adesso erneut als „Deutschlands Bester Arbeitgeber“ in der ITK-Branche ausgezeichnet

Zum dritten Mal erringt der IT-Dienstleister adesso beim Wettbewerb „Great Place to Work®“ den ersten Platz als „Deutschlands Bester Arbeitgeber“ in der ITK-Branche (Größenklasse: Über 1.000 Mitarbeitende). Schon im branchenübergreifenden Firmenranking, an dem sich 840 Unternehmen aller Größen und Branchen beteiligt hatten, ging adesso im Februar als Gewinner hervor und trägt seither stolz den Titel „Deutschlands Bester Arbeitgeber“ (Größenklasse 2.001 bis 5.000 Mitarbeitende).

adesso freut sich über diesen herausragenden Erfolg: Schon 2016 und 2018 wurde adesso mit dem ersten Platz in seiner Branchenkategorie „Bester Arbeitgeber in der ITK“ (Großunternehmen über 1.000 Mitarbeitende) ausgezeichnet. Nun das Triple: Zum dritten Mal erlangte adesso bei der virtuellen Preisverleihung gestern Nachmittag den ersten Platz in seiner Branche und Größenklasse. Insgesamt wurden 76 Unternehmen in fünf Größenklassen prämiert.

Dazu Kristina Gerwert, Leiterin Human Resources Management bei adesso: „Mit diesem dritten Sieg hintereinander in unserer Branchenkategorie fühlen wir uns sehr auf unserem Kurs bestätigt. Unsere konsequent auf die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichtete Unternehmenskultur mit Werten wie Respekt, Wertschätzung, Vertrauen, Fairness und lebendiges Miteinander zahlt langfristig auf ein gutes Arbeitsklima ein und bescheinigt uns seit Jahren Top-Akzeptanzwerte in diesem renommierten Ranking. Zudem stellen wir fest, dass wir in Zeiten wie diesen, wo Corona-bedingt der direkte, persönliche Kontakt entfällt, im Unternehmen sehr davon profitieren, dass wir einander vertrauen und uns aufeinander verlassen können.“

Der IT-Dienstleister wurde in diesem Jahr nicht nur innerhalb seiner Branche zum besten Arbeitgeber Deutschlands gekürt. Auch beim branchenübergreifenden Dachwettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber 2020“ im Februar konnte adesso in der Größenklasse „2.001 bis 5.000 Mitarbeitende“ erstmals den Siegerplatz ergattern und darf sich „Deutschlands Bester Arbeitgeber“ nennen.

Besonders gut schnitt der IT-Experte in den Bereichen Teamgeist, Fairness, Respekt und Stolz ab. 98 Prozent der Mitarbeitenden gaben gegenüber Great Place to Work an, dass man sich bei adesso als neuer Mitarbeiter oder neue Mitarbeiterin willkommen fühlt und 97 Prozent, dass eine freundliche Arbeitsatmosphäre herrscht. 97 Prozent sagten, die Führungskräfte vertrauen auf die gute Arbeit der Mitarbeitenden, ohne sie ständig zu kontrollieren. 96 Prozent gaben an, adesso sei ein „sehr guter Arbeitsplatz.“

Um die aus Mitarbeitersicht attraktivsten Arbeitgeber zu ermitteln, nutzt Great Place to Work® zwei zentrale Instrumente. Zum einen befragt das Institut die Mitarbeitenden anonym zu Arbeitsplatzthemen wie Führung, Vertrauen in der Zusammenarbeit, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zum anderen bewertet es die Qualität der Maßnahmen, die ein Unternehmen in seiner Personalarbeit einsetzt, um seine Mitarbeitenden zu unterstützen und zu fördern.

Was einen attraktiven Arbeitgeber darüber hinaus noch ausmacht, beschreibt die adesso-Personalexpertin Kristina Gerwert in einem aktuellen Kommentar zum Thema.