Pressemitteilungen

Dortmund |

In Rekordzeit zur SAP Sales Cloud V2: adesso digitalisiert den Vertrieb der SÜDPACK Medica AG

Die adesso SE hat gemeinsam mit der SÜDPACK Medica AG, einem Unternehmen der SÜDPACK Gruppe, in weniger als sechs Monaten ein zukunftsweisendes CRM-Projekt (Customer-Relationship-Management) erfolgreich abgeschlossen: die Einführung der SAP Sales Cloud in der Version 2, offiziell auch SAP Intelligent Sales & Services Cloud genannt. Für die SÜDPACK Medica AG, Spezialist im Bereich flexible Verpackungen für die Medizintechnik und Pharmazie, beginnt damit eine neue Ära der digitalisierten Vertriebsarbeit. Nach einer rund zweimonatigen Vorbereitungsphase wurde die neue Lösung in nur drei Monaten vollständig in die bestehende SAP S/4HANA-Systemlandschaft implementiert und unterstützt nun den gesamten Außendienst mit KI-gestützten Funktionen und modernen Vertriebsprozessen.

Intelligente Lösung für maximale Vertriebseffizienz

Dabei wurde ein klassischer Greenfield-Ansatz verfolgt: Die Neuausrichtung des Vertriebs ging einher mit dem Aufbau eines von Grund auf neu entwickelten IT-Systems. Ziel der Projektbeteiligten war es, innerhalb kürzester Zeit ein standardisiertes, skalierbares Vertriebsmodell auf Basis einer der modernsten Cloud-Lösungen am Markt zu etablieren. Die SAP Intelligent Sales & Services Cloud basiert auf der SAP Business Technology Platform (BTP) und bietet Unternehmen eine native Cloud-Architektur, die sich nahtlos in zentrale Unternehmenssysteme wie SAP S/4HANA integrieren lässt und Anwendern zahlreiche KI-Funktionalitäten zur Verfügung stellt.

„Mit adesso haben wir den richtigen Partner gefunden: Ein Team, das unsere komplexen Anforderungen versteht, technische Exzellenz mitbringt und uns mit der erfolgreichen Einführung der SAP Intelligent Sales & Services Cloud in Rekordzeit durch das Projekt geführt hat“, sagt Thomas Freis, Vice President und Managing Director bei der SÜDPACK Medica AG. „Das System gibt unseren Vertriebsteams ein zukunftsgerichtetes Werkzeug an die Hand, das die Datenqualität deutlich verbessert und die Vertriebsprozesse transparenter und effizienter macht.“


Thomas Freis ist Vice President und Managing Director bei der SÜDPACK Medica AG. (Quelle: SÜDPACK Medica AG)

Integrationsherausforderung gemeistert

Die Integration der SAP Intelligent Sales & Services Cloud in die bestehende SAP S/4HANA-Systemlandschaft stellte das Projektteam aufgrund komplexer Gegebenheiten vor Herausforderungen. Da die SAP CX-Expertinnen und -Experten des adesso-Geschäftsfelds Digital Experience aber zu den ersten Implementierungspartnern für das noch neue CRM gehörten, kannten sie entsprechende Szenarien bereits aus früheren Projekten. Dementsprechend gelang es dem Team trotz der Hürden, durch enge Abstimmung mit SAP und gezielter Detailarbeit in kürzester Zeit ein stabiles und produktiv nutzbares System zu schaffen.

„Die Einführung war für die SÜDPACK Medica AG nicht nur eine technische Aufgabe, sondern ein strategisches Projekt im Rahmen der ganzheitlichen digitalen Transformation mit Leuchtturmcharakter für die gesamte SÜDPACK-Gruppe. Entsprechend hoch motiviert war das gesamte Projektteam“, so Martin Schröder, Leiter der Geschäftseinheit Customer Engagement & Commerce bei der adesso SE. „Dass wir nach nur drei Monaten live gehen konnten, verdanken wir der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von SÜDPACK und der Expertise unseres eigenen SAP CX-Teams, das auf Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten zurückgreifen konnte.“


Martin Schröder, Leiter der Geschäftseinheit Customer Engagement & Commerce bei der adesso SE. (Quelle: adesso)

Grundstein für weitere Digitalisierung gelegt

Mit der SAP Intelligent Sales & Services Cloud steht den Vertriebsteams der SÜDPACK Medica AG ab sofort ein cloudbasiertes, modular erweiterbares CRM zur Verfügung, das mit KI-Funktionen wie automatisierten Kundenübersichten punktet und die Basis für datengetriebenes Arbeiten schafft.

Die Implementierung des CRM ist Teil eines umfassenden Innovationsprogramms bei der SÜDPACK Medica AG. Bereits heute ist der Rollout der Lösung auf weitere Business Units geplant.


Presseservice

Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.

Kontakt