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Dortmund |

Die PKV der Zukunft muss mehr bieten als nur Leistungserstattungen

Die heute veröffentlichte Studie von adesso insurance solutions und den Versicherungsforen Leipzig liefert ein transparentes Bild des deutschen Gesundheitssystems der nächsten Jahre und der Rolle der privaten Krankenversicherungen in diesem Umfeld.

Das deutsche Gesundheitswesen ist mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, die sich schon vor der Pandemie abgezeichnet haben und durch die Krise verschärft, aber nicht grundsätzlich verändert wurden. Die Studie „Die Rolle der privaten Krankenversicherung im Gesundheitssystem der Zukunft“ (1) hat die politischen, sozio-demografischen, wirtschaftlichen und technologischen Faktoren durchleuchtet, die den deutschen Gesundheitsmarkt in den kommenden Jahren prägen werden. Dabei bildet die Beziehung zwischen Kunden (Patienten), Versorgern (Krankenhäuser, Ärzte, Apotheken) und Kostenträgern (Krankenkassen) weiterhin den Kern des Gesundheitssystems. Allerdings werden sich die Gewichtungen zwischen diesen drei Gruppen verschieben. Kunden agieren zunehmend auf Augenhöhe mit den anderen beiden Akteuren und stellen höhere Ansprüche. Die Kostenträger werden daher nach dem Motto „vom Payer zum Player“ eine aktivere Rolle bei der Gesundheitsvorsorge und den Gesundheitsaktivitäten ihrer Mitglieder spielen müssen. Gleichzeitig haben sie die Auswirkungen einer immer älter werdenden Gesellschaft und die finanziellen Folgen der Corona-Krise auf der Beitrags- und Leistungsseite zu bewältigen.

Innovationen werden Leistungen verbessern

In dem von der Studie entworfenen Zukunftsszenario werden medizinische und technologische Innovationen die qualitativen und quantitativen Leistungen für die Kunden wesentlich verbessern. Die Corona-Krise sorgt hier für einen zusätzlichen Entwicklungsschub. Die zunehmende Digitalisierung und die stärkere Vernetzung der verschiedenen Akteure (Kunden, Versorger, Kostenträger) werden zudem eine bessere Versorgung und erhöhte Transparenz möglich machen. Sie werden aber auch die Komplexität des Gesundheitssystems in den kommenden Jahren weiter erhöhen, da die Zahl der Schnittstellen zwischen den Akteuren steigt. Dieses Szenario betrifft auch die privaten Krankenversicherungen. Sie sind konfrontiert mit den Belastungen durch die Pandemie, die Niedrigzinspolitik, die demografisch zunehmend ungünstige Alterspyramide sowie die wachsende Zahl von Versorgern und deren immer stärkere Vernetzung. Die Ergebnisse der Studie zeigen aktuell großes Vertrauen der Kunden in das PKV-System. Ihre Zufriedenheit ist während der Corona-Pandemie sogar noch weiter angestiegen.


Das deutsche Gesundheitssystem heute und in der Zukunft – Schnittstellen zwischen den Akteuren nehmen zu (Quelle: Studie)

PKV-Kunden wünschen sich Versicherer als Gesundheitspartner

Zu den als Mehrwert beurteilten besonderen Serviceangeboten in der privaten Krankenversicherung gehören digitale Terminvereinbarungen, Online-Sprechstunden mit Rezeptverschreibung und Arbeitsunfähigkeits-bescheinigung, die elektronische Gesundheitsakte (eGA/ePA) sowie günstige, individuelle Tarife, die beispielsweise durch den Nachweis sportlicher Aktivität über Fitnesstracker ermöglicht werden. Bei den Wünschen der Kunden nach zukünftigen Verbesserungen stehen bei 52 Prozent der befragten PKV-Versicherten Bonusprogramme und die Finanzierung von Vorsorgeunter-suchungen (42 %) im Vordergrund, dicht gefolgt von der digitalen Rechnungs-übermittlung (40 %).


Wünsche der Versicherten nach Serviceangeboten einer Krankenversicherung – GKV und PKV im Vergleich (Quelle: Studie)

„Die Versicherten sehen in ihrer Krankenversicherung immer mehr einen Gesundheitspartner, der sie berät und unterstützt“, erklärt Justus Lücke, Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig. „Über die reine Übernahme der Kosten von erbrachten Gesundheitsleistungen hinaus erwarten sie aktive Begleitung auf Augenhöhe.“


Justus Lücke, Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig (Quelle: Versicherungsforen Leipzig GmbH)

„Die wachsenden Ansprüche der Krankenversicherten werden ohne den stärkeren Einsatz digitaler Technologien nicht zu erfüllen sein“, ergänzt Oliver von Ameln, Geschäftsführer von adesso insurance solutions. „Digitale Lösungen können im deutschen Gesundheitswesen Einsparungen in zweistelliger Milliardenhöhe bringen, die dann als Investitionspotenzial für die Lösung zukünftiger Herausforderungen bereitstünden.“


Oliver von Ameln, Geschäftsführer adesso insurance solutions (Quelle: adesso insurance solutions GmbH)

(1) Die Studie „Die Rolle der privaten Krankenversicherung im Gesundheitssystem der Zukunft“ wurde von adesso insurance solutions zusammen mit den Versicherungsforen Leipzig erstellt. Das Studiendesign umfasste vier Stufen: Auf der ersten Stufe wurden 15 leitfadengestützte Experteninterviews mit Stakeholdern des deutschen Gesundheitsmarktes durchgeführt, die zweite Stufe umfasste 374 Interviews mit Versicherten, die nach einem halben Jahr während der Corona-Pandemie wiederholt wurden, die dritte Stufe umfasste 22 Befragungen von Mitarbeitern der Antrags- und Leistungssachbearbeitung privater Krankenversicherungen und in der vierten Stufe wurden sechs Interviews mit Vorständen der privaten Krankenversicherung geführt. Die Studie kann hier heruntergeladen werden: https://future.adesso-insure.de/studie-pkv


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