Road to Data Driven Insurance

Mit Big Data und generativer KI zur Versicherung der Zukunft

Short & SweeIT Experten-Talk


Chat-Fragen aus dem Online-Event: Questions & Answers

Wie wichtig ist (und bleibt) der human in the loop (HITL)?

Der HITL ist an zwei Stellen integraler Bestandteil:

Zum einen ist der Mensch als zentrale Instanz zur Kontrolle und Steuerung der künstlichen Intelligenz aus dem Prozess nicht wegzudenken. Der HITL ist notwendig, um LLMs und KI im Allgemeinen zu verbessern – d. h. durch gezielte fachliche Hinweise zurechtzuweisen, um Erkennungsraten zu verbessern – und verantwortungsvoll zu nutzen. Dies ist insbesondere in stark regulierten Einsatzbereichen wie der Versicherungswirtschaft essenziell, um das Vertrauen in die Technologie zu stärken und die Entscheidungen der KI nachvollziehen zu können.

Zum anderen wird trotz modernster KI-Technologie der Mensch im Fokus stehen. Es wird immer Bereiche geben, in denen die maschinelle Erkennung Unterstützung durch den Menschen benötigt – aufgrund variierender Inputqualitäten, nicht ausgewogener Datenmengen und bis dato für die KI komplett unbekannter Fragestellungen.

HITL entspricht hier auch den Empfehlungen der BaFin zu Big Data und KI sowie der Grundidee der DSGVO zum Thema der automatisierten Entscheidungen.

Welche LLMs (OpenAI, Aleph Alpha, LLama2, BLOOM, ...) setzt adesso bei seinen Kunden ein?

Als IT-Dienstleister berät adesso seine Kundinnen und Kunden technologieagnostisch, um die jeweils bestmögliche Lösung für die vorliegende Herausforderung zu finden bzw. zu erarbeiten. Das bedeutet, wir wählen jetzt und auch zukünftig die besten LLMs für den spezifischen Anwendungszweck aus – unabhängig von Hersteller und Technologie. Bisher haben wir produktive Projekterfahrungen mit OpenAI, Aleph Alpha, Llama2 und BARD sammeln können. Die Labor- und Showcase-Experience geht da noch erheblich weiter.

Wie viele Jahre brauchen die Unternehmen, um ihre Kernprozessen zu verändern? Z. B. LLMs zu implementieren?

Diese Frage lässt sich ohne eine Definition des Kernprozesses nicht abschließend beantworten. Verbesserungen an der Kundenschnittstelle, zum Beispiel durch den Einsatz von Bots auf Basis von LLMs, lassen sich in ersten Ausbaustufen in wenigen Wochen umsetzen. Dagegen erfordert eine Anpassung der Kernprozesse innerhalb der Bestandsführung beispielsweise ggf. große architekturelle Anpassungen und damit umfassende Vorbereitungen. Generell gilt: Je tiefer die Prozesse integriert sind, desto aufwändiger ist die Umsetzung von KI in bestehende bzw. gewachsene IT-Systeme.

Welche Auswirkungen erwartet adesso abseits von Technologie- und Effizienzgewinnen auf die Versicherungsunternehmen?

Wie bereits in der Diskussion zur Sprache kam, ermöglichen die GenAI-Technologien die Übernahme repetitiver Aufgaben. Damit schaffen sie Freiräume für Fachexpertinnen und -experten in der Versicherungsbranche, sich mit wichtigen oder auch neuen Themenfeldern zu beschäftigen. Außerdem ermöglichen sie eine durchgängigere und effizientere Beratung der Kundinnen und Kunden und sorgen somit für eine höhere Kundenzufriedenheit.

Wird es durch die LLMs eine Demokratisierung von AI geben? Oder wird die Wertschöpfung bei wenigen globalen Playern entstehen?

Aufgrund der starken Bewegung im Markt und der schnellen Entwicklungszyklen ist zu dieser Frage derzeit keine fundierte Antwort möglich. Bemerkenswert sind die hohen Investitionen von großen Technologieunternehmen, um die Möglichkeiten der Technologien zu erschließen und sie, wie z. B. mit dem Microsoft Copilot, über die bestehende Anwendungslandschaft einer breiten Masse von Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung zu stellen.


Vertiefende On-Demand Webinare

Webinar 1

Wie KI – insbesondere generative KI – die Customer Journey optimiert

Der Anstieg von Online-Beratungen und -Abschlüssen stellt Versicherungsunternehmen vor neue Herausforderungen im After-Sales-Prozess. Künstliche Intelligenz kann hier einen signifikanten Beitrag zur Steigerung von Effizienz und Kundenzentrierung in der Customer Journey leisten.

Dieses Potenzial wird gegenwärtig noch nicht hinreichend ausgeschöpft. Im Webinar werden Beispiele vorgestellt, wie die Kundenkommunikation in Call Centern mit Hilfe von künstlicher Intelligenz verbessert werden kann.

Referent: Alexander Blattmann, Consulting Insurance, adesso SE
Webinar 2

Eine Reise durch den Kleiderschrank der Daten - Oder was hat mein Anzug mit Customer Analytics zu tun? 

Kundenzentrierung setzt Customer Analytics voraus. Das Kundenverhalten muss auf Basis der vorhandenen (Echtzeit-)Daten kontinuierlich analysiert werden.

Die Referentinnen zeigen, warum ein gut sortierter Kleiderschrank ein gutes Beispiel für erfolgreiches Customer Analytic ist. Denn verschiedene Outfits funktionieren nicht ohne Basics, genauso wenig wie Geschäftsstrategien ohne die richtigen Daten. 

Referentinnen: Barbara Häuser und Nicole Lewald, Consulting Insurance, adesso SE
Webinar 3

Die FIDA-Verordnung: Datenschutz trifft Datenzugang

Die EU-Kommission hat am 28. Juni 2023 ein neues Rahmenwerk für den Zugang zu Finanzdaten (FIDA) veröffentlicht. FIDA zielt darauf ab, den Wettbewerb im Finanzsektor zu stärken und den Verbraucherinnen und Verbrauchern mehr Kontrolle über ihre eigenen Finanzdaten zu ermöglichen. Gleichzeitig bietet ein erweiterter Datenzugang neues Potenzial für datengetriebene Unternehmen.

Das Webinar beleuchtet den FIDA-Entwurf intensiv und ordnet diesen im Rahmen von Open Insurance ein. Weiterhin werden die Auswirkungen dieses Entwurfs auf die gesamte Versicherungslandschaft aufgezeigt.

Referent: Philipp Mader, Consulting Insurance, adesso SE


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