
Pressemitteilungen
30.08.2021
Weiterhin starkes Wachstum bei IT-Dienstleister adesso im ersten Halbjahr 2021
Nach einem starken ersten Halbjahr zeigt sich die adesso SE auf Kurs, ihre Wachstumsprognose für das Gesamtjahr 2021 zu erfüllen. Die adesso Group steigerte den Umsatz im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 31 % auf einen neuen Halbjahreshöchstwert von 322,4 Mio. EUR. Über 25 %-Punkte davon wurden organisch erzielt. Während das erste Halbjahr des Vorjahres vor allem im zweiten Quartal pandemiebedingt beeinträchtigt war, kann adesso 2021 seine gefragte Aufstellung als Partner für die digitale Transformation über alle Branchen ausspielen und profitiert dabei vom starken Personalwachstum der Vorquartale.
26.08.2021
DFB GmbH schließt Rahmenvertrag mit IT-Dienstleister adesso: adesso wird Strategischer Partner des Geschäftsbereiches IT & Digitales der DFB GmbH
adesso wird als Strategischer Partner des IT- & Digitalbereiches der DFB GmbH die Themen Transformation und Digitalisierung unterstützen. Die Eckdaten der Zusammenarbeit wurden in einem Rahmenvertrag mit der DFB GmbH definiert, der für die kommenden viereinhalb Jahre geschlossen wurde.
24.08.2021
adesso begleitet die BMW Group auf dem Weg zur agilen Organisation
Die BMW Group holt adesso für ihre Agile Transformation an Bord. Der IT-Dienstleister unterstützt den Automobilhersteller in Sachen „Agile Enablement“ und qualifiziert ganze Abteilungen sowie einzelne Teams auf dem Weg zu Agilität mit Trainings-, Coachings- und Weiterbildungsmaßnahmen. Ob Entwicklung, Logistik, Finanzbereich, HR oder Einkauf – in etlichen Fachbereichen und Prozessen gibt es bereits agile Leuchtturmprojekte zur Sicherung der globalen Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns.
16.08.2021
adesso gründet Tochter adesso manufacturing industry solutions GmbH für die Fertigungsindustrie
adesso gründet eine weitere Tochter für das Softwareproduktgeschäft. Für die Fertigungsindustrie bietet die adesso manufacturing industry solutions GmbH eine neue, innovative Branchenlösung für das smarte Variantenmanagement. Damit ist es möglich, die Prozesse in der Individualfertigung von der Variantenkonfiguration über Angebot und Bestellung, Planung und Produktion bis zu Inbetriebnahme und Service durchgängig zu optimieren.
11.08.2021
adesso digital day 2021: IT muss neu gedacht werden
IT rocks the Stadium. Nicht der Fußball, sondern die Digitalisierung unserer Gesellschaft steht am 9. September 2021 im Mittelpunkt des BVB-Stadions. In den Dortmunder Signal Iduna Park lädt Gastgeber adesso, Jugend- und Frauen-Hauptsponsor von Borussia Dortmund, zu seinem diesjährigen adesso digital day. Im Scheinwerferlicht: die Digitale Transformation – was heute schon geht, was morgen den Wettbewerb bestimmt, wie eine erfolgreiche Business-Transformation aussieht. Und warum Nachhaltigkeit wichtiger ist denn je.
09.08.2021
adesso setzt verstärkt auf Nachwuchsförderung
Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres beschäftigt adesso stolze 580 Nachwuchskräfte, davon 21 junge Azubis und Dualstudierende, die soeben in ihre berufliche Zukunft gestartet sind. Die berufsorientierte Ausbildung ist ein wesentlicher Baustein der Nachwuchsförderung, die der IT-Dienstleister trotz der Pandemie unverdrossen auf dem Level des Vorjahres-Höchstwerts halten konnte.
05.08.2021
adesso launcht neue iGaming-Plattform LotteryForce
Mit LotteryForce bringt der IT-Dienstleister adesso die iGaming-Plattform neuester Generation auf den Markt. Lotteriegesellschaften weltweit bietet LotteryForce die Möglichkeit, vielfältige Spiele auf allen Kanälen zu verwalten – von klassischem Lotto bis hin zu Keno, Rubbellosen oder Sportwetten. Dabei haben die Lotterien sämtliche Aktivitäten der Spielerinnen und Spieler dank eines modernen Player Account Managements stets im Blick. Technisch integriert sich LotteryForce mit leistungsfähigen Schnittstellen nahtlos in bestehende Zentralsysteme. Die Cloud-basierte modulare Architektur macht das System flexibel und leicht skalierbar.
28.07.2021
BVB-Nachwuchs schnuppert ins Digitalisierungsgeschäft
„Auswärtsspiel“ der besonderen Art für die BVB-Jugend: Als offizieller Jugend-Hauptsponsor von Borussia Dortmund begrüßte adesso gestern die Nachwuchsspieler aus dem Jugendhaus des BVB-Leistungszentrums. Die 13- bis 17-jährigen Fußballer hatten die Gelegenheit, in die Arbeit eines IT-Dienstleisters hineinzuschnuppern. Ein Workshop-Tag zur „Berufsfeld-Erkundung“ stand auf dem Programm und vermittelt den Jugendlichen einen Einblick in die Jobwelt jenseits des Fußballfeldes.
27.07.2021
Christoph Junge wird Head of Corporate Development und M&A
adesso besetzt die neu geschaffene Position für Corporate Development und Mergers & Acquisitions mit einem bekannten Gesicht: Nach knapp zweijähriger adesso-Pause kehrt der ehemalige Chief Financial Officer Christoph Junge (51) in das Unternehmen zurück. Als Leiter der Abteilung für Unternehmensentwicklung steuert der erfahrene Manager ab sofort die weitere internationale Expansion und den Ausbau des adesso-Konzerns.
21.07.2021
Sven Krüger wird neuer Chief Marketing Officer von adesso
Nach der Vorstandserweiterung im Frühjahr dieses Jahres wird bei der rasant wachsenden adesso SE eine weitere C-Level-Position neu besetzt: Neuer Chief Marketing Officer (CMO) wird Sven Krüger.
Sie haben Fragen?
Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.
Communications Manager Nils Roos +491704406148 nils.roos@adesso.de