Grüne Plfanzen

Durch nutzerzentrierten Online-Auftritt zum digitalen Erlebnis

eprimo GmbH

„Ibexa zählt zu unseren langjährigen, strategischen Partnern im Bereich Digital Experience Platforms. Wir freuen uns daher sehr über den Award, denn er steht für eine ausgezeichnete partnerschaftliche Zusammenarbeit und eine große Wertschätzung eines erfolgreichen, gemeinsamen Projektes.”

Francesco Raaphorst l Bereichsleiter PHP Experience & Commerce adesso SE

Hintergrund

Die eprimo GmbH hatte eine statische Website und keine Möglichkeiten der eigenen redaktionellen Arbeit. Änderungen und Aktualisierung wurden bei Bedarf zu einem Dienstleister nach außen vergeben. Das sollte sich mit der Einführung eines neuen Content Management Systems ändern.

Herausforderung

Das Ziel von eprimo bestand darin, die Customer Experience auf ein neues Level zu heben:

  • Der Besuch der neuen Website sollte die Kundschaft und Interessenten mit dem benutzerfreundlichen Angebot von Komfort Services wie Preisrechnern und Preisvergleichen überzeugen.
  • Bestandskundinnen und -kunden sollten im Kundenportal umfassende Funktionen wie Abschlagsänderung, Zählerstand- und Umzugsmeldung vorfinden.
  • Antragsstrecken sollten die Neukundinnen und -kunden einfach durch den Prozess führen.
Nutzerzentrierter Online-Auftritt von eprimo

Die eprimo-Startseite (Stand: 06/2022)

Lösung

Die eprimo GmbH beauftragte adesso mit dem Relaunch der Website. Die Relaunch-Expertinnen und -Experten von adesso begleiteten eprimo bei der Modernisierung des Internetauftritts im Rahmen eines „Brand Refresh“. Aus einer bislang vorrangig statischen Website ohne eigenen Redaktionszugang per Content Management System entstand in enger Zusammenarbeit ein modernes, funktionsreiches Webportal im neuen Look and Feel des „Energiewendemachers“.

adesso Leistungen im Überblick

Bestandteile:

  • Kompletter Relaunch der Website und des Self-Service-Portals für rund 1,7 Millionen Kundinnen und Kunden
  • Ibexa DXP 3.3+ - neue Lizenz
  • Headless CMS inclusive eines Previews des FrontEnd-Editings
  • React Frontend
  • adesso Chatbot
  • Reibungslose Anbindung der 3rd-Party-Module

Technologien:

  • CMS: Ibexa DXP
  • PHP-Web Framework: Symfony
  • Webhosting: amazon Web Cloud
  • Servicelayer: amazon Lamda
  • Frontend-Entwicklung: React

Ergebnis

Für eprimo entstand eine neue Website mit neuen Funktionen,

einer verbesserter Usability und einem frischen Look and Feel:

  • Ein Chatbot, der 3000 Gespräche am Tag führt und den Kundenservice entlastet
  • Ein Portal, dass die Unternehmensphilosophie 1:1 widerspiegelt
  • Kundinnen und Kunden sowie Redakteurinnen und Redakteure profitieren täglich von der nutzerfreundlichen Oberfläche: die DXP bietet einen intuitiv bedienbaren User Interface und einen ansprechenden Look and Feel
  • Die Anbindung von Energierechnern und automatisierten Antragsstrecken zur Neukundengewinnung sorgen für eine messbar höhere Kundenzufriedenheit und tragen so zur Umsatzsteigerung bei

Die eprimo GmbH gehört zur E.ON Energie Deutschland GmbH und ist ein deutscher Strom- und Gasanbieter mit Sitz in Neu-Isenburg. Eprimo bezeichnet sich selbst als „Energiediscounter“.

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