Organisationen, das heißt im Kontext des öffentlichen Sektors Behörden und Kommunalverwaltungen, stehen vor sich ständig wandelnden Herausforderungen. Der demografische Wandel, inklusive des steigenden Durchschnittalters und einem zunehmenden Fachkräftemangel, stellen die langfristige Arbeitsfähigkeit in Frage.
Gleichzeitig haben Bürgerinnen und Bürger die nachvollziehbare Erwartungshaltung, dass Verwaltungsleistungen ständig und digital verfügbar sind sowie schnellstmöglich erbracht werden. Diese Anforderung verschärft den Handlungsdruck in der öffentlichen Verwaltung zusätzlich.
Häufig ist der Bedarf einer Weiterentwicklung bereits erkannt. Jedoch sind die notwendigen Ressourcen zur Umsetzung weitgreifender Restrukturierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen in den meisten Fällen durch das Tagesgeschäft gebunden. Infolgedessen werden oftmals nur Maßnahmen umgesetzt, die als Insellösungen lediglich Symptome behandeln und somit für die nachhaltige Weiterentwicklung der Organisation einen geringen Mehrwert generieren.
Um den oben genannten Herausforderungen gerecht zu werden, ist eine gesamtheitliche, kontinuierliche Weiterentwicklung der Verwaltung unabdingbar. Die Methoden des Organisationsmanagements bieten Werkzeuge, um Ihre Organisation zukunftsfähig aufzustellen und die Potenziale der Digitalisierung voll auszuschöpfen.