Digital Health Services

Nutzerzentrierte Lösungen für die Private Krankenversicherung

Wir unterstützen Sie bei der Transformation zum Gesundheitspartner

Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor die Herausforderung, kundenorientierte Leistungen in immer kürzeren Zeitabständen zur Verfügung stellen zu müssen – und dies bei steigenden Qualitätsanforderungen und zu wettbewerbsfähigen Preisen. Von dieser Entwicklung ist auch das Gesundheitswesen und damit die Private Krankenversicherung (PKV) betroffen.

Hinzu kommt, dass sich nicht nur der Markt verändert, sondern auch die Anforderungen der Versicherten an ihre Private Krankenversicherung. Die Erstattung von eingereichten Rechnungen im Krankheitsfall ist nicht mehr ausreichend, um die Versicherten zufriedenzustellen. Gefordert werden spürbare Mehrwerte durch maßgeschneiderte und flexible Versorgungsoptionen. Diese können beispielsweise durch kundenorientierte Services, wie mobile und digitale Lösungen oder auch Self-Services für die Regelung von Versicherungsangelegenheiten, geschaffen werden.

Prozesspotentiale durch Digitalisierung in der PKV voll ausschöpfen

Um den geänderten Erwartungen der Versicherten gerecht zu werden, sind digitale und vernetzte Prozesse innerhalb des Versicherungsunternehmens notwendig. In der Realität laufen allerdings viele Prozesse bei den Privaten Krankenversicherern noch nicht automatisiert, sondern manuell ab. Ein Beispiel hierfür ist die Bearbeitung von Leistungsfällen. Durch manuelle Bearbeitungsschritte kommt es möglicherweise zu längeren Bearbeitungsdauern und die Auszahlung der Leistungen erfolgt nicht innerhalb eines Zeitraums, den Versicherte als angemessen befinden. Das führt wiederum zur Kundenunzufriedenheit.

Die Veränderung der aktuellen Strukturen und Abläufe hin zu digitalisierten, automatisierten Prozessen benötigt eine ganzheitliche Betrachtung und die Einbringung fachlicher Expertise. Die digitale Transformation kann für Unternehmen herausfordernd sein, ist aber ein wichtiger Faktor, der langfristig zu Wettbewerbsfähigkeit und Vorteilen gegenüber Mitbewerbern führt.

Mit Expertinnen und Experten von adesso einen Schritt voraus sein

Um diese Transformation zu unterstützen und der steigenden Nachfrage von Versicherten nach maßgeschneiderten und flexiblen Versorgungsoptionen im deutschen Gesundheitsmarkt gerecht zu werden, hat adesso seine Aktivitäten gebündelt. Für alle Anforderungen – von der Planung bis zur Umsetzung - stehen Expertinnen und Experten mit fachlichem Know-how im Bereich des Gesundheitswesens zur Verfügung. Ihre Expertise umfasst insbesondere die Private Krankenversicherung, aber auch die Bereiche der Prozessoptimierung und der digitalen Transformation.


Konkrete Beispiele für unsere Aktivitäten

Mehrwerte für Patientinnen und Patienten sowie Versicherer

Seit 2021 stellen die Gesetzlichen Krankenkassen ihren Mitgliedern die ePA zur Verfügung. Seit 2022 sind auch die Privaten Krankenversicherungen dabei nachzuziehen. Noch ist die Anzahl der beantragten ePAs jedoch niedrig. Mit der Einführung der digitalen Identität durch die gematik und dem seitens der Bundesregierung angekündigten Opt-Out-Verfahren sowie weiteren flankierenden Maßnahmen soll eine deutliche Steigerung erreicht werden.

Die Einführung der ePA hat nicht nur für die Versicherten Vorteile, sondern auch für Versicherer, unter anderem:

  • Effizientere Prozesse durch Verwendung strukturierter Daten
  • Frühere Präventionsmaßnahmen, Unterstützungs- und Rehabilitationsangebote reduzieren Krankheitskosten
  • Kundenbindung durch proaktive Kommunikation

adesso bietet in Partnerschaft mit der Firma RISE die Integration der ePA in die Systemlandschaft der PKVen sowie weitere Services an.

