Illustration mit EInkaufswagen und Marktstand

Marktplätze

Umsatzsteigerung durch B2B-Marktplätze im E-Commerce

Produktportfolio ausbauen, mehr Kunden erreichen und die Evolution im Onlinehandel aktiv mitgestalten

74 Prozent aller B2B-Unternehmen gehen davon aus, dass 2025 die Hälfte der Unternehmenseinkäufe online getätigt werden. Bis es soweit ist, gilt es für zahlreiche Unternehmen, bestehende Hürden zu überwinden. So existieren häufig keine einheitlichen Prozesse für Shopsysteme. Zudem sind manuelle Aufwände zur Anlange, Pflege sowie Abrechnung enorm hoch, während die Skalierbarkeit gering bleibt.

Da kommen Markplätze ins Spiel

In der digitalisierten Welt gewinnen Markplätze als Vertriebskanal immer mehr an Bedeutung, denn mit ihnen können neue Märkte erschlossen und Einkaufserlebnisse aus der B2C-Welt in die B2B-Welt überführt werden.

Die Konsumenten des B2B-Geschäfts sind Unternehmen, aber auch Organisationen. Das Verkaufen oder Betreiben eines Marktplatzes kann über verschiedene Rollen erfolgen, etwa Hersteller oder Produzenten, Großhändler oder Produktionsverbindungshändler. Dabei ist der Einkaufsbetrag im B2B-Umfeld durchschnittlich sechs Mal so hoch, wie der Warenkorbwert im B2C-Bereich. Zudem verbringen die B2B-Einkäufer über die Hälfte ihres Arbeitstages mit der Produktsuche.

Die Erwartung an Customer Experience und auch eine hohe Convenience-Orientierung ist bereits aus dem B2C E-Commerce bekannt. Allerdings besteht der Unterschied des B2B E-Commerce vor allem im Backend, das heißt in den Zielen und der Effizienz der zugrunde liegenden Einkaufsprozesse.

Ein Marktplatz – vier Herangehensweisen

Die Vorteile liegen auf der Hand

Kundennah

Die bestmögliche Ausschöpfung der Kundenpotenziale

Digitale Transformation

Die Digitalisierung von Prozessen im Bereich B2B E-Commerce

Effizienzsteigerung

Überflüssige Routineaufgaben werden dezimiert – Sie haben Zeit für Ihr Kerngeschäft

Automation

Reduzierung von manuellen Prozessen und eine niedrigere Fehlerquote in der Bearbeitung durch die Anbindung an vorhandene ERP-Systeme

Systemintegration

Tiefe Integration in die PIM-Systeme für entsprechende Produktdaten

Ihr Partner für Weblösungen und Marktplätze

adesso ist Ihr Partner für der Konzeption und Implementierung von Marktplätzen. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen bei der erfolgreichen Umsetzung von IT-Projekten in der Handelsbranche. Profitieren Sie von unserer technologischen und methodischen Kompetenz.

Unser Vorgehen

In einem Kickoff und Scoping Workshop identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen die Ziele und priorisieren Ihre Informationsbedürfnisse. Im Rahmen eines Technology Assessments entwickeln unsere Expertinnen und Experten dann die passende Architektur, definieren die notwendigen Technologiebausteine und entwerfen einen konkreten Vorgehensplan für ein Minimum Viable Product. In Anschluss erfolgt die Entwicklung und Evaluierung der prototypischen Umsetzung mit agilen Methoden.


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