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Der Markt für Influencer Marketing im deutschsprachigen Raum wächst kontinuierlich. Mehr Auswahl bei den Anbietern bedeutet zugleich aber auch mehr Komplexität. Um die Branche und ihre Player besser einordnen zu können, haben die adesso-Tochter Reachbird, Spezialist für Influencer Marketing, und das Influencer-Marketing-Technologieunternehmen Storyclash eine Influencer Marketing Map für 2022 herausgebracht.
Von der datengetriebenen Identifizierung geeigneter Influencer über die automatisierte Buchung eines Influencers bis hin zur klassischen Vermittlung: Für fast jede Anforderung gibt es mittlerweile einen Dienstleister, der Unternehmen individuell unterstützt. Das macht es jedoch für Interessenten, die ins Influencer Marketing einsteigen wollen, nicht unbedingt einfacher: Wer ist der richtige Ansprechpartner für eine Kampagne? Welche Plattform vermittelt Influencer, die zum eigenen Produkt passen? Wer übernimmt bei der Steuerung komplexer Projekte die Qualitätssicherung? Und wie kann man den Kampagnenerfolg überhaupt zuverlässig messen?
Um Unternehmen einen Überblick über die weit verzweigte Anbieter-Landschaft zu geben, haben Reachbird und Storyclash die wichtigsten Player in Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer Infografik zusammengefasst. Die Influencer Marketing Map 2022 umfasst 85 Anbieter in den folgenden vier Kategorien:
Aufgrund des schnelllebigen Marktes erweitern Anbieter ihr Portfolio stetig. Daraus resultieren zusätzliche Spezialisierungen, aber auch regelmäßige Konsolidierungen.
„Die Zusammenarbeit mit Influencern hat sich mittlerweile fest in der Marketingwelt etabliert. In dieser schnell wachsenden Branche kommen stets neue Dienstleister mit unterschiedlichen Kernkompetenzen hinzu. Dadurch haben vor allem Unternehmen, die sich neu mit Influencer-Marketing auseinandersetzen, Schwierigkeiten, die Anbieter zu unterscheiden und den Richtigen für die eigenen Anforderungen zu finden. Hier liefert unsere Influencer Marketing Map eine wertvolle Orientierungshilfe“, erklärt Philipp Martin, CEO bei Reachbird.
„Die effektivste Art, neue Käuferschichten zu gewinnen, ist die Empfehlung eines zufriedenen Kunden. Das kann entweder in Form einer persönlichen Empfehlung an Familie, Freunde und Bekannte, oder immer häufiger über einen reichweitenstarken Marketingbotschafter in den sozialen Medien erfolgen. Das Influencer Marketing hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, was sich auch an der Anzahl spezialisierter Anbieter zeigt. Unsere Übersicht zeigt interessierten Unternehmen, welche Player im deutschsprachigen Raum relevant sind und welche Services sie anbieten“, ergänzt Andreas Gutzelnig, CEO bei Storyclash.
Die Influencer Marketing Map 2022 steht unter https://bit.ly/influencer-marketing-map zum Download bereit.
Mehr Übersicht: Reachbird und Storyclash veröffentlichen Influencer Marketing Map 2022 (Copyright Reachbird, Storyclash)
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