24. November 2016 von Manfred Kloiber
Digitalisierung trifft auf KI
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) innerhalb von IT-Abteilungen steckt heute noch in seinen Anfängen, obwohl es bereits etablierte Produktplattformen am Markt gibt. Dabei bietet der Einsatz von KI gerade in den IT-Abteilungen die Möglichkeit, sich von Routinearbeiten zu befreien und eröffnet Potenziale für die Verbesserung von Effizienz. Beispiele sind die eingesetzten Ressourcen im täglichen Betrieb eines Rechenzentrums oder in der schnellen Ausführung von Tasks, verbunden mit einem ebenso schnellen Return of Investment.
Senkung der Betriebskosten durch Künstliche Intelligenz
Die Analyse eines führenden KI-Experten in Deutschland, arago mit Sitz in Frankfurt, kam zu dem Ergebnis, dass durch den Einsatz von KI die operativen Betriebskosten um bis zu 80 Prozent gesenkt oder die Ausführung von notwendigen Tasks um den Faktor 23 beschleunigt werden können.
Heute werden teilweise 70 bis 80 Prozent des IT-Budgets für „run the bank“ verwendet, davon wiederum alleine etwa die Hälfte für Personalkosten. Durch den Einsatz von KI im Betrieb können diese Personalkosten um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Die dadurch erzielte Einsparung kann genutzt werden, um eine verbesserte Servicequalität gegenüber den Kunden sicherzustellen.
Künstliche Intelligenz für mehr Wissen im Unternehmen
Ein weiterer, nicht unwesentlicher Aspekt beim Einsatz von KI im IT-Betrieb ist, dass sich 80 Prozent des bei einzelnen Experten und beim Serviceprovider befindlichen Know-hows in wiederverwendbares Wissen konvertieren lässt. Der fundamentale „Shift“ in die IT-Operation entsteht dadurch, dass nicht – wie heute – vorgefertigte Lösungen einfach nur verwaltet werden, sondern im Rahmen des vorbereitenden Einsatzes von KI Experten ihr Wissen über die Erstellung einzelner Lösungen weitergeben. Diese einzelnen individuellen Wissensbausteine werden zu individuellen Lösungen verknüpft, wobei die Anzahl der Permutationen dabei exponentiell mit jedem zugefügten Wissen wächst.
Die heutigen Ansätze zur Optimierung der Skaleneffekte, wie Betriebsbücher, Skripte oder Festlegungen von standardisierten Vorgehen, erschöpfen sich bereits in einer Automatisierungsrate von 30 bis 50 Prozent. Der wissensbasierte Ansatz dagegen stagniert nicht, sondern ist in der Lage, die Aufgabe der Automatisierung stetig zu vervollständigen.
KI ermöglicht kontinuierliches Lernen von Lösungen
Der wesentliche Unterschied zwischen den bisherigen Ansätzen und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im IT-Betrieb ist das kontinuierliche Lernen von Lösungen, eng verbunden mit einer schnellen Adaption dieser neuen Techniken in der Betriebsumgebung des Kunden und somit ein „eingebauter“ Prozess der konsequenten Selbstoptimierung.´
Agilität in Verbindung mit dem Einsatz von KI zeigt sich in der Fähigkeit, neue Aufgaben bei gleichbleibender Effizienz schneller umzusetzen. Eine Maschine kann im Gegensatz zu einem Menschen mehrere Vorgänge parallel bearbeiten, hat dabei ständig das gesamte Wissen zur Verfügung und arbeitet konsistent auf einem gleichbleibenden Qualitätslevel. Bei industriellen Ansätzen bedeutet die Einführung von neuen Technologien oft die Entwicklung neuer Automatisierungsverfahren. Beim Einsatz von KI dagegen werden die Veränderungen mitgeteilt, die Adaption erfordert neues Wissen und nicht zwangsläufig den Neuaufbau von Betriebsumgebungen.
Wissen verbleibt im Unternehmen
Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Einsatz von KI ist, dass – im Gegensatz zu Outsourcing oder Offshoring – kein Wissen des Unternehmens und über dessen Abläufe das Haus verlässt. Die heutigen IT-Experten vermitteln ihr Wissen an die eigene eingesetzte KI-Produktplattform, wertvolle Informationen des Unternehmens bleiben „gesichert“ im Hause und vorhandenes Expertenwissen kann schneller lokalisiert werden, z. B. durch die Anzahl der Beschreibung erfolgreicher Lösungen durch den Experten in einer Expertendatenbank.
Freiräume durch Einsatz von KI
Durch den Einsatz einer Plattform für KI wird neben den bisher beschriebenen Vorteilen Kosteneinsparung, Agilität und Schnelligkeit vor allem die Zeit der IT-Experten eingespart. Statt sich immer wieder um erneut aufkommende Probleme im täglichen Betriebsablauf zu kümmern, kann sich der „wertvolle“ IT-Mitarbeiter um kreative neue Lösungen im IT-Umfeld bemühen. Zeit ist ein zu wertvolles Gut, um sich mit immer wiederkehrenden Abläufen zu beschäftigen. Da wir alle nur sehr begrenzt Zeit haben, wird uns der Einsatz von künstlicher Intelligenz im täglichen Betrieb Freiraum geben, sich mit Themen zu beschäftigen, die der Mensch besser kann als die Maschine.
Bank-IT ist prädestiniert für künstliche Intelligenz
Banken haben uns in diesem Zusammenhang mit unseren aktuellen Projekten bereits mit diesen Themen konfrontiert. Der komplexe IT-Betrieb einer Bank mit seinen historisch gewachsenen Komponenten bietet einen idealen Ausgangspunkt für den Einsatz von KI. Alle relevanten Informationen sind dort gebündelt hinterlegt und sind somit eine einzigartige Quelle für den Aufbau sowie den Einsatz von KI im Unternehmen.
Wir werden im Rahmen von Digitalisierung und im Rahmen von DevOps immer öfter auf diese Entwicklung stoßen. Je früher wir uns damit beschäftigen, desto besser.
Habt ihr bereits von weiterführenden Anwendungsmöglichkeiten für künstliche Intelligenz in IT-Betrieben gehört? Ich freue mich auf eure Kommentare.
Ihr möchtet erfahren, welchen digitalen Reifegrad euer Unternehmen hat? Wie wäre es mit einem Digital Maturity Check! Wir unterstützen euch dabei. Auf unserer Website erfahrt ihr mehr.
Dieser Beitrag ist auch im „Der Bank Blog" erschienen.