Mehr Informationen zur ePA

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Großes Potential für Wachstum bei Versicherern

  • Im Jahr 2021 bieten ca. 21 Versicherungsunternehmen betriebliche Krankenversicherungen an
  • Seit 2015 hat sich die Anzahl der Unternehmen mit dem Angebot einer bKV fast verdreifacht (13.500 Unternehmen)

Mitarbeitende können die bKV ohne die sonst übliche Gesundheitsprüfung abschließen und auch ihre Familienangehörigen zu günstigen Konditionen einschließen. Da die Beiträge für eine bKV überschaubar sind, versuchen die Versicherungsunternehmen die Abrechnung so weit wie möglich automatisiert mit Dunkelverarbeitung durchzuführen. Hierfür ist eine Abrechnungs-App mit einer KI zur Belegerkennung und Verarbeitung die beste Unterstützung. Idealerweise sollte sämtlicher Schriftverkehr über die App erledigt werden, was neben Komfort für die Versichterten ein wichtiger Beitrag zu Nachhaltigkeit ist.

adesso bietet für sämtliche bKV-Services den Aufbau einer Plattform an, die über entsprechende Schnittstellen die Automatisierung der Prozesse und über ein Portal beziehungsweise eine App den direkten und komfortablen Zugriff für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie Arbeitgeber und Arbeitgeberin ermöglicht. Der Ausbau zu einem Ökosystem mit ergänzenden Services im Bereich Gesundheit ist bereits geplant.

Mehr Informationen zur Betrieblichen Krankenversicherung

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Digitales Angebot für gesundheitsbewusste Kundinnen und Kunden

Die Analyse bestehender PKV-Apps in Verbindung mit einer Befragung von PKV-Versicherten hat einen deutlichen Missmatch ergeben. Die meisten PKV-Apps bieten zwar Informationen zum Versicherungsschutz und eine Belegeinreichung, Komfortleistungen wie Hinweise auf Beitragsrückerstattungen und Tarifänderungen, Transparenz im Erstattungsprozess oder Erweiterungen um präventive Angebote fehlen jedoch. Erweiterte Angebote finden sich auf einigen PKV-Portalen. Die Erwartungen der Versicherten sind deutlich andere und passen zum Gesamtbild des sich wandelnden Gesundheitswesens und der Digitalisierung der Gesellschaft. Das Mobile übertrifft den Desktop bei der Nutzung. (Quelle: GS.STATCOUNTER.COM/PLATFORM-MARKET-SHARE/DESKTOP-MOBILE-TABLET/)

Der Ausbau der PKV-App bedarf daher einer Digitalstrategie, bei der adesso vor dem Erfahrungshintergrund vielfältiger App-Entwicklung und der Krankenversicherungsexpertise entsprechend beraten kann.

Mehr Informationen Digitale Leistungsprüfung in der PKV

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Leistungsmanagement der Zukunft mit adesso SMILE

Für die DRG (Diagnosis Related Groups) Prüfung von Krankenhausabrechnungen hat adesso die Plattform smile entwickelt. Die Plattform stellt ein offenes und integratives System für das Leistungsmanagement dar, mit der die Prüfung automatisiert werden kann. Über die Schnittstellen erfolgt die Integration in die Leistungssystemlandschaft der Versicherer, in der die Tarifprüfung dann entsprechend erfolgen kann. Über zusätzliche Services lassen sich Benchmarks ermitteln sowie Prognoserechnungen durchführen.

Die Plattform steht in der ersten Version für die GKVen zur Verfügung. Die Anpassungen für die PKVen schließen sich an. Mit Entwicklungspartnern legen wir die Anpassungen fest und werden besonderen Wert auf höchstmögliche Flexibilität legen.

Mehr Informationen zu adesso SMILE

Melden Sie sich gerne bei uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Die Auswahl der Entwicklungspartner ist noch nicht abgeschlossen.

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Unser Angebot

Wir haben die richtigen Expertinnen und Experten für Ihr Anliegen. Gemeinsam analysieren wir Ihren individuellen Unterstützungsbedarf und zeigen Ihnen Ihr Optimierungspotential auf. Profitieren Sie dabei von unseren Branchen- und Prozesskenntnissen, unseren Erfahrungen im Bereich Mobile Solutions und unserem umfangreichen Lösungsportfolio. Mit unserem Quick-Check-Fragebogen finden wir schnell heraus, wo wir gemeinsam in den Analyseprozess einsteigen sollten. Fordern Sie unseren Fragebogen an!

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