Smartphone

Fünf Top-Experten stellen das neue Führungsteam des Bereichs User Experience & Brand Strategy bei adesso

Dortmund | 15. April 2021

Der IT-Dienstleister adesso ist seit bald zweieinhalb Jahrzehnten bekannt für maßgeschneiderte Softwareentwicklung und professionelles IT-Consulting. 2021 startet der rund 250 Personen starke Geschäftsbereich „Digital Experience (DX)“ durch. Für das Management des Bereiches User Experience & Brand Strategy (UXB) im noch jungen adesso-Geschäftsbereich Digital Experience hat sich ein namhaftes Führungsteam formiert. Das Quintett vereint langjährige Digital-Business-Erfahrung in den Bereichen Strategie, Kreation, Konzeption, Consulting, Technologie und Marketing.

„Wir entwickeln keine digitalen Strategien, sondern Strategien für Kunden in einer digitalen Welt. Darin liegt der feine Unterschied“, mit diesem Statement stellt sich das neue UXB-Führungs-Quintett unter der Leitung von Bereichsleiter Kai-Uwe Jürgens vor.

„Indem wir datengesteuerte Strategie, Markenbildung und Technologielösungen nahtlos in unsere Arbeitsprozesse integrieren, sind wir genau das, was unsere Kunden in der digitalen Welt brauchen, um erfolgreich zu sein. Unsere partnerschaftlichen Beziehungen bringen unsere Kunden in die Position eines Innovationstreibers und Marktführers“, so Bereichsleiter Kai-Uwe Jürgens. „Bezüglich der Herausforderungen der digitalen Transformation gibt es viel Prophetentum. Wir sind Impulsgeber, Multiplikatoren und Umsetzer“, so Jürgens weiter.


Die Quintessenz für den Bereich Digital Experience (von links nach rechts): Klaas Klaassen, Christina Brix, Sascha Michels, Thorsten Haller und UXB-Bereichsleiter Kai-Uwe Jürgens

Ziel der Zusammenarbeit mit dem Bereich UXB ist es, gemeinsam Benchmarks zu entwickeln und Lösungen für die Kunden aktiv und nachhaltig voranzutreiben. Dabei integriert das stetig wachsende Team an fünf Standorten in Deutschland User Research, Strategie, Interface Design und UX professionell und setzt diese in Online-Produkte um. Diese interdisziplinäre Betreuung aus einer Hand ermöglicht schnelles und situatives Handeln im ganzheitlichen Kontext.

Quintessenz für Digital Experience – die fünf Experten im Überblick:

Kai-Uwe Jürgens, Bereichsleiter UXB am Standort München. Der Leiter des Teams blickt auf über 20 Jahre Berufserfahrung zurück, seine Karriere startete er in den Mediaagenturen der OMNICOM und Group M. In seiner beruflichen Laufbahn konnte er vor allem in den Bereichen CX/UX, Business Consulting, Data Driven Marketing, Performance Marketing, Media, Sales, Start-up Building und Markenkommunikation umfangreiche Erfahrung sammeln. Zudem hat er bei der Serviceplan Gruppe in München das globale Business Development ausgebaut. Als Geschäftsleiter Beratung hat er bei der Plan.Net das Thema Business Intelligence (BI) verantwortet. Als Country Manager DACH baute er für den Metro Konzern (CECONOMY) ein Corporate Venture im Bereich Data Driven Advertising & Marketing Automation auf.

Christina Brix, Creative Director am Standort München, sammelte ihre 20-jährige Expertise bei Agenturen wie BBDO, Heye, DDB straight. Sie bringt breite Branchenkenntnisse u.a. aus Automative, Insurance und Manufacturing mit und ist Profi für Research, UX/UI Design und Consulting unter Berücksichtigung des Human Centered Designprozesses.

Sascha Michels, Competence Leiter UXB am Standort Frankfurt, bringt jahrelange Kreativerfahrung aus nationalen und internationalen Agenturen, darunter Wunderman, Interone, Digitas Lbi und Publicis Sapient mit. Für seine Beratungs-leistungen bei namhaften Unterneh-men aus den Branchen Automotive, Telekommunikation, Logistik, Consu-mer Electronics, Manufacturing und FMCG erhielt er rund 20 nationale und internationale Auszeichnungen. Sein Fokus liegt auf den Themen Strategie und Marke.

Thorsten Haller, Competence Center Leiter UXB am Standort Dortmund, kennt das Thema „Digital Experience“ seit 25 Jahren. Seine renommierten Arbeitgeber lesen sich wie das who-is-who der Agenturszene: SinnerSchrader, marchFIRST, Wunderman, argonauten G2/GREY, DDB. Er betreute dort unter anderem namhafte Projekte für Lufthansa, ikea, REWE, Telekom, Henkel und Ebay. Dabei entstanden viele Produkte, die mehrfach international ausgezeichnet wurden.

Klaas Klaassen, Competence Center Leiter UXB am Standort Hamburg, kombiniert IT-Kompetenz mit kreativer Leistung. In über 20 Jahren Berufstätigkeit hat er in der Ideation, Konzeption und Umsetzung von digitalen Lösungen in unterschiedlichen Branchen gewirkt, u.a. für EDEKA, Olympus, Hermes, Flughafen Hamburg und Stage Entertainment. Von Beginn an hat er Lösungen aus Kunden- und Nutzersicht angedacht und sich immer stärker auf die Themen User Experience und Strategie fokussiert. Heute berät er Kunden bei der strategischen Ausgestaltung ihrer Online-Services und setzt Research, Konzeption und Evaluation zur optimalen Verbindung von Kundennutzen und Business-Zielen ein. Für Klaas sind interdisziplinäre Teams und die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden die Erfolgskriterien für gute Ergebnisse – und den Spaß bei der Arbeit.

Ein Quintett für die Quintessenz bei adesso im Bereich „Digital Experience“: Fünf Experten bilden gemeinsam das Führungsteam User Experience & Brand Strategy im noch jungen adesso Geschäftsbereich Digital Experience.

Presseservice - Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice

Ihre Ansprechpartnerin
Eva Wiedemann

+49 231 7000-7000

  • adesso.de
  • News Center
  • News
  • Fünf Top-Experten stellen das neue Führungsteam des Bereichs User Experience & Brand Strategy bei adesso

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.