Jemand tippt auf einem Notebook

Aufbau eines digitalen Gewerbeversicherers

andsafe AG


„Für den Aufbau unseres digitalen Gewerbeversicherers suchten wir einen branchenerfahrenen Allrounder mit fachlichem und technologischem Führungsanspruch. adesso ist in allen für uns relevanten Technologiebereichen breit aufgestellt und konnte uns die benötigten IT-Services aus einer Hand anbieten. Ein wichtiges Kriterium für uns war die Bereitschaft von adesso, die Gesamtverantwortung für die technische und kreative Umsetzung zu übernehmen.“

Ehemaliger IT-Vorstand der Provinzial NordWest

Projekt

Das Ziel der neu gegründeten andsafe AG war es, dass Unternehmen und Betriebe eine Betriebshaftpflichtversicherung online erwerben und abschließen können. Das Angebotsportfolio für Gewerbekunden soll zukünftig um weitere Produkte einfach und schnell ergänzt werden können. Im Rahmen eines agilen Projektumfelds galt es, eine Onlineplattform zu entwickeln. Darüber hinaus sollten zugehörige BiPRO-Normen umgesetzt, Sparkassen- und Ausschließlichkeitsorganisationen angebunden sowie ein Vermittlerportal integriert werden.

Zudem müssen gewachsene interne Prozesse, Hierarchien oder eine „Das war schon immer so“- Mentalität überdacht werden. Denn diese führen zu langwierigen Entwicklungsprozessen und damit zu unnötig langen Time-to-Market-Prozessen. Für das Gelingen von agilen Ansätzen im Unternehmen ist es darum wichtig, dass deren Umsetzung fest verankert und gelebt wird.

Diesen Praxistransfer unterstützen wir unter anderem durch den Einsatz von agilen Coaches. Unsere Kollegin Jenny Gursch gibt Einblicke in ihre Rolle im Projekt.

Ergebnis

Provinzial beauftragte adesso zum Aufbau eines digitalen Gewerbeversicherers nach dem Prinzip eines „One-Stop-Shop“. Vom Erstkontakt über die Kundenberatung und Betreuung bis hin zum Vertragsabschluss können alle geschäftlichen Vorgänge auf der neuen Plattform abgewickelt werden.

Die adesso-Leistungen im Überblick:
  • Leitung des Gesamtprojektes
  • Coaching und Begleitung zu einem agilen Vorgehen und agiler Methoden
  • Aufbau der Backend-Systeme mit Softwarekomponenten der in|sure-Produktfamilie
  • Konzeption, Design und der Entwicklung des Frontends
  • Betrieb der Plattform in der Cloud

Der Provinzial NordWest Konzern umfasst als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe die traditionsreichen regionalen Versicherungsunternehmen Westfälische Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Hamburger Feuerkasse sowie die Provinzial NordWest Lebensversicherung und ist in Westfalen-Lippe, Schleswig-Holstein, Hamburg sowie Mecklenburg-Vorpommern tätig. Mit Gesamtbeitragseinnahmen von rund 3,5 Mrd. Euro gehört der Konzern zu den großen deutschen Versicherungsgruppen und ist der zweitgrößte öffentliche Versicherungskonzern in Deutschland.

Logo andsafe AG

Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.
Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.