Handy mit einer adesso Pressemitteilung auf dem Bildschirm

Steigender Strombedarf: adesso bietet digitales Netzanschlussportal

Das Aufladen von E-Autos, die Nutzung von Wärmepumpen oder der Betrieb von Photovoltaikanlagen – der Bedarf an stromintensiven Prozessen nimmt stetig zu. Dies führt zu einer erhöhten Nachfrage nach Netzanschlüssen und Anschlussänderungen in privaten Haushalten und Betrieben. Die Betreiber von Energieversorgungsnetzen stoßen personell an ihre Grenzen und können die hohe Nachfrage kaum noch bedienen. Mit dem digitalen Antragsmanagement für Netzanschlussbegehren stellt adesso Netzbetreibern ein modulares Lösungskonzept zur Verfügung, mit dem Anträge schnell und ressourcenschonend erfasst und bearbeitet werden können.

Die Nachfrage nach Elektroautos ist hoch: Im Juli 2023 wurden knapp 49.000 Fahrzeuge mit elektronischem Antrieb neu zugelassen. Das ist ein Plus von 69 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das bedeutet auch: Haushalte benötigen mehr Strom, um ein E-Auto zu laden. Gleiches gilt für die steigende Zahl von Wärmepumpen. Auch hier sind Anschlusserweiterungen unumgänglich. Photovoltaik-Balkonkraftwerke, die über Baumärkte vertrieben werden, kommen in nennenswerten Stückzahlen auf den Markt. Alle diese Neuanschlüsse oder Anschlusserweiterungen müssen beim Netzbetreiber angemeldet werden. Bisher erfolgt diese Anmeldung häufig noch postalisch oder über den Installateur. Mit dem digitalen Netzanschlussportal von adesso können Endkunden ihre Anträge und Unterlagen nun digital zur Verfügung stellen. Sachbearbeiter auf Seiten der Energieversorger prüfen diese Daten. Das Portal generiert und versendet automatisch Statusmeldungen über den Prozessfortschritt an den Antragssteller. Statusabfragen per Telefon, E-Mail oder dem Kundencenter gehören damit der Vergangenheit an.

Stromnetzbetreiber müssen zudem bis zum 1. Januar 2024 eine digitale Antragsstrecke für den Netzanschluss auf ihrer Webseite bereitstellen, um die Anforderungen nach Paragraf 14e EnWG und Paragraf 8 EEG zu erfüllen. adesso bietet ein Netzanschlussportal in drei Funktionsvarianten an. Mit “smart start” sind Netzbetreiber in der Lage, die gesetzlichen Anforderungen innerhalb von Tagen zu erfüllen. In der “advanced”-Variante wird der digitale Antragsprozess medienübergreifend und auch für temporäre Anschlüsse angeboten. In der höchsten Ausprägungsstufe “pro” können zusätzlich gewerbliche Anlagen, ein Installateurverzeichnis und die Übergabe der Prozesse an beliebige nachgelagerte Backend-Systeme genutzt werden.

Durch die Upgrade-Fähigkeit auf die höheren Ausbaustufen können Netzbetreiber ihre Anforderungen passgenau umsetzen. Die Optik und Benutzerführung des Systems entsprechen modernsten Anforderungen. Wird im Backend S/4HANA als ERP-System eingesetzt, können mit der SAP Business Technologie Platform (BTP) die internen Prozesse zur Abwicklung des Netzanschlussprozesses durchgängig abgebildet werden. Das Netzanschlussportal kann neben SAP auch mit beliebigen anderen ERP-Anbietern angeboten werden.

Sascha Reif, Senior Account Manager bei adesso, freut sich, die Unternehmen der Energiebranche aktiv unterstützen zu können: „Unser Netzanschlussportal ist eine Win-Win-Lösung für alle Beteiligten. Endverbraucher sparen durch die einfache Bedienung und den geführten Prozess Zeit und Aufwand und gewinnen maximalen Komfort im Prozess. Netzbetreiber wiederum sparen Ressourcen durch einen stark optimierten Prozess und weniger Supportanfragen. Das steigert die Kundenzufriedenheit und erhöht die Kundenbindung.“

Das Netzanschlussportal ist ab sofort in verschiedenen Variationen erhältlich. Weitere Informationen und Ansprechpartner erhalten Sie hier: https://www.adesso.de/de/branchen/energiewirtschaft/leistungen/netzanschlussportale/index.jsp