Smartphone das adesso News zeigt

Dortmund/Dresden |

Büro mit Geschichte: adesso feiert Einzug in historischen Dresdener Arbeitsnachweis

Nach vielen Jahren des Leerstands herrscht wieder Leben im Ehemaligen Öffentlichen Arbeitsnachweis der Stadt Dresden. Der IT-Dienstleister adesso bezieht das historische Gebäude in der Maternistraße, das er bereits zur Gründung seiner Dresdner Geschäftsstelle ins Auge gefasst hatte und dessen Inneres zunächst unter Einhaltung der Denkmalschutzrichtlinien zu einem modernen Büro umgebaut werden musste. Dabei bewiesen adesso und der Bauherr viel Liebe für historische Details und bemühten sich, die ursprüngliche Architektur und Einrichtung der Räumlichkeiten beizubehalten.

Teilweise war einiges an Kreativität gefragt, um in dem denkmalgeschützten Gebäude ein modernes Bürokonzept umzusetzen. Die rechten Winkel und glatten Oberflächen des im Stile der Neuen Sachlichkeit errichteten Baus reflektieren zum Beispiel den Schall sehr gut. Auf die Platten wurde daher ein mineralischer Akustikputz aufgebracht, der Geräusche dämpft und ein Arbeiten in ruhiger Atmosphäre ermöglicht. Die Kabelkanäle wiederum sollten nicht außen an Wänden und Decken angebracht werden, um das historische Erscheinungsbild nicht zu stören – sie wurden in den Estrich geschnitten. Alle Farben und Materialien wurden zudem so ausgewählt, dass sie weiterhin das 20er-Jahre-Flair des Baus vermitteln: Als Büroabtrennung kommen klassische Bauhaussprossenfenster zum Einsatz, die Tische besitzen eine Linoleum-Oberfläche und die Teppiche eine Sisalanmutung, da echte Sisalfasern wegen der Bürostühle nicht möglich waren. Entstanden ist auf diese Weise ein Büro mit einzigartiger Optik, das sich über insgesamt knapp 2.000 Quadratmeter auf zwei Etagen erstreckt und optimal für New Work ausgelegt ist. Es bietet angenehme Daseinswelten mit offenen Flächen, die zu Austausch und Teamarbeit einladen, aber auch Rückzugsbereiche wie kleine Telefonzellen und Büros für ungestörtes Arbeiten.

Mit dem Einzug von adesso wird das geschichtsträchtige Gebäude nahe der barocken Altstadt von Dresden revitalisiert. Gebaut wurde es 1926 nach Plänen des Architekten Karl Paul Andrae im Stile der Neuen Sachlichkeit mit expressionistischen Anklängen. Es war das erste öffentliche Arbeitsamt der Weimarer Republik und damit Deutschlands. Zu DDR-Zeiten diente es als SED-Bezirksparteischule. Damals wurden zahlreiche Umbauten ohne Rücksicht auf den Denkmalschutz vorgenommen, die erst jetzt wieder zurückgebaut wurden, sodass sich das Gebäude erstmals seit Jahrzehnten wieder in einem Zustand befindet, der die ursprüngliche Optik wiedererkennen lässt.

„Gemeinsam mit dem Bauherrn, der zugleich der Vermieter ist, haben wir den seit 2012 weitgehend leerstehenden Ehemaligen Öffentlichen Arbeitsnachweis der Stadt Dresden erfolgreich zu neuem Leben erweckt“, berichtet Rüdiger Striemer, Professor für Wirtschaftsinformatik und Senior Project Manager Corporate Buildings bei adesso. „Das innenarchitektonische Gestaltungskonzept berücksichtigt die ursprüngliche Architektur und verweist deutlich auf die 20er Jahre. Dabei sind wir weit über das hinausgegangen, was sonst bei denkmalgeschützten Gebäuden üblich ist, und haben beispielsweise die Farben aufwendig in den Originalverfahren hergestellt.“

Ein außergewöhnlicher Treffpunkt für Mitarbeitende, Kunden und Partner

Das neue Büro liegt in unmittelbarer Nähe des World Trade Centers Dresden und ist sehr gut mit dem ÖPNV sowie mit dem Auto erreichbar. Es ist ein außergewöhnlicher Arbeitsplatz und Treffpunkt für Mitarbeitende, Kunden und Partner. Derzeit bietet es 110 Arbeitsplätze, wird aber noch weiter ausgebaut, um Raum für Wachstum zu schaffen. Schließlich beherbergt Dresden als starker Wirtschaftsstandort und sächsische Landeshauptstadt viele Behörden und Unternehmen, die Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten benötigen.

„Als Dresdner freue ich mich, dass wir nicht nur im Herzen von Dresden vertreten sind, sondern auch noch in einem geschichtsträchtigen Gebäude. Dort zu arbeiten, ist ein ganz besonderes Erlebnis, wovon sich gerne auch unsere Partner und Kunden überzeugen können“, betont Steffen Reichert, Leiter der Geschäftsstelle Dresden. „Trotz der historischen Räumlichkeiten haben wir alle Standards von adesso bezüglich des Bürokonzepts umgesetzt. Es gibt freie Flächen für einen kreativen Austausch und einen zentralen Ort, an dem die Belegschaft zusammenkommen kann, aber auch viele Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes Arbeiten.“

Anschrift von adesso in Dresden:

adesso SE
Maternistraße 17
01067 Dresden

Bürgermeister Jan Pratzka, Beigeordneter für Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit der Landeshauptstadt Dresden Kristina Gerwert, Vorständin adesso SE Prof. Dr. Rüdiger Striemer, Senior Project Manager Corporate Buildings, adesso SE Steffen Reichert, Leiter der Geschäftsstelle Dresden, adesso SE Dr. Christoph Dross, Geschäftsführer D & H Maternistraße GmbH & Co. KG