Smartphone das auf Tisch liegt

Budapest/Dortmund |

adesso verstärkt sich in Ungarn

Der international vertretene IT-Dienstleister adesso bietet im Rahmen seiner adesso Group ab sofort ein gebündeltes SAP- und Cloud-Portfolio für Projekte in Ungarn an. Dazu werden die Aktivitäten der bisher im Land vertretenen adesso-Einheiten in einer gemeinsamen Business-Organisation zusammengeführt, um Unternehmen ganzheitliche Unterstützung für den Übergang der IT-Landschaften in Richtung SAP S/4HANA und Cloud-Technologie zu ermöglichen. Somit werden die digitale Transformation und Prozessoptimierungen mit vielfältigen Maßnahmen unterstützt und mittels der neuen Technologien umgesetzt.

Das deutsche SAP-Beratungshaus adesso orange AG, die SAP-Consulting-Tochter des IT-Dienstleisters adesso, ist als adesso orange Kft. in Ungarn bereits an den Standorten Győr, Budapest, Pécs und Debrecen vertreten. adesso orange hat sich in den letzten Jahren als führender IT-Beratungs- und Entwicklungsexperte für SAP-Systeme mit branchenübergreifender Spezialisierung auf SAP-Großprojekte etabliert. adesso orange Kft. und das Stammhaus von adesso in Ungarn, adesso Hungary Software Kft., werden zukünftig der lokalen Industrie ein verstärktes SAP- und Cloud-Portfolio aus einer Hand anbieten. Mit vereinter Kraft soll insbesondere die herausfordernde Transformation der Wirtschaft in Richtung der neuen Plattform SAP S/4HANA mit der SAP Business Technologie Plattform (BTP) unterstützt werden.

Auch die adesso-Tochter LeanNetworking Kft., ein aufstrebendes Start-up in Budapest (an der adesso im Jahr 2020 eine Mehrheitsbeteiligung erworben hat), kommt hier ins Spiel und wird mit ihrem Cloud- und Cloud-native-Spezialwissen die Einheiten adesso Hungary und adesso orange Hungary bereichern. LeanNetworking gilt in Ungarn als Vorreiter im Bereich Cloud-native-Technologie, die für moderne, zukunftsfähige Cloud-Computing-Architekturen in größeren Unternehmen unverzichtbar ist.

Mit einem derart gebündelten Set an Know-how plant adesso in Ungarn, die Migration der IT-Architekturen in ungarischen Unternehmen hin zu flexiblen, cloudbasierten Infrastrukturen noch gezielter managen zu können. Die heimische Wirtschaft profitiert dadurch von den Vorteilen einer erhöhten Ausfallsicherheit und besseren Skalierbarkeit der IT-Systeme sowie langfristig erheblichen Kosteneinsparungen im Betrieb.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2019 setzt die Landesgesellschaft adesso Hungary auf fundierte Expertise mit Schwerpunkten auf Data Science, Cloud Computing und Cloud Transformation. Das ungarische adesso-Team hat sich auf IT-Beratung und Service für die Branchen Banken, Versicherungen, Automobil- und Fertigungsindustrie sowie Life Science spezialisiert. Im Schulterschluss mit der adesso orange Kft. kommt IT-Spezialwissen im SAP-Core-Bereich in den Branchen Financial Services, Versicherungen und Energiewirtschaft hinzu. In den Kundengesprächen erfährt adesso aktuell, dass der verfolgte Ansatz und Kompetenzmix sehr erfolgreich ankommt und auf großes Interesse bei ungarischen Unternehmen stößt.

Für die Geschäftsführer von adesso Ungarn, Csaba Harta und Miklós Dér, entsteht aus dieser Kräftebündelung ein attraktives Angebot für die lokale Wirtschaft. „Wir adressieren mit unserem Portfolio aus SAP, Cloud-Migration, Cloud-native und Java-Entwicklung multinationale Konzerne insbesondere im Finanzsektor, Insurance und im Bereich Manufacturing Industry, die in Ungarn unsere Beratung und Unterstützung bei Projekten benötigen“, so Miklós Dér.

Für Frank Beck, Vorstandsmitglied von SAP-Gold-Partner adesso orange in Deutschland, ist die weitere Konsolidierung in Ungarn eine wichtige strategische Entscheidung mit Blick auf den aktuellen Marktbedarf: „Auch in Ungarn haben wir es mit einem rasant wachsenden SAP-Markt zu tun. Vor allem das Thema SAP S/4HANA-Transformation wird die Unternehmen in den kommenden Jahren massiv beschäftigen. Viele SAP-Kunden befinden sich aktuell noch in der Evaluierungsphase und benötigen für die geplante Umsetzung professionellen Projektsupport.“

Frank Beck, Vorstandsmitglied von SAP-Gold-Partner adesso orange in Deutschland (Copyright: Photostudios Vlesius)

Mit der neuen, schlagkräftigen Business-Organisation am Standort Ungarn baut adesso seine europaweiten SAP-Aktivitäten weiter aus. Erst Ende letzten Jahres gab die Muttergesellschaft adesso SE beispielsweise die Verstärkung des SAP-Leistungsangebots von adesso orange im Nachbarland Österreich durch Übernahme zweier SAP-Beratungsunternehmen in Wien bekannt (Merger mit gravity consulting gmbh und VITEC Vienna Information Technology Consulting GmbH).