
  • Organisationsdesign, Potentialanalyse
  • Maßnahmen- und Umsetzungsplanung

adesso

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